PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opuntia leptocaulis



nl1133
12.04.2009, 20:02
hei, ich hab hier ein ziemlich duenne Op. Lept. Die sieht seit diesem Winter nicht wirklich gut aus. Die Aeste schnurzeln sich zusammen und wollen auch durch Wassergaben (und auch naehrsalze) nicht wieder dick werden. Aber sie sind nicht braun oder so ... sondern einfach immer noch sehr faltig. Gibt es evtl. zu dieser Art besondere Pflegehinweise?

Olaf usm Seyerland
12.04.2009, 22:07
Meine hatte alle Triebe ab Spitze mindestens 7cm Heu trotz ganz trockener Winterung- abgesehn vom Nebel. Mittlerweile hab ich sie ausrangiert.

nl1133
13.04.2009, 08:16
immerhin hat sie den Winter überlebt:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090413-081542-341.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090413-081542-341.jpg)

volker61
13.04.2009, 09:55
Hallo Gunda

für mich sieht die ganz normal aus. Gib ihr noch etwas Zeit damit sie sich vollends aufpumpen kann. Bei meinen Opuntien sind auch noch unterschiede bei den versch. Arten.

LG Volker

nl1133
13.04.2009, 10:43
....für mich sieht die ganz normal aus. Gib ihr noch etwas Zeit damit ....

ja, gut! Danke. Wenn sie aber blühen soll, dann kriegt sie eigentlich weniger Wasser jetzt. Wenn sie aber noch nicht ganz bei Kräften ist giesse ich bis sie ganz da ist, oder?

Olaf usm Seyerland
13.04.2009, 11:31
Da kursiert so eine Anleitung, zur besseren Blüte den Kakteen Wasser zu entziehn, damit "ihre Knospen zu Blüten und nicht zu Trieben werden", wie es apropos Opuntien heißt.
Hier im Forum herrscht jedoch die Version der "Schneeschmelze Ende März- Anfang April" vor. Demnach "durchdringend gießen" oder, wie ein Mitglied und Züchter mir empfahl, "Schnee draufschaufeln, wenn er verfügbar ist".

Wie wir sehn, stehn beide Versionen sich gegenüber, wobei Letztere dominiert, wahrscheinlich getragen durch dahingehende Erfahrung.

OPUNTIO
13.04.2009, 19:29
Hallo
Meine leptocaulis ist auch noch ganz verschrumpelt. Dachte schon sie ist hinüber. Aber sie dreht sich noch nach dem Licht, lebt also noch.
Gruß Stefan

Uwe/Eschlikon
13.04.2009, 21:27
Hallo

Cylindropuntia leptocaulis ist eine "typische Südstaaten-Cylindropuntie";)
Die braucht schon sehr warm, bis sie sich ganz streckt und vollsaugt. Und mit Schnee zuschmeissen würde ich diese Art im Winter überhaupt nicht, denn diese Art mag es am liebsten ganz trocken im Winter!

Das mit dem Schnee und dem Blühen kann man nicht verallgemeinern:
Die frostharten Südstaaten-Kakteen, die brauchen bestimmt nicht kiloweise Schnee (oder Schmelzwasser), damit sie blühen.

Grüsse, Uwe