Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mache ich denn nun mit diesem Exemplar??
Was mache ich denn nun mit diesem Exemplar??
Eigentlich möchte ich Kindl und Enkel dranlassen. Wie ich hier gelesen habe, soll es am Blühen ja nicht hindern. Denn, wenn ich sie entferne, dann sieht er so nackt und krüppelig aus.
Er hat oben harte, braune Stellen(Sonnenbrand?, Ungeziefer?) und auf älteren Teilen , ich nenn das mal "Altersflecken", die aber normal sein sollen.
Was würdet ihr also machen???
Ich habe ich hier gelesen, das die Art des Düngers Kindel fördern oder auch verhindern kann. Nun habe ich Rosendünger und blauen Hortensiendünger usw., aber nun muß ich mir für meine 2oder 3 Kakteen nun neuen Kakteendünger besorgen?
Ich werde noch mal etwas informieren müssen.
Schönen Gruß, yvonne
eli-kaktus
05.04.2009, 20:54
Ich lass die Kindel immer dran, wg. sonstigen der Nacktheit des Kaktusses. ;)
Denke da spricht nix gegen.
Der braune Fleck ist denke ich nicht schlimm.
Die braunen Stellen am Scheitel sehen nicht schlimm aus. Vielleicht tatsächlich Sonnenbrand vom letzten jahr oder ähnliches. Wenn man genau hinsieht, erkennt man ja den gesunden grünen Neutrieb. ;) Also nichts bedenkliches.
Die Seitensprosse würde ich auch so dranlassen, so lang es vom Platz her nicht stört. So eine blühende Gruppe kann auch sehr schön sein, wenn sich an jedem Ableger einige Blüten bilden und alles zur gleichen zeit aufgeht! :D
Weist du zufällig, wie diese Echinopsis blüht? :smile:
Bei dem Dünger, nun ja, eigentlich brauchst du meiner Meinung nach keinen speziellen Dünger. Ein Optimum gibt es ja immer, aber wenn deine Kakteen nun mit deinem Rosendünger auskommen, dann belass es doch dabei. Es geht ja nur um die Zuführung der Pflanzennährstoffe, vor allem Stickstoff, Phosphat und Kalium. Bei den Düngern variieren sie in der Konzentratzion, eben auf die jeweilige Art abgestimmt. Aber ausreichen wird dein bisheriger Dünger auch. ;)
mfg
Uriahs
Captain Nemo
05.04.2009, 21:24
Hallo yvonne,
genau die gleichen Flecken habe ich auch an einigen Echinopsis-Stecklingen. Siehe diesen (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8911) Thread. Dürfte in der Tat unbedenklich sein.
Grüße von Captain Nemo!
Kaktuskarl
05.04.2009, 21:43
Hallo zusammen!
Ja so braune Stellen kenn ich von meinen Pflanzen auch. Ich würde sie aber nicht als unbedenklich einstufen. Es ist ein Schaden der lang sichbar bleibt bis sich die Pflanze rausgewachsen hat und wer weiß was die Ursache ist. Vielleicht wachsen sie weiter. :roll: Ich hab ähnliche Flecken schon von Schildlausbefall gehabt oder es kommt durch irgendeinen ungünstigen Einfluß in der Winterruhe. Ich würd sie sicherheitshalber mal gegen Schädlicnge aller Art behandeln.
Ich wünsch dir viel Glück mit der Pflanze!!!
L.G!.... K.k.
Ich würde sie aber nicht als unbedenklich einstufen.
Schau mal genau hin, dann siehst du den gesunden Neutrieb, und wie die braunen Stellen herauswachsen. Wär die Echinopsis ernsthaft krank, würde sie wohl kaum weiter wachsen. ;)
Es ist ein Schaden der lang sichbar bleibt bis sich die Pflanze rausgewachsen hat und wer weiß was die Ursache ist.
Ich würd sie sicherheitshalber mal gegen Schädlicnge aller Art behandeln
Klar, der Sonnenbrand war nur eine Vermutung und es kann auch andere Ursachen haben. Im Auge behalten sollte man das natürlich trotzdem, so viel ist sicher. Dagegen hat auch keiner was gesagt. Aber ich sehe keinen Grund, warum man jetzt gleich gegen sämtliche Ursachen der Pflanze eins mit der chemischen Keule überbraten sollte. :roll:
mfg
Uriahs
Hallo,
ich wollte die Kinderschar von Anfang an dran lassen, bloß wollte ich auch eine Meinung in Sachen Blühfahigkeit. Es hätte ja heißen können, die Kindl ziehen Saft und das Blütenwachstum bleibt aus.
Ich könnte aber einen einzelnen abtrennen und ohne Kindl halten.
Die Blüten sind rosa, und ich glaube, in den letzten jahren hat er keinen Dünger abbbekommen. Es hieß immer, es wäre ein E. multiplex
Schönen Gruß, yvonne