PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia trigona



yvonne
09.04.2009, 20:48
Hallo,
in Wiki habe ich gelesen:

Die Dreikantige Wolfsmilch ist eine weit verbreitete und beliebte Zimmerpflanze, ohne hierzu tatsächlich geeignet zu sein. Der Grund für ihre weite Verbreitung in Kultur ist neben ihrer Attraktivität vorwiegend ihre Fähigkeit, lange und unauffällig leiden zu können. So nimmt sie auch sehr ungünstige Pflegeumstände oft jahrelang ohne für Laien erkennbare Anzeichen des Leidens hin und wächst sogar noch aktiv, bricht dann aber plötzlich zusammen und fault innerhalb kurzer Zeit weg.

Ist das wirklich so??? Da habe ich ja Skrupel, sowas zu halten.

gruß, yvonne

josef
09.04.2009, 20:56
Hallo Yvonne,
hier bist du goldrichtig damit deine Euphorbie die richtige Pflege bekommt.
Skrupel eine solche zu halten solltest du nicht haben.
Stöbere erst mal in den Themen und stelle dann gerne deine Fragen.
Hier findest du immer jemanden der dir antwortet.
Es grüßt Josef

Uriahs
10.04.2009, 16:42
In dem Wiki-Artikel steht sogar, warum sie als "ungeeignet" bezeichnet wurde, nur einen Absatz weiter unten (http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_trigona#Kultivierung). ;)
Also, wenn du ihr den Platz bieten kannst, auf einer sonnigen Terasse oder im Wintergarten beispielsweise, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist ja nur leider häufig so, dass "Unwissende" eine zu groß gewordene Pflanze aus dem Fenster nehmen und irgendwo mitten im Zimmer aufstellen. Dass jener Platz nicht ideal ist, kann man sich denken.

Aber im Prinzip ist es wie bei vielen Opuntia oder Cereus: Das wichtigste bei der Standortwahl ist der zur Verfügung stehende Platz. Wenn man den bieten kann - neben der richtigen Pflege - hat man auch keine Probleme mit der Pflanze.


mfg
Uriahs