Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denmoza rhodantha u. rhodacantha
Katrin_mv
14.04.2009, 18:56
Kann mir jemand sagen was die oben genannten Kakteen unterscheidet? Gibt es überhaupt einen Unterschied? :confused:
LG Katrin
eriosyce
14.04.2009, 19:49
Hallo Katrin,
die Gattung Denmoza hat nur eine einzige Art, Denmoza rhodacantha (Salm-Dyck) Britton&Rose.
Bei rhodantha dürfte es sich um einen Schreibfehler handeln.
Grüsse, Adolf
Katrin_mv
15.04.2009, 09:48
Danke, das konnt ich mir schon irgendwie denken :-?
Kannst du mir auch noch etwas zu den Ansprüchen sagen?
eriosyce
15.04.2009, 19:57
Hallo Katrin,
ich bin sicher kein Denmoza - Spezialist, aber meine Pflanze, die ich vor etwa 8 Jahren erworben habe, ist jetzt 10cm im Durchmesser und zeigt zu meiner Freude die erste Knospe. Ich pflege sie wie meine anderen Kakteen in mineralischem Substrat, im Winter minimal 5 Grad und trocken von November bis März. Das sollte also nicht ganz falsch sein. Aber vielleicht gibt es Experten dafür.
Grüsse, Adolf
Hallo Katrin,
ich bin sicher kein Denmoza - Spezialist,
...habe aber 1998 alle Denmoza Arten ausgesät, die es gibt. So da wären die D.rhodacantha und die D.erythrocephala. Tatsächlich sehen beide in der Bedornung unterschiedlich aus, auch wenn nach einigen Autoren die D.erythrocaphala nicht anerkannt wird, sondern nur als Standortvarietät. Selbst besitze ich nur noch ein oder zwei dieser Pflanzen, der Rest hat mit der Zeit neue Besitzer gefunden, wo auch einmal eine Rückmeldung kam, dass diese bei ihm geblüht habe.
Kultiviert wird diese mit den Ferocacteen unter Glas in einem Gemisch mit 30% Humus/Torf Anteil.
Katrin_mv
16.04.2009, 13:53
Vielen Dank. So in etwa behandel ich meine D. rhodacantha auch. Und sieht immer noch wie am ersten Tag aus :p
LG Katrin
Herzlichen Dank für die Infos
Dank Suchfunktion wieder etwas gelernt. Denn ich besitze seit 07 eine Denmoza rhodacantha mit hellen Dornen (var. Diamantina?)
Dementsprechend bekam sie bis jetzt evtl. zu wenig Sonne... wird ab sofort geändert und zu den Feros gestellt.