PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis jetzt keine Blütenknospen



sukki
07.04.2009, 14:28
Hallo!

Ist das normal, dass meine Kakteen bis jetzt keine Blütenansätze haben. Sie waren bis gestern im Stiegenhaus, hell, bei ca. 10° - 15°. Habe sie zum Angewöhnen auf den Dachboden, wo es sehr hell ist und annähernd Aussentemperatur hat. Habe sie auch jetzt erst gegossen. Sie sind auch nicht wirklich geschrumpft, obwohl ich im Winter nie gegossen habe. Die Sukkis haben alle Kinderchen und sehen sehr gesund aus. Auch die Kakteen sehen gut aus, bis auf einige O. microdasys, die sich bräunlich verfärben und furchtbar verkrümmen. Aber von denen habe ich genug.

Danke für eure Hilfe!

sukki

Egger
07.04.2009, 14:31
Hallo sukki,

Mit den ersten Wasser und Düngergaben werden sich die Knospen bald bilden. Vorausgesetzt ist natürlich die richtige Überwinterung.
Es kommt auch auf die Pflanzen an die Du hast, manche blühen erst viel Später.
Schreib doch mal um was für Pflanzen es sich handelt.

Viele Grüße Egger!8)

AstrophytumX
07.04.2009, 14:32
Hallo sukki,

das kommt auf die Arten an.
Bei vielen Turbinicarpen,Stenocactus,ein paar Gymnos wie bruchii sind jetzt schon Knospen oder Blüten da.Das meiste sollte gegen Mai Knospen und Blüten bekommen.

Bimskiesel
08.04.2009, 00:12
Durch die relativ dunkle und lange Zeit im Kalten haben meine auch kaum Knospen bisher.

Wie AstrophytumX schon schrieb, gibt's an Gymnos und Stenos schon deutliche Knospenansätze. Seit drei Tagen treibt außerdem die Rebutia heliosa Knospen.

Also, das wird schon noch. Warte mal ab, ein paar warme Tage und mehr Licht, dann fluppt es schon. (Bedenke auch, dass die Pflanzen mit Gewächshaus klar im Vorteil sind.)

Gruß, Antje

Chrissi
08.04.2009, 10:56
Hallo,

meine haben auch kaum Knospen. Das liegt aber wahrscheinl. auch daran, weil die Folie noch um das GH ist.

LG Christa

mannitoba
08.04.2009, 11:10
Außer bei meinem Gymno zeigen sich auch noch keine Blüten bzw. -ansätze.
Stehen seit ca. 2 Wochen auf dem Fensterbrett und werden seitdem auch gegossen. Ab und an stehen sie bei Sonnenschein auch auf der Terasse und werden Aussicht auf schlechtes Wetter wieder reingeholt.

Gruß

Manne

sukki
08.04.2009, 15:49
Danke euch allen für eure Berichte! Ich bin oft so entmutigt, wenn ich die tollen Fotos sehe. Hier mal meine Querbeet-sammlung:

eli-kaktus
08.04.2009, 15:54
Oh, Du hat aber auch eine tolle Sammlung.
Sieht meiner ähnlich, finde ich.
Du kaufst anscheinend auch alles, was Du hübsch findest, egal, wie es heißt, oder? ;-)
Sehr gepflegt sieht es aus. :jo:

Dana
13.04.2009, 19:03
Hallo sukki,
meine Kakteen (Überwinterung am Schlafzimmer- und an Hausflurfenstern zwischen 5-12°C) haben erst vor ca. 1 Woche so richtig angefangen Knospen auszutreiben. Es hat dieses Jahr RICHTIG lange gedauert und ich hatte mir anfangs auch schon Gedanken gemacht. Sogar meine Mammi backebergiana, die sonst jedes Jahr die erste ist, treibt jetzt gerade mal ihre ersten Knospen. Ich denke einfach, dass es an dem kalten, langen Winter lag. Ich konnte auch erst Mitte März anfangen zu nebeln, da es vorher einfach zu kalt war.
Mittlerweile legen sie sich aber schön ins Zeug und die Rebutien lassen auch wieder auf eine reiche Blüte hoffen.

Also Kopf hoch und Geduld haben :) ,
Dana

Kaiserin
13.04.2009, 20:25
Hallo,
die Aporos sind bei mir die Ersten, die jetzt schon voller Knospen stehen. An mind. 10 Pflanzen habe ich bald eine Blütenpracht, die ich Euch natürlich gerne zeige. Am alten A. flagelliformis habe ich vorhin 43 Knospen gezählt :) Vom 1. Blüher habe ich ein Bild unter "Epiphytisches/ Blüten2009" eingestellt...

Chrissi
14.04.2009, 21:12
Hallo,

bei mir blüht mal wieder die rote Epi als erstes mit 8-10 Blüten gleichzeitig. Allerdings hat eine Mamm. auch die erste Blüte geöffnet. Morgen werde ich Billder einsetzen.

LG Christa

Gast
14.04.2009, 21:13
Hallo,

bei mir blüht mal wieder die rote Epi...

Epiphyllum ackermanni? Blüht bei mir auch gerade wie verrückt, sind dieses Jahr etwas spät drin.

Chrissi
15.04.2009, 16:19
Hallo,

@echinopsis
Es könnte eine sein. Weis ich aber nicht genau.

LG Christa

Gast
15.04.2009, 17:01
Es könnte eine sein. Weis ich aber nicht genau.



Das ist eine Epiphyllum ackermanni, die gleichen habe ich auch.

lG,
Echinopsis

MeisterLampe
21.04.2009, 21:57
Danke euch allen für eure Berichte! Ich bin oft so entmutigt, wenn ich die tollen Fotos sehe. Hier mal meine Querbeet-sammlung:


Hey,

ich hab mal einen frage. Auf deinem ersten Bild hast du ganz unten rechts eine Kaktensorte (sieht aus wie eine mini Aloe) die habe ich jetzt mal reinzufällig in einer Gekauften Blume gefunden, ging da einfach auf. Dachte mir, gehört da aber nicht hin und hab sie seperat gesetzt.

Was ist das??? Und wie pflegt man es am besten???

Danke MeisterLampe

MarcoPe
21.04.2009, 22:00
Hallo Hase!

Das sollte eine Aloe humilis sein.

Sie sollte absonnig stehen (also nicht pralle Sonne, eher Halbschatten) und reichlich Wasser bekommen. Bei mir beginnt sie gerade zu blühen.

Marco

MeisterLampe
21.04.2009, 23:05
Super, danke für den Tipp.

MeisterLampe