Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt man Lavasteinerde?
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe im Forum schon danach gesucht, leider ohne Erfolg.
Ich habe ein Ferocactus den ich Umtopfen wollte. Im Moment ist er noch in einem Topf so wie ich in gekauft hatte mit Laversteinerde und nun wollte ich mal fragen wo man sowas bekommen könnte, bin für jede hilfe dankbar komme aus dem Raum Hannover.
m.f.g Deco
Hallo Deco,
willkommen erst mal hier im Forum.
Kakteengärtnerein in deiner Umgebung findest du hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3752)
Wenn diese zu weit weg sind, dann gedulde dich ein wenig, am 09. und 10. Mai finden die 11. Hannoversche Pflanztage (http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/behoerden/umweltbehoerden/umwe_dez/fa_umwgr/grueamt/gruenini/hanpflta.html) statt. Da sind sicher viele Gärtnereien vertreten, wo du dir auch Substrat besorgen kannst.
Frauke
Schnecki
14.04.2009, 18:56
Hallo Deco!
Willkommen im Forum!
Ich kann dir zwar zur Erde nichts sagen, hätte aber eine Frage an dich:
weißt du wie der genau heißt, ich hab den gleichen, aber aufgepfropft, auf dem Schild steht Gymnocalycium, sieht aber genauso aus wie deiner.
LG Maria
DerStefan
14.04.2009, 19:12
Hi deco,
bei uns im Baumarkt gibt es von Kann Bodensysteme das Substrat "Lavastrat", das könnte passen....oder du nutzt die Bestellmöglichkeiten bei diversen Kakteengärtnereien, die es da so gibt.
Viele Grüße
Stefan
... hätte aber eine Frage an dich:
weißt du wie der genau heißt, ich hab den gleichen, aber aufgepfropft, auf dem Schild steht Gymnocalycium...
Hallo Maria,
da täuschst du dich. Denn das Exemplar hier ist ein Ferocactus, habe bisher noch keine gepfropften Ferocacteen gesehen, wird wohl relativ sicher ein Gymnocalycium sein, dein Exemplar, im Zweifelsfall einfach ein Bild machen.
lG,
Echinopsis
Schnecki
14.04.2009, 20:14
Hallo!
Dea sieht doch sehr ähnlich aus, finde ich!
Was ist denn der Unterschied zwischen Ferocactus und Gymnocalycium?
Ich kenn mich da nicht so aus.
Hab leider kein besseres Foto!
LG
Das interessiert mich jetzt,
kannst Du noch ein Bild zeigen wo man die Unterlage drauf erkennt?
Sowas hab ich noch nie gesehen/gehört.
Viele Grüße Egger!
Schnecki
14.04.2009, 21:29
Hier noch Fotos!
LG
Ich bekomme mein Lavagestein bzw. Vulkangestein über einen Bekannten, dessen Bruder in einer Landschaftsgärtnerei arbeitet. ;)
Da wird das Zeugs für Dachbegrünungen etc. hergenommen.
Da muß dann nur noch gesiebt werden! :o
Gibts unter anderem auch bei der Fa. Vulkatec (http://www.vulkatec.de)
@Schnecki: Ja, das ist ein Fero auf Hylocereus gepfropft, aber gepfropft hab ich den noch nie gesehen. :o:o:o
Hier noch Fotos!
LG
Vielen Dank! :)
Ich wusste echt nicht das jemand auf die Idee kommt einen Fero zu pfropfen.
Die wachsen prima auf eigenen Wurzeln.
Viele Grüße Egger!
Schnecki
14.04.2009, 21:43
@echinopsis: Ja am Schildchen steht Gymnocalycium! Meinst du dass ich den abpfropfen kann oder geht das nicht?
LG
...Meinst du dass ich den abpfropfen kann oder geht das nicht?
Ja, das geht natürlich, schlag den nach der Sandmethode von Peter ein, dann sollte das klappen. Woher hast du denn das Teil? Einen Fero pfropfen, ohje..:roll:
Schnecki
14.04.2009, 21:51
Ja, das geht natürlich, schlag den nach der Sandmethode von Peter ein, dann sollte das klappen. Woher hast du denn das Teil? Einen Fero pfropfen, ohje..:roll:
Du meinst mit Vogelsand oder? Soll ich das wagen? Hab ich geschenkt bekommen! wusste nicht dass das so etwas besonderes ist!
LG
Du meinst mit Vogelsand oder? Soll ich das wagen? Hab ich geschenkt bekommen! wusste nicht dass das so etwas besonderes ist!
LG
Ja, die Vogelsandmethode.
Würde ich wagen. Und nein, ist nichts besonderes sondern nur etwas ungewöhnliches. ;-)
Hallo,
ob das Abschneiden funktioniert kommt darauf an ob und wenn ja wie doll der Hylocereus in den Ferokatus eingewachsen ist.
Ist die alte Pfropfstelle noch sichtbar, der Hylocereus also nicht eingewachsen ist es kein Problem. Ist der Hylocereus aber stark eingewachsen, so dass man ihnnicht vollständig entfernen kann wird es schwieriger. Der Hylocereus ist kälteempfindlich und auch ein 1cm langes Reststück kann bei kalter Überwinterung verfaulen und den Pfröpfling mitreißen.
Gruß Andreas
AstrophytumX
14.04.2009, 22:38
weißt du wie der genau heißt
Hallo Maria,
scheint F. latispinus zu sein,die Teile die mir im Winter immer hops gehn.
Die mögens bisschen temperierter.
Danke für eure tipps werde mal sehen ob ich sie bekomme
m.f.g Deco
o_frank_o
15.04.2009, 10:24
@Schnecki: Ja, das ist ein Fero auf Hylocereus gepfropft, aber gepfropft hab ich den noch nie gesehen. :o:o:o
Moin,
das Teil sieht nach Holland-Import-Ware aus, die pfropfen alles auf Hylocereus,
was langsam wächst. :roll:
LG
Frank
Dicksonia
15.04.2009, 12:29
@Deco
Lavastückchen bekommst Du bei Max Bahr. Das gibt´s dort in Säcken als Winterstreugut (eventuell im Freigelände). Sind, glaube ich, 40 Liter drin.
Schnecki
15.04.2009, 15:37
Hallo an alle!
Vielen Dank für zahlreiche Antworten!
Der Hylocereus ist doch sehr eingewachsen, also lass ich es lieber mit dem abpfropfen, bin ja auch noch kein Profi!;-)
Wenigstens weiß ich wie er heißt, ist ja auch schon mal was.8)
Wünsch euch noch einen schönen Tag!
LG Maria