PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinke Sämlinge...



Anonymous
15.05.2005, 15:36
Hallo und schönes Pfingstfest!

Ich habe eine Frage...

Ich habe letzte Woche Kakteen ausgesäht, das ging auch bisher alles gut und sie haben so ziemlich alle gekeimt.
Von den Astrophyten (Capricorne) sind allerdings einige Sämlinge rosa, anfangs waren sie weiß und werden immer pinker anstatt grün.b
Ist das normal?
:o

Vielen Dank und genießt das schöne Wetter!

noisi
15.05.2005, 15:44
Hi !

Die werden das 'Ufer gewechselt' haben, soll ja vorkommen .... :wink:

Nee, mal im ernst, vielleicht haben die zu viel Sonne abbekommen, oder sie mutieren irgendwie. Ich glaube aber die haben einfach nur zu viel Sonne abbekommen, meine Melocacteen sind auch errötet, das macht jedenfalls nichts. So lange sie normal weiterwachsen, brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen zu machen.

Tschüssi Alex

Anonymous
15.05.2005, 16:14
Hallo Alex!

Danke für die Antwort.

Vielleicht haben es die drei mit dem Sonnenbanden übertrieben, dann sollte ich ihnen vielleicht den Gefallen tun und sie ein bisschen schattieren.

Sonst bleiben sie vielleicht pink und belästigen die grüngebliebenen :roll:

Schönen Tag noch!

Andreas75
15.05.2005, 19:30
Nö, du !

Wenn die erst weiß, dann pink sind, hast du da ein paar chlorophylllose, sprich Mutierte ohne/ mit wenig Blattgrün...
Mach dir doch mal den Spaß und veredele die auf zB Echinopsis- Unterlagen :) !

Grüße, Andreas

Anonymous
15.05.2005, 20:33
Hallo nochmals....

Na super, das erste Mal ausgesäht und gleich Mutanten dabei.
Ich hab leider noch nie selbst gepfropft und hab auch keine Unterlagen zur Hand.
Wie groß sollten die denn beim Veredeln sein? Bzw. Wie lange leben sie auf ihren eigenen Wurzeln?
Muss ich sie jetzt besonders vor Sonnenlicht schützen?

Liebe Grüße

Andreas75
15.05.2005, 22:38
Hm, du könntest sie eigentlich schon jetzt veredeln, weil Astrophytum- Sämlinge ja doch recht groß sind...
Auf eigener Wurzel werden sie maximal bis zu den ersten Rippenansätzen wachsen, danach sind die Reservestoffe aus den Keimblättern alle, und weil sie kein eigenes Blattgrün haben, werden sie dann eingehen...

Großartig vor Sonne schützen mußt du sie eigentlich nicht, weil du ja die Sämlinge ohnehin etwas schattiert hast, oder ?
Wenn nicht, stell vielleicht etwas Fliegengitter vor sie Saatschale. Hat dann den Effekt, als wenn die Sämlinge unter Gras stehen würden...

Zum Veredeln wäre es wichtig zu wissen, die Sämlinge nicht mitten auf die Unterlage zu stopfen, sondern seitlich versetzt, so daß die Leitbündel des Sämlings, die mittig liegen, auf dem Leitbündelkranz der Unterlage zu liegen kommen...
Hier kannst du ganz prima Selenicereus nehmen, Eriocereus jusbertii, oder Echinopsis- Hybriden !

Grüße, Andreas

droddl
16.05.2005, 11:56
Heyho...

Solange die Sämlinge noch keine Stacheln ausgebildet haben würd ich keine Panik schieben! hatte auch zwei, drei pinke dabei, die mittlerweile rotgrün, also mehr grün als rot, sind!

bye Flo

Anonymous
16.05.2005, 19:30
Hallo!

So ein paar rötliche hatte ich auch, als sie mal einen Tag lagn viel Sonne abbekommen haben. Nur haben die schon von Anfang an einen Grünstich gehabt und waren nicht so Barbie-pink.

Leider gibt es hier in der Nähe keinen Kakteen-Händler, ich werde mal sehen, was ich im Gartencenter so finde.

Wie lange dauert es denn, bis die Reservestoffe aus den Keimblättern aufgebraucht sind?

Trocknen so kleine Keimlinge nicht aus, wenn man sie pfropft?

Im Grunde hab ich ja nichts zu verlieren, gepfropft haben sie immerhin den Hauch einer Chance.

Danke für eure Antworten!!!

Hartkerius
17.05.2005, 11:34
Ciao Diva!

Pinkfarbene Sämlinge, besonders bei Astrophytum, habe ich auch schon gehabt. Dabei hatte ich den Eindruck, dass die irgendwie das Aatiram "aufgefressen" haben müssen, welches ich zum Beizen verwendet habe.

Aber auch sonst hatte ich schon pinkfarbene Astro-Sämlinge, auch bei A. capricorne. Ich habe einfach etwas abschattiert und nach einem halben Jahr waren die genauso dunkelgrün wie die nicht pinkfarbenen Sämlinge. In meiner letzten Aussaat (z.B. A. asterias) sind die Sämlinge, was die Farbe betrifft, auch sehr variabel.

Also: abwarten, nur keine Hektitk!

Besten Gruss
Niko

Anonymous
17.05.2005, 19:11
Hallo!

Ich hatte auch nicht vor, jetzt sofort zu pfropfen und Barbie-Kakteen zu züchten, ein vorübergehender Defekt wäre mir natürlich lieber.

Gebeizt habe ich mit Kaliumpermanganat.Das ist zwar pink, aber von allen, die bisher gekeimt haben, sind nur die beiden Capricorne ebenso geworden.

Vamos a ver...

Also warte ich noch ein bisschen und guck, ob sie sich nochmal umfärben.

Vielleicht finde ich ja meine SD-Karte bald wieder :roll: , dann kann ich (falls ich es hinbekomme) ein Bild einstellen.

Liebe Grüße,

La Diva

La Diva
17.05.2005, 19:21
Bin jetzt registriert...juhu!!! :D

noisi
17.05.2005, 19:27
:P Na dann, herzlich willkommen in diesem netten Forum !!! :P

Hartkerius
18.05.2005, 01:07
Auch von mir: Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Du kannst Dir schon einmal das letzte August-Wochenende im Kalender markieren, denn dieses Forum ist nicht nur virtuell, sondern trifft sich dann bereits zum zweiten mal ganz reell bei Kakteen Haage in Erfurt. Das solltest Du auf keinen Fall verpassen!

Viel Spass mit den lieben ForumianerInnen hier und viel Erfolg mit Deinen Kakteen

Niko

La Diva
02.06.2005, 16:19
Hallo mal wieder!

Sie werden nun wieder weiß, nur die Spitzen sind noch rosa.
Sie sind auch kleiner als die grünen Kollegen.

Soll ich sie propfen?

Liebe Grüße,

La Diva

Andreas75
02.06.2005, 18:05
Mit einem kannst du es spaßeshalber probieren, mußt es aber im Endeffekt selber wissen, ob du sie erhalten magst =) !
Wäre auf jeden Fall was nicht alltägliches, so ein chlorophyllloses Astrophytum... Vor allem Japaner würden danach sabbern ^^, die immer zig hunderttausend Samen ausbringen, um ein paar Mutanten wie deine Astros dabei zu haben !!!
Man sagt, so auf 10.000- 100.000 normaler Aussaaten/Sämlinge kommt ein chlorophyllloser oder -armer Mutant...

Grüße, Andreas