PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaatproblem?????



Jürgen_Kakteen
12.04.2009, 19:57
Hallo

Habe ich bei meiner Aussaat einen Pilz eingefangen oder ist es Schimmel?

Hier ein Bild des betroffenen Förmchens.

Was kann ich dagegen tun da die anderen davon noch nicht betroffen sind.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8ig5-j.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/8ig5-j-jpg.html)


Gruß Jürgen

King
12.04.2009, 20:00
Hallo!

Das ist ein Pilz!

Schnell mit Chinosollösung sprühen, sonst sieht es schlecht aus!

LG

Gerhard

MarcoPe
12.04.2009, 20:42
...und entferne den Pilz!

Etwas trockener halten die Oberfläche, wäre jetzt auch gut. Sicher breitet er sich so nicht weiter aus.

Marco

hawkeye
13.04.2009, 17:19
Hallo,

ich ergänze noch: Topf isolieren! Ich habe mit anderen Pilzmitteln zum Sprühen oder Giessen) bessere Erfahrungen gemacht als mit Chinosol. Alle Werkzeuge nach Kontakt mit dem Pilz reinigen (Spiritus, Spülmaschine, Kochen).

Hawkeye

echinocereus
13.04.2009, 20:58
Schnell mit Chinosollösung sprühen, sonst sieht es schlecht aus!

Hi, Chinosol ist dafür weder zugelassen noch wirksam. Pilzmittel zu Vermehrungspilz im Fachhandel besorgen.

Captain Nemo
13.04.2009, 21:39
Hi, Chinosol ist dafür weder zugelassen noch wirksam. Pilzmittel zu Vermehrungspilz im Fachhandel besorgen.
Ah. Interessant. Wie ist die Rechtslage für den Einsatz von Chinosol als Pflanzenschutzmittel für den Haushaltsgebrauch?

@Martina+Andreas: Habe im Okt 2008 Echinocereus-Samen von euch gesät. Die keimen und wachsen, dass es ein Vergnügen ist :jo:.

Kaktusjo
14.04.2009, 12:43
Hallo Jürgen,

einen derartigen Schimmelpilz hatte ich auch schon öfters. Oftmals hab ich den betroffenen Topf mit verschiedenen Fungiziden behandelt. Meistens hat das aber nichts genützt. Mein Fehler war, dass ich den behandelten Topf in gespannter Luft liess, so dass die Pilze weiterhin optimale Bedingungen hatten.
Dieses Jahr hatte ich auch bei 2 Töpfen Befall. Ich hab die beiden Töpfe nur aus der gespannten Luft genommen, den Schimmel entfernt und sonst nichts unternommen. Bisher ist kein weiterer Befall aufgetreten und das Ganze ist jetzt schon einige Tage her.
Solltest du die Sämlinge noch in gespannter Atmosphäre haben, würde ich den verpilzten Topf an die "normale" Luft stellen, den Schimmel entfernen mit der anliegenden Erde und abwarten was passiert. Sollten alle Sämlinge umfallen, würde ich einfach nochmal aussäen. Meine Erfahrung ist die, dass die ganzen Pilzmittel meistens nicht helfen. Meiner Meinung nach würde ein Besprühen die Situation nur noch verschlechtern, da die Pilzsporen dann noch besser keimen können. Ich hab dies wirklich schon oft so gehabt.

Gruss Johannes

Jürgen_Kakteen
14.04.2009, 13:10
Hallo Johannes.

Danke für die Info. Das werde ich heute Abend gleich mal testen. Bisher sind nur 2 Schälchen betroffen. Da die Sämlinge schon relativ weit sind schadet es wohl nicht wenn ich sie aus der Aufzuchtstation an die frische Luft nehme.
Deine Aussage macht Sinn. Nimm ich dem Pilz seine ideale Bedingung wächst er nicht weiter. Ich halte dich auf dem Laufenden was passiert ist.

Gruß Jürgen

Kaktusjo
14.04.2009, 16:59
Hallo Jürgen,

ich drücke dir die Daumen, dass die restlichen Pflanzen überleben. Was für Kakteenarten hast du eigentlich ausgesät und welche sind verpilzt?
Es ist immer ärgerlich, wenn man Verluste hat. Ich hatte mal ca. 70-80 Geohintoniasämlinge durch Schadpilz verloren. Das Ganze passierte innerhalb weniger Tage. Bei seltenem, teurem Saatgut verteile ich die Samen jetzt immer auf mehrere Töpfe um das Risiko eines Totalschadens durch Pilzbefall zu minimieren. Ich persönlich würde auch immer in Töpfen und nicht in Schalen aussäen. Wenn an einer Ecke einer Schale ein gefährlicher Pilz entsteht, frisst der sich u.U. komplett durch. Bei Töpfen springt der Pilz dann nicht so schnell über. Insgesamt ist mineralische Erde auch weniger empfänglich für Verpilzungen.

Gruss Johannes

Gruss Johannes