Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graptopetalum Bellum
Morgans Beauty
07.04.2009, 20:23
hallo ihr lieben,
hab mir was neues geleistet...steht kurz vor der blüte...:o hoffe das es bald soweit ist für ein schönes blütenfoto ;-)
vielleicht hat jemand nen pflegetipp für mich da diese meine erste ist !?
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090407-192241-967.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090407-192241-967.jpg)
beste grüsse micha
Captain Nemo
07.04.2009, 20:33
Hallo Morgans Beauty,
ein solches Exemplar habe ich auch kürzlich erworben...
Hallo alle,
für eure Pflegetipps wären also gleich zwei Leute dankbar :jo:.
Hab die Pflanze selbst nicht, aber hier (http://ogdresden.lithops.de/2003-5.pdf) (pdf-Dokument) könnt ihr mal nachlesen
Frauke
Captain Nemo
07.04.2009, 21:10
Danke, Frauke! :gies
Morgans Beauty
08.04.2009, 08:25
Hallo Frauke,
vielen lieben dank für die schnelle info, zumindest bis jetzt habe ich schon mal alles richtig gemacht ;-) vor allem habe ich sie gleich "befreit", mein exemplar war völlig zu einem wurzelklumpen gewachsen...
nemo dir wünsch ich ebenfalls viel freude damit :pix
sonnige grüsse micha
superfikus
08.04.2009, 18:43
Hallo,
ich pflege Grapt. genauso wie meine Kakteen. Die Pflanze ist ziemlich unproblematisch, bluht brav, lässt sich leicht vermehren, allerdings kriegt sie nach längeren Schlechtwetterperiode leicht einen Sonnenbrand, ansonsten überhaupt keine Ansprüche und die Blumen finde ich wunderschön!
Thomas spec.
09.04.2009, 18:57
Hallo,
ich pflege mein G.b. auch genau wie meine Kakteen mit kalter, trockener Überwinterung von Oktober bis März. M.E. ist sie ne völlig problemlose, pflegeleichte Pflanze. Ab Ende April sieht sie dann so wie im Anhang aus.
viele Grüße Thomas
Morgans Beauty
12.04.2009, 10:54
hallo zusammen,
nachdem ich meine letzte woche nach dem kauf direkt umgetopft habe, musste ich gestern feststellen das einige blätter an der unterseite gelb wurden wiederrum andere schon verfault waren. ich denke das lag an der falschen haltung des baumarktes die sie in fast normaler erde stehen hatte und völlig durchnässt war. die frage: überträgt sich die fäulnis auf die ganze pflanze oder reicht es die gammligen dinger zu entfernen?!?!?
frohe ostern wünscht micha 8)
die frage: überträgt sich die fäulnis auf die ganze pflanze oder reicht es die gammligen dinger zu entfernen?!?!?
Wenn du wirklich alles Faulige entfernt hast und nix mehr versteckt im Körper fault und die Wurzeln ok sind dürfte eigtl. nix mehr passieren.
Ebenfalls Frohe Ostern,
dev
Captain Nemo
12.04.2009, 22:20
nemo dir wünsch ich ebenfalls viel freude damit :pix
Hallo Micha,
hier das gewünschte Bild 8). Freue mich schon auf die Blüten.
Morgans Beauty
12.04.2009, 22:31
Hallo Micha,
hier das gewünschte Bild 8). Freue mich schon auf die Blüten.
hallo nemo,
darauf freu ich mich natürlich auch, hoffe das sie nicht allzu sehr schaden genommen hat, denn sooo billig war sie nicht...aber dein pachyphytum (im hintergrund) scheint auch ein recht ordentliches exemplar zu sein...?! :D
grüsse micha
Morgans Beauty
11.05.2009, 22:47
habe am we ne wunderbare pflanze fotografiert, leider nicht meine, die will nämlich irgendwie nicht aus ihrer "haut" :o
aber so stell ich sie mir vor...
http://www.bildercache.de/thumbnail/20090511-214633-957.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090511-214633-957.jpg)
beste grüsse micha
Captain Nemo
11.05.2009, 23:07
Hi Morgans Beauty,
anscheinend habe ich mehr Glück -- mein Graptopetalum bellum blüht seit ein paar Tagen :grin:.
Grüße von Captain Nemo!
Morgans Beauty
12.05.2009, 17:19
moin captain,
ich muss sagen deine gefällt mir wirklich gut, sieht schön gesund aus, strotzt gerade so vor energie...meine dagegen fühlt sich schlabbrig an, zudem hat sie an den unteren rosetten einige blätter verloren, habe sie dann nochmal umgetopft und direkt unter die pflanze kiesel gelegt, jetzt steht sie im südfenster bei mir im büro, aber die blüten machen nach wie vor nicht den eindruck als wollten sie sich öffnen...
micha
eli-kaktus
21.05.2009, 13:52
Toll, die sehen ja aus, wie kleine Sternchen!
Morgans Beauty
03.06.2009, 23:02
hallo zusammen,
nachdem ich meine letzte woche nach dem kauf direkt umgetopft habe, musste ich gestern feststellen das einige blätter an der unterseite gelb wurden wiederrum andere schon verfault waren. ich denke das lag an der falschen haltung des baumarktes die sie in fast normaler erde stehen hatte und völlig durchnässt war. die frage: überträgt sich die fäulnis auf die ganze pflanze oder reicht es die gammligen dinger zu entfernen?!?!?
frohe ostern wünscht micha 8)
sie ist eingegangen :o ich habe nur eine woche nicht aufgepasst und sie war vertrocknet und hart wie stahl....schade
micha
Captain Nemo
06.06.2009, 15:40
Hi Micha --
Ein Jammer :oops:
Aber meine hatte die Woche plötzlich Läuse auf dem abtrocknenden Blütenstängel und Wurzelläuse (?) --weiße Minitierchen, die beim Gießen aus den Abzugslöchern schwimmen.
Bin mit Chemie ran. Mal sehen wie es weitergeht.
Morgans Beauty
06.06.2009, 16:38
hey nemo,
hjört sich auch ziemlich fies an :o wir haben da wohl nicht soviel glück wie andere, einen zögling von der mutterplanze habe ich noch mal sehen ob ich den wenigstens durchbekomme....
grüsse micha
Morgans Beauty
27.07.2009, 21:31
hi nemo,
wie gehts eigentlich deinem schützling?
grüsse micha
Captain Nemo
27.07.2009, 21:43
Hi Micha,
danke der Nachfrage :). Die chemische Keule hat die Richtigen getroffen: Graptopetalum ist wohlauf, weiße Tierchen sind nicht mehr zu sehen. Die Pflanze wächst langsam aber beharrlich. Spätestens nach der Winterpause wird ein neuer Topf nötig sein.
Grüße von Captain Nemo!