PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Kaktus



wdart
05.04.2009, 17:27
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem diesen Kaktus geschenkt bekommen:
http://www.kakteenforum.de/album.php?albumid=66http://www.kakteenforum.de/attachment.php?attachmentid=936&d=1238945061
Jezt habe ich aber leider keine Ahnung was das für ein Exemplar ist oder was er an Pflege braucht. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Wim

Mirabilis
05.04.2009, 17:33
Hallo wdart,

streng genommen ist es kein Kaktus,sondern eine andere Sukkulente: Pachypodium lamerei ("Madagaskarpalme" genannt). Für die genaue Pflege haben andere sicher bessere Tipps, ich glaube, sie will es im Winter etwas wärmer als die meisten Kakteen.

eli-kaktus
05.04.2009, 17:54
Schöne Pflanze.
So eine hab ich auch noch nicht gehabt.
Aber guck mal unter.
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/madagaskarpalme.htm

wdart
05.04.2009, 18:46
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe den Dickfuß jetzt seit einige Monaten und mir ist aufgefallen dass er neuerdings stark gewachsen ist. Kann ich daraus schliessen dass ich zuviel wasser gegeben habe?
Ich bin mir auch nicht sicher ob man das am bild sehen kann, aber ich habe den Eindruck dass er für den kleinen Topf schon fast zu groß wird. Soll ich dem vielleicht demnächst mal umtopfen?

Viele Grüße

Wim

eli-kaktus
05.04.2009, 18:49
Würde ihn in Kakteenerde pflanzen.
Ich find, aber, dass der gut aussieht und nicht, als ob er zu schnell wachsen würde.

stefang
05.04.2009, 18:59
Hallo Wim,

ja, das ist Pachypodium lamerei. Aber dem link von eli-kaktus muss ich dann doch widersprechen.
Es ist richtig, dass P. lamerei im Sommer reichlich Wasser verträgt und am liebsten in der Sonne steht. Dabei ist aber darauf zu achten, dass das Substrat gut durchlässig ist und Staunässe vermieden wird. In deinem Fall wäre ein etwas größerer Topf und ein weniger humoses Substrat angebracht. Wenn du nicht die Möglichkeit hast, Substrat selbst zu mischen, geht auch eine Mischung aus "Kakteenerde" aus dem Baumarkt und grobem Aquarienkies (1:1 oder besser 1:2). Einmal wöchentlich düngen ist natürlich auch nicht nötig, bei mir bekommen sie etwa einmal monatlich eine Portion Kakteendünger.
Kriminell wirds bei der Temperaturangabe: eine Nacht "knapp über der Frostgrenze" hat meinem Pachy die obersten 30 cm gekostet. Ich würde eher sagen, im Winter nicht unter 10°C halten, dann bist du auf der sicheren Seite. Dabei gibt es alle 3-4 Wochen ein paar Schlucke Wasser. Keine Sorge, wenn er dabei die meisten Blätter verliert, er treibt im Frühjahr umso schöner aus.
Und keine Sorge: 2 m in 2-3 Jahren ist auch Quatsch...

eli-kaktus
05.04.2009, 19:00
Oh, das tut mir leid.
Wie gesagt, ich hatte noch nie so ne Pflanze und wollte mit dem Link nur helfen.

stefang
05.04.2009, 19:02
ist ja nicht deine Schuld, ist ja nicht das erste Mal, dass im Internet was Falsches steht...;-)

wdart
05.04.2009, 20:05
Vielen Dank für die schnellen Antworten, das funktioniert ja super hier :)
Der Pachy steht bei mir im Büro, da ist es immer relativ warm. Was das Wasser angeht, wieviel braucht er denn ungefähr im Frühling / Sommer? Auch alle 3-4 Wochen ein paar Schlucke, oder braucht er da mehr?

Viele Grüße

Wim

stefang
05.04.2009, 20:33
Im Sommer ist das ein richtiger Säufer... Ich gieße immer durchdringend und warte dann, bis das Substrat wieder weitgehend trocken ist. Ist natürlich abhängig von Substrat, Standort etc., aber im Hochsommer bekommt er ca. einmal die Woche Wasser satt.