PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann wieder giesen?



PiXL
05.04.2009, 19:05
HI,
die Überschrift sagt ja eigtnlich schon fast alles.
Ab wann sollte man wieder mit dem giesen anfangen? Erst wenn die kakteen wieder nach draußen kommen oder schon jetzt im winterlager?
Meine sind noch ungegossen im Keller.

Greez, Sebastian

Jürgen_Kakteen
05.04.2009, 19:46
Hallo

Also wenn du sie noch im Keller, also im dunkeln stehen hast, würde ich vom gießen abraten. Warte vielleicht noch ein paar Tage bis du sie dann rausstellen kannst. Vielleicht geht es ja nicht mehr allzu lang.

Gruß Jürgen

nl1133
08.04.2009, 07:56
HI,
die Überschrift sagt ja eigtnlich schon fast alles.
Ab wann sollte man wieder mit dem giesen anfangen? Erst wenn die kakteen wieder nach draußen kommen oder schon jetzt im winterlager?
Meine sind noch ungegossen im Keller.

Greez, Sebastian

hei, bei mir stehen sie im Winterlager nicht so ganz im Dunkeln, deshalb fange ich mit vorsichtigen Wassergaben meistens ca. 10 Tage vorher an, also bevor ich sie dann rausstelle.

Chrissi
08.04.2009, 10:58
Hallo,

ich hab meine im GH auch nur mal kurz besprüht vor 2 Tagen. In einige Tagen werde ich dann vorsichtig anfangen zu gießen.

LG Christa

Gast
08.04.2009, 11:48
So, hab gestern das dritte mal gegossen und gedüngt, stehen alle auf dem Balkon seit bald eineinhalb Wochen. Das erste Wachstum & Blüten stellen sich ein. Dieses Jahr geht es los mit Pelecyphora (Blüte)

hexa
09.04.2009, 11:39
Meine stehen nun seit 2 Tagen schattig im Freien (25° am Tag bzw. 15° in der Nacht hat's ja seit einigen Tagen bei mir am Balkon) Hab sie jetzt vorhin auch das erste Mal benebelt. War die erste Wassergabe seit Ende Oktober als ich sie ins Winterquartier gestellt hatte.

@Echinopsis Bin jetzt etwas verwirrt, weil du schon düngst, ich aber wo gelesen hab, man soll erst Anfang Mai mit Düngen beginnen. Was stimmt denn nun? Oder ist das auch wieder von Art zu Art unterschiedlich? Ich habe nen Pilosocereus Azureus, Mammilaria elongata, Notocactus leninghausii und noch ne Mammilaria.

Falls nun wirklich schon gedüngt werden sollte, fällt das aber bei mir wohl sowieso noch eine Zeit lang aus, weil ich sie vorhin (deswegen hab ich sie auch bis jetzt nur benebelt und nicht gegossen) noch umtopfen muss. Stehen in reiner Kakteenerde, und die ist ja leider zu torfhaltig, und nach dem Umtopfen in neues Substrat (1/3 norm. Erde, 1/3 Kakteenerde, 1/3 Quarzkies grob) braucht man ja ne Zeit lang nicht zu düngen, richtig? Werde also dann nach dem Umtopfen nur mit Wasser gießen.

Hoffe das Substrat ist nun in Ordnung, weil es mich sehr geärgert hat letzten Sommer als ich umgetopft hab bzw. mir extra Kakteenerde besorgt hab und erst nachher als es zu spät war hier erfahren hab, wie schlecht diese Kakteenerde ist.. Und ich bis jetzt mit dem Umtopfen warten musste, deshalb möcht ichs jetzt auf jeden Fall richtig machen. Bimskies oder Lavalit hab ich leider nirgends auftreiben können deswegen die Mischung. Seramis hätte ich noch..?

Frazzor
09.04.2009, 11:45
Hi,

ich hab auch schon das erste mal gedüngt. Zwar nur sehr leicht aber ein bischen Starthilfe ist nie verkehrt :). Vorher sollte man aber schon 1-2 mal angegossen haben.

Gruß
Michael

dev
09.04.2009, 12:09
und nach dem Umtopfen in neues Substrat (1/3 norm. Erde, 1/3 Kakteenerde, 1/3 Quarzkies grob) braucht man ja ne Zeit lang nicht zu düngen, richtig?

Wenn deine norm. Erde & Kakteenerde vorgedüngt sind (sollte wo auf der Verpackung stehen) solltest die ersten Monate nicht düngen.

hexa
09.04.2009, 12:22
Danke für die Bestätigung, war mir nur nicht mehr ganz sicher, und da ich die Kakteenerde schon in nen Kübel umgefüllt hatte, konnte ich nicht mehr nachschauen.

Ich glaub ich werd aber doch ne andere Substratmischung wählen, da ich vorhin grad Seramis entdeckt hab. Also 1/4 Blumenerde, 1/4 Kakteenerde vom Baumarkt, 1/4 Quarzkies grob und 1/4 Seramis.

Egger
09.04.2009, 17:49
Ich würde die Blumenerde weglassen und anstatt derer mehr Kaktennerde nehmen.
Das mit dem Seramis ist ne gute Idee, Seramis lässt sehr gut Luft an die Wurzeln.


Viele Grüße Egger!

hexa
10.04.2009, 15:52
Gar keine Blumenerde? Ich dachte, ich bräuchte die zumindest für meinen Notocactus und Trichocereus, weil ich gelesen habe, die wollen durchaus etwas nahrhaften humosen Boden.

Und zuviel reine Kakteenerde also nach deinem Vorschlag 50% wollte ich nicht nehmen, wegen dem Torf. Da ich ja gerade meine Kakteen enttorft habe.. Oder sollten sie bloß nicht in reiner Kakteenerde stehen? Bin jetzt wieder etwas durcheinander..

Vlt. als Hilfe meine Kakteen sind: Notocactus leninghausii, Trichocereus (genaue Art weiß ich leider nicht), 3x Mammilaria (mazatlanensis & elongata & eine noch unbestimmte) und ein Pilosocereus azureus.

Uriahs
10.04.2009, 16:06
nahrhaften humosen Boden.

Und zuviel reine Kakteenerde also nach deinem Vorschlag 50% wollte ich nicht nehmen, wegen dem Torf.

Humus =/= Torf ;)

Torf ist auch nicht gut für Kakteen. Aber torffreie Erde oder die handelsübliche Kakteenerde sind durchaus gut geeignet als Ausgangspunkt für Mischungen. Die Baumarkt-Kakteenerde sollte man auch mit mineralischen Teilen aufmischen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dir Fertigsubstrat kaufen, wie es zum Beispiel Haage führt. Damit kannst du, gerade am Anfang, eigentlich nichts falsch machen.
Natürlich kannst du später auch selbst das passende Substrat für deine Kakteen mischen, aber das bringt dann die Zeit mit sich.


mfg
Uriahs

Gast
10.04.2009, 17:41
Hallo hexe,

bevor hier großartig spekuliert wird, sollte man erstmal wissen, um welche Arten/Gattungen es sich überhaupt handelt. Danach muss dann entschieden werden welche Substratzusammensetzung sie brauchen.
Die Kakteenerde aus dem Baumarkt würde ich ganz weglasse, andere Leute haben die erfolgreich bei den anderen Sukkulenten wie z.B den Aloen eingesetzt, für Kakteen ist das aber nichts, auch nicht unbedingt zum Untermischen.

Je nachdem welche Gattung du hast, kannst du nun deine Substratherstellung beginnen. Du solltest im hießigen Baustoffhandel einkaufen gehen, dort findest du sämtliche Zuschlagstoffe, die du brauchst, und die auch lebenswichtig (wie z.B wasserspeichernd) für die Pflanze sind. Sind es Pflanzen, die nicht im Humus stehen sollten kannst du dir vorwiegend ein Substrat aus groben Sand, Seramis (hier geht auch der handelsübliche Aquarienkies), Vulkangestein etc herstellen. Beachte dabei, dass der grobe Sand die Hauptmenge im Gemisch bleibt.

Solltest du starkzehrende Kakteen haben, die humos stehen sollten, so kannst du ruhig die Blumenerde hernehmen (mit der "Graberde" habe ich die besten Erfahrungen gemacht, da diese gröber ist und nicht so klumpt). In reine Blumenerde solltest du nie einen Kaktus setzen, an der Gesamtmischung betrachtet sollte die Blumenerde ca. 50% ausmachen. Den Rest füllst du mit grobem Sand und Seramis (oder Aquarienkies) auf. Fertig. Natürlich sind im Kakteenfachhandel schon gewisse Nährstoffe in den Substraten vertreten, du musst in der Hauptperiode (Mai-August) auch immer düngen.

@Uriahs: Die Behauptung Torf ist Humus (falls es das heißen sollte) stimmt nicht ganz.

Torf wurde über Jahrhunderte/Jahrtausende abgelagert, es bleiben hier nur teilzersetzende Stoffe übrig.

Humus dagegen sind "neuere" Stoffe, nicht unbedingt Jahrhunderte lang abgelagert sondern eine ganz einfache, abgestorbene Bodensubstanz.

Schöne Ostern!
Echinopsis

DieterR
10.04.2009, 19:40
Humus dagegen sind "neuere" Stoffe, nicht unbedingt Jahrhunderte lang abgelagert sondern eine ganz einfache, abgestorbene Bodensubstanz.

Schöne Ostern!
Echinopsis

Auf Wikipedia gibts eine ausführliche Erläuterung was Humus ist:

Humus (http://de.wikipedia.org/wiki/Humus)

stefang
10.04.2009, 23:58
@echinopsis: mach ma langsam...
1. Beiträge bitte ganz lesen, bevor du darauf antwortest


Vlt. als Hilfe meine Kakteen sind: Notocactus leninghausii, Trichocereus (genaue Art weiß ich leider nicht), 3x Mammilaria (mazatlanensis & elongata & eine noch unbestimmte) und ein Pilosocereus azureus.

2. bin ich der Meinung, dass es sich bei sechs Kakteen nicht wirklich lohnt, 32 verschiedene Substratbestandteile, die es vielleicht auch nur im 50 l-Sack zu kaufen gibt, in die Wohnung zu schleppen. Sollten es bei hexa doch mal mehr werden, lohnt es sich auch irgendwann. So lange es sich nicht um sehr empfindliche Arten handelt, kann man durchaus die "Kakteenerde" verwenden, wenn man sie mit Sand und Blähton abmagert. Und damit kommen wir zu

3. ich finde deine ständige Verteufelung von Torf etwas sehr übertrieben. Ja, auch ich hole Kakteen aus ihrem Torfsubstrat, wenn ich mich im Gartencenter mal wieder nicht beherrschen kann. Aber Torf (in geringen Anteilen) hat durchaus positive Eigenschaften (mal abgesehen vom ökologischen Aspekt...), und ein Kaktus verfault nicht, nur weil er Torf aus der Ferne sieht. Guck doch mal auf deine Graberde, da steht wahrscheinlich auch irgendwo "Hochmoortorf..."

Torf ist zwar nicht Humus, aber beide sind totes organisches Material. Und da Humus wesentlich komplexer ist, kann man damit sicher auch mehr falsch machen.

nix für ungut...;-)

Gast
11.04.2009, 08:14
@echinopsis: mach ma langsam...
1. Beiträge bitte ganz lesen, bevor du darauf antwortest

Hab ich überlesen, stimmt.


3. ich finde deine ständige Verteufelung von Torf etwas sehr übertrieben. Ja, auch ich hole Kakteen aus ihrem Torfsubstrat, wenn ich mich im Gartencenter mal wieder nicht beherrschen kann. Aber Torf (in geringen Anteilen) hat durchaus positive Eigenschaften (mal abgesehen vom ökologischen Aspekt...), und ein Kaktus verfault nicht, nur weil er Torf aus der Ferne sieht. Guck doch mal auf deine Graberde, da steht wahrscheinlich auch irgendwo "Hochmoortorf..."

In der Graberde ist tatsächlich Hochmoortorf enthalten, aber in einer geringeren Menge als das fertige Kakteensubstrat aus dem Baumarkt. Ich habe im vergangenen Jahr einen Test mit einer Mammillaria gemacht, einmal in reiner Baumarkterde, einmal mit Sand vermischt und einmal Sand mit Graberde vermischt. Das Exemplar mit reiner Baumarkterde war im Oktober kaputt, untenrum abgefault, der Torf hielt ewig das Wasser, scheinbar ist sie dadurch eingegangen. Das Exemplar in der gemischten Baumarkterde mit Sand ist zwar nicht Eingegangen, hat aber trotzdem jetzt im Frühjahr einen betonharten Klumpen, trotz der Vermischung (40%) mit grobem Sand! Betonharter Klumpen soll schon so heißen, im Gegensatz zu den Exemplaren in richtiger Kakteenerde (Vergleichswert). Die Graberde enthält (laut meinem Sack) 10% Hochmoortorf, hier habe ich ebenfalls 40% Sand aufgefüllt, das Substrat ist locker und nicht hart wie Beton im Frühjahr. Will ja niemanden angreifen wenn er damit gute Erfahrungen gemacht hat, ich möchte hier lediglich mein Endergebis aussprechen, daher bin ich auch so gegen diesen Torf. Also nichts für ungut, es lebe die Meinungsfreiheit! :jo:

Torf ist zwar nicht Humus, aber beide sind totes organisches Material. Und da Humus wesentlich komplexer ist, kann man damit sicher auch mehr falsch machen.

Natürlich sind es tote Materialien.

nix für ungut...;-)

Jop, damit sollte man es belassen.
Schöne Ostern wünsche ich dir.
Echinopsis

hexa
11.04.2009, 11:16
Hallo stefang, Hallo echinopsis,

ich hab ja nicht gewusst, dass ich durch meine Anfängersubstratfragen so ne Grundsatzdiskussion aufwirbel. Aber wenigstens konnte ich mein Wissen wieder etwas erweitern.

Danke Echinopsis für die ausführliche Erklärung wg Substrat. Ist mit starkzehrend gemeint, dass die Pflanze durchaus mit humushaltigem Boden was anfangen kann?

In dem Fall wären das dann mein Notocactus und Trichocereus, die würden dann mein bereits vorgeschlagenes Substrat (Also 1/4 Blumenerde, 1/4 Kakteenerde vom Baumarkt, 1/4 Quarzkies grob und 1/4 Seramis) bekommen und die anderen (Mammilaria, Pilosocereus Azureus) einfach dasselbe, nur ohne Blumenerde.

@stefang Ich bin vollkommen bei dir, bezüglich der Substratbestandteile, aber da ich mittlerweile eh alle Bestandteile daheim habe bis auf den Kübel zum zusammenmischen witzigerweise :D, möchte ich nun auch nicht quasi wieder einen "Rückschritt" zu stinknormaler Kakteenerde als Substrat sondern schon "richtiges" bzw. einfach bessere Umgebung meinen Kakteen bieten. :)

Hab jetzt nämlich in den letzten beiden Tagen meine 6 Kakteen, die langjährig im reiner Kakteenerde standen endlich enttorft nach der Anleitung im Forum (ging übrigens super, selbst beim Notocactus, wo das Substrat wirklich schon ziemlich hart war) und deshalb möchte ich ihnen jetzt ein schönes neues "Zuhause" gönnen. Muss sie ja jetzt eh mal ne Woche trocknen lassen, bis dahin muss ich sowieso nochmal zum Baumarkt, und da besorg ich mir dann noch die passenden Untertöpfe zwecks Vermeidung der Staunässe und falls die dort auch Kakteen haben, werd ich wohl auch noch einen weiteren Freund mit nach Hause nehmen müssen (wie fast jeden Frühling mittlerweile :p)

Da fällt mir auch gleich noch eine Frage ein, die mich im Moment, wo ich grad beim Umtopfen bin, beschäftigt, ein. Hab kurz vor Ostern nen "Supermarkt-Kaktus" (Mammilaria) geschenkt bekommen, der sogar bereits geblüht hat.(Die Blüten waren weiß, falls das beim Bestimmen der Art hilft) :)
Nur leider wurde er ziemlich verunstaltet, oben wurden Hasenohren reingesteckt und vorne ein Gesicht, so dass der Kaktus wie ein Osterhase aussah.. :-? Hoffe, er hat nicht zuviel Schaden dadurch genommen. Jedenfalls gehts mir darum, ob ich den Kleinen jetzt gleich in einen größeren Topf umtopfen sollte, oder dieses Jahr ruhig noch drinlassen kann und das erst nächstes Jahr machcen sollte.

http://666kb.com/i/b7zk28uvpjekb6xde.jpg

Gast
11.04.2009, 11:22
Hallo stefang, Hallo echinopsis,

ich hab ja nicht gewusst, dass ich durch meine Anfängersubstratfragen so ne Grundsatzdiskussion aufwirbel. Aber wenigstens konnte ich mein Wissen wieder etwas erweitern.

Danke Echinopsis für die ausführliche Erklärung wg Substrat. Ist mit starkzehrend gemeint, dass die Pflanze durchaus mit humushaltigem Boden was anfangen kann?



Hallo!

Die Exemplare die du hast dürfen ein humushaltiges Substrat bekommen, hatte deine Gattungen überlesen. Starkzehrend ist gemeint, dass sie mehr wachsen und dadurch mehr Kraftstoffe in Form von Dünger und gescheitem Substrat brauchen. Mach ruhig die Mischung so, wie ich dir`s geschrieben habe, wenn du eh schon alles zu Hause hast.

Zur Grundsatzdiskussion: Gerade das macht doch ein Forum erst wirklich interessant, oder findest du nicht?

Zu deinem Exemplar, das ist eine Mammillaria.

Grüße und bis bald,
Echinopsis

Egger
11.04.2009, 11:27
Hallo Hexa,

nur umsetzten in einen größern Topf ohne was an den Wurzeln zu machen geht immer.
Wenn Du aber vor hast die Mammi zu enttorfen dann kannst Du das gleich machen. Man wartet immer bis nach der Blüte.
Ich topfe alle Kakteen im zeitigen Frühjahr um. Da befinden sie sich noch in der Winterruhe und bekommen davon nix mit. ;-)
Zum Saisonstart können sie dann mit frischem Substrat wieder gleich richtig loslegen.


Viele Grüße Egger!

hexa
11.04.2009, 11:30
Hallo,

ok danke Echinopsis, jetzt ist mir alles klar. :)
Ja, die Diskussion war für mich eh interessant, vielleicht war ich auch nur bloß etwas neidisch, weil ich mangels Erfahrung nicht mitreden konnte. :D

Danke Egger für dein grünes Licht wegen Umtopfen und Enttorfen.. Ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin, mach ich das auch gleich. Und ja Blüten sind schon ganz weg, einzig paar Knospen (falls die beim Kaktus auch so heißen) sind noch zu sehen.

Na dann freu ich mich ja jetzt schon, wenn die 1 Woche Trocknungszeit vorbei ist und meine Pflanzen dann im neuen Gewand am warmen Sommerplatz stehen. Werd dann auf alle Fälle wieder Fotos machen müssen. :)

lg und frohe Ostern,
hexa

Ralph
11.04.2009, 12:01
Na dann freu ich mich ja jetzt schon, wenn die 1 Woche Trocknungszeit vorbei ist und meine Pflanzen dann im neuen Gewand am warmen Sommerplatz stehen.

Und nach dem Umtopfen mit der Sonne etwas aufpassen, bis Deine Kakteen richtig "angewachsen" sind im neuen Substrat. Das kannst Du erkennen, wenn sie das Wachstum wieder aufnehmen, dann ist wieder alles im grünen Bereich.

Ebenfalls frohe Ostern an Alle
Ralph