PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal 'ne Frage zur Aussaat.



noisi
15.05.2005, 18:29
Hallöchen !

Kann ich im Mai noch was aussäen oder wäre das zu spät ?

Das wären dann Mammillaria, Melocactus und Stenocereus.

Danke

Alex

Andreas75
15.05.2005, 19:32
Hy Alex !

Nö, du kannst sogar bis Mitte Juli aussäen, danach wirds dann erst ungünstig !
Also, Mai ist kein Problem ^^ !

Grüße, Andreas

noisi
15.05.2005, 19:43
Hi !

Aha, und wer geht jetzt für mich zum Haage und holt mir die Samen ? Muss ich bestimmt wieder selber machen. :-?

Tschüssi Alex

Anonymous
16.05.2005, 06:18
Hi !

Aha, und wer geht jetzt für mich zum Haage und holt mir die Samen ? Muss ich bestimmt wieder selber machen. :-?

Tschüssi Alex

Ich weiß garnicht was du hast.
ICH müßte jedesmal 400km fahren um zum Haage zu kommen. :(

LG Helge (fern der Heimat)

Andreas75
16.05.2005, 19:21
Tja, Alex...
Dieses Kreuz wirst du wohl auf dich selbst nehmen müssen ^^ !

@ Cactus Rhipsalis: Ich glaub, der gute Alex befürchtet eher, und will deshalb Haage meiden, das er mit mehr als nur Samen nach Hause geht ^^ !

Grüße, Andreas

Hartkerius
17.05.2005, 11:31
Nach meiner Erfahrung kann man immer aussäen, wenn man die geeigneten Voraussetzungen schafft: Genug Licht und genug Wärme. Ich habe letztes Jahr Ende August noch eine Aussaat gemacht und die Sämlinge den ganzen Winter unter einer Osram kaltweiss-Leuchtstofflampe durchkultiviert. Diese Sämlinge sind schön gewachsen und erfreuen sich bester Gesundheit. Wenn man, wie ich, nicht so viel Platz hat, dann ist es manchmal nötig, drei mal im Jahr auszusäen, denn ich muss meine kleine Aussaatbox immer erst einmal leer haben, damit ich wieder was säen kann.

Wegen der günstigen natürlichen Bedingungen (ausser heute: furchtbarer Regen in der Nacht, jetzt keine Sonne) ist natürlich der Mai ideal.

Herzlichen Gruss
Niko

noisi
17.05.2005, 14:21
Hallöchen !

Ich meinte das mehr oder weniger tatsächlich so wie's klang ! :oops:
Ich bin zu faul zum Haage zu laufen und das Wetter ist so mies und und und ....

Aber Clopedio hat auch recht. Ich nehm' mittlerweile schon gar keinen Einkaufszettel mehr mit, weil ich gar nicht dazu komme drauf zu sehen.

Naja ich werd' schon noch mal hinkommen, vielleicht finde ich ja jemanden der mich hinträgt. :-?

Tschüssi Alex

handwerker
08.06.2005, 13:43
Hallo,

wie lange dauert es denn ca. bis die Samen keimen?
Danke schon mal im voraus.

mfg Simon

Marc
09.06.2005, 01:38
Das kommt darauf an ;O) Das hängt von den Bedingungen, der Species und den Samen selbst ab,, ich hatte welche, die am 2. Tag keimten, manche, die nach 2-3 Wochen keimten und extreme Ausnahmen brauchen wohl noch länger...

handwerker
09.06.2005, 19:54
Hallo,

ist Mamillaria. Ich wollte nur eine grobe Einschätzung, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte. Also Danke.

mfg Simon

Tatjana
09.06.2005, 21:34
bei Mamillaria geht es meistens schnell: in 3 - 5 Tagen kannst du die erste sehen

handwerker
11.06.2005, 16:01
Hallo,

ok, gut, danke

mfg Simon