PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor-Anfängerfragen

Anonymous
13.05.2005, 14:53
Hallo

Ich würde eventuell mal gerne versuchen Kakteen anzupflanzen. Vorher habe ich aber noch einige Fragen die ich geklärt haben möchte.
Mir ist im Shop der Artikel "Töpfe und Schalen - Aussaatset & Kakteenbuch (Alles dabei: stabiles Aussaatgewächshaus, Etiketten, Aussaaterde, Töpfchen, Samen für 24 verschiedene Kakteenarten, plus - der umfangreiche Ratgeber "Kakteen" von Hans Friedrich Haage
)", was genau wie zu handhaben ist denke ich kann ich im Buch nachlesen:

1. Ist es jetzt schon zu spät um Kakteen auszusäen? Habe mal etwas von März/April gelesen.
2. wie lange dauert es bis ich ein sichtbares Resultat in den händen hab?
3. wie lange dauert es bis der kaktus so gross ist, dass man ihn umtopfen kann?
4. Ich habe zuhause einen Keller und einen Balkon. Reicht dies aus für die Aufzucht, oder sollte ich das besser in der Wohnung machen?
5. Brauche ich sonst noch was zusätzliches welches nicht im oben erwähnten Packet beinhaltet ist? z.B. Lampe für die wärme oder sonst sowas.
6. was könnt ihr mir sonst noch so wichtiges sagen auf was ich mich gefasst machen darf?

Ich stelle diese Fragen bevor ich mit dem beginne. Sont beginn ich damit um zu merken, dass ich nicht die nötigen Mittel oder Zeit dazu habe.

Besten dank für eine Antwort.

noisi
13.05.2005, 15:08
Hallo und willkommen im Forum !

Frage 6. - ist sehr leicht zu beantworten, worauf Du Dich noch gefasst machen darfst ist das Du eventuell, genau wie wir süchtig werden könntest. :wink:

Frage 5. - eigentlich nichts weiter.

Ansonsten steht das tatsächlich alles in dem Buch drin, ganz detailliert, das habe ich nämlich auch zufällig !

Gedult brauchts Du aber schon, da die Kakteenkeimlinge erst mal ziemlich langsam wachsen, aber das hängt sehr von der Art ab.

Ob es jetzt allerdings schon zu spät ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, wüsste ich selbst aber auch gern, falls nein täte ich mir nämlich auch noch den einen oder anderen Samen besorgen.

Ich drück' Dir auf jeden Fall alle fünf Daumen. :wink:

Tschüssi Alex

Anonymous
13.05.2005, 17:45
auf kakteenfreunde.de steht dass der mai der günstige monat für die aussaat sei. also denke ich sollte dies schon klappen..

Werde mir das ganze Paket bestellen. Sofern die Portokosten in die Schweiz nicht zu hoch sind.

noisi
13.05.2005, 19:30
Hi !

Na dann muss ich wohl doch diesen Monat nochmal zum Haage, obwohl das letzte mal war ja im April. Na dann wird's ja Zeit.

Tschüssi Alex