PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie düngt Ihr Eure Echinopsen?



Kohnen
04.04.2009, 21:10
Hallo zusammen,

wie düngt Ihr Eure Echinopsis Hybriden,
ich habe einige Mittel zur Auswahl,
darunter zwei Kakteen Flüssigdünger von Compo und Substral,
Vitanal, Baldrianblüten- und Schachtelhalm Extrakt.
Ich möchte gerne ein Pflegeplan erstellen,
wer kann mir dabei helfen?
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke!!!

Schöne Grüße,

Martin

Gast
04.04.2009, 21:13
Hallo Martin,

im Frühjahr verwende ich den ganz normalen Flüssigdünger für Blühpflanzen vom Supermarkt, der ist ein super Start. Ein paar Körnchen Blaukorn kommen auch in jeden Pott. Ansonsten Kakteennährsalz von Uhlig!

Grüße,
Echinopsis

Egger
04.04.2009, 21:56
Also ich habe noch nicht so viel Erfahrung,
aber ich habe gehört das als Startdünger viele einen mit mehr Stickstoffanteil nehmen.
Über die Winterruhe verlieren die viel Stickstoff.
Dannach ganz normalen Kakteendünger mit weniger Stickstoff.
Zuviel Stickstoff verleitet die Echinopsen auch zum argen Kindeln.

Wenn man Baldrianextrakt und Vitanal hat das auch verwenden.
Es gibt viele erfolgereiche Anwender. Ich selbst teste das erst seit diesem Jahr.

Ich hoffe ich konnte helfen,
viele Grüße Egger!

Hülsmann
04.04.2009, 22:23
Für den Start ins Frühjahr verwende ich Uhlig`s Frühjahrsdünger, das ist ein spezielles Nährsalz zum Auflösen in Wasser (wie auch die Kakteen-und Sukkulentendünger Flory 3 und 4), das gibt einen guten Start in die neue Wachstumssaison.