PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie düngt Ihr Eure Echinopsen?



Kohnen
04.04.2009, 21:10
Hallo zusammen,

wie düngt Ihr Eure Echinopsis Hybriden,
ich habe einige Mittel zur Auswahl,
darunter zwei Kakteen Flüssigdünger von Compo und Substral,
Vitanal, Baldrianblüten- und Schachtelhalm Extrakt.
Ich möchte gerne ein Pflegeplan erstellen,
wer kann mir dabei helfen?
Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Danke!!!

Schöne Grüße,

Martin

Gast
04.04.2009, 21:13
Hallo Martin,

im Frühjahr verwende ich den ganz normalen Flüssigdünger für Blühpflanzen vom Supermarkt, der ist ein super Start. Ein paar Körnchen Blaukorn kommen auch in jeden Pott. Ansonsten Kakteennährsalz von Uhlig!

Grüße,
Echinopsis

Egger
04.04.2009, 21:56
Also ich habe noch nicht so viel Erfahrung,
aber ich habe gehört das als Startdünger viele einen mit mehr Stickstoffanteil nehmen.
Über die Winterruhe verlieren die viel Stickstoff.
Dannach ganz normalen Kakteendünger mit weniger Stickstoff.
Zuviel Stickstoff verleitet die Echinopsen auch zum argen Kindeln.

Wenn man Baldrianextrakt und Vitanal hat das auch verwenden.
Es gibt viele erfolgereiche Anwender. Ich selbst teste das erst seit diesem Jahr.

Ich hoffe ich konnte helfen,
viele Grüße Egger!

Hülsmann
04.04.2009, 22:23
Für den Start ins Frühjahr verwende ich Uhlig`s Frühjahrsdünger, das ist ein spezielles Nährsalz zum Auflösen in Wasser (wie auch die Kakteen-und Sukkulentendünger Flory 3 und 4), das gibt einen guten Start in die neue Wachstumssaison.
Meine Hawaiipalme (Brighamia insignis) war nach diesem Winter plötzlich ziemlich schlaff, und ich dachte schon sie sei irgendwie von innen faul oder so. Da bei mir aber nun die Düngesaison begonnen hat (im Gewächshaus herrscht ja schon richtig Sommer), habe ich sie auch einmal mit dem Frühjahrsdünger bedacht, ich dachte mir, schlimmeres kann ja nun auch nicht mehr passieren und hatte mich innerlich schon irgendwie von ihr verabschiedet. Aber siehe da, am nächsten Morgen schaue ich nach ihr, und sie steht wieder gerade wie ein Zinnsoldat und von schlaff und weich keine Spur mehr!
Also, für den guten Start ins Frühjahr echt zu empfehlen.
Gruß
Birthe

Egger
04.04.2009, 22:27
Hallo Birthe,

kannst Du mal bitte die NPK Werte posten? Ich würde gerne mal vergleichen wollen.
Im Flory 2 ist ja auch 15% Stickstoff.

Danke und viele Grüße Egger!:)

Hülsmann
04.04.2009, 22:37
Kein Problem, Egger. 15% N, 10% P, 15% K.

Chrissi
05.04.2009, 12:58
Hallo,

ich mache es im Prinzip so wie Echinopsis. Einen Plan gibt es bei mir eh nicht.

LG Christa

CBCAtze
05.04.2009, 14:06
Für Echinopsen/Opuntien verwende ich bei ausgewachsenen Pflanzen selbstgemachte Brennesseljauche in der geringsten Konzentration, dieses Jahr auch zum ersten mal Vitanal und BBE, für andere Kakteen die nicht solche Starkzehrer sind benutze ich Standartkakteendünger von Haage.

Gruß

nl1133
16.04.2009, 14:25
.... Ansonsten Kakteennährsalz von Uhlig!...

mach ich auch so. Zwischendrin kriegt jede Pflanze einen Teeloeffel geriebene Neemsamen. Einen im Sommer und einen dann bevor sie ins Winterlager gehen. Ich hab (tot toi toi) noch nie Schaedlinge gehabt.

Egger
16.04.2009, 18:11
Hallo gunda,

wo bekommt man den Neem-Samen her?
Und was bewirkt der?

Viele Grüße Egger!

nl1133
16.04.2009, 19:50
im Supermarkt. Beim Kaufland! Wird als Anti Schnecken MIttel verkauft. 1 Liter packung fuer 6 Euros. Das sind geriebene, zermahlene Neem Samenkoerner. Steht alles auf der Packung drauf. Neem wirkt Pflanzen staerkend und soweit ich weiss antibakteriell

gugst du (u.a.) hier http://www.heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm

Egger
16.04.2009, 20:11
Hallo Gunda,

Danke für Deine Antwort. :) Neem kannte ich bisher bloß als Öl. Das es da Samen auch davon gibt wusste ich nicht.

Viele Grüße Egger!

Skorpa
09.05.2009, 23:23
Hallo ABCAtze, Als im Gärtnereifachgeschäft war und mir Dünger kaufen wollte sagte ein Kunde hinter mir, warum geben sie dafür so viel Geld aus. Machen sie sich Brennesseljauche. Als ich mit dem Verkäufer fertig war, war der Kunde fort. Kannst du mir näheres zum ansetzen, verdünnen, wi oft und und und mitteilen.
Mit Dank
:gies:gies
Skorpa

CBCAtze
10.05.2009, 00:25
Hallo ABCAtze, Als im Gärtnereifachgeschäft war und mir Dünger kaufen wollte sagte ein Kunde hinter mir, warum geben sie dafür so viel Geld aus. Machen sie sich Brennesseljauche. Als ich mit dem Verkäufer fertig war, war der Kunde fort. Kannst du mir näheres zum ansetzen, verdünnen, wi oft und und und mitteilen.
Mit Dank
:gies:gies
Skorpa

Klar kann ich, aber so viel Ahnung habe ich auch nicht, am besten du liest in einem Gartenbuch oder googelst das mal. Ich würde es auf jedenfall vorsichtig anwenden am besten so verdünnt wie möglich, denn richtig gemacht ist das Zeug eine Stickstoffbombe. Jede Brennesseljauche kann unterschiedlich stark sein, deshalb weiß ich nicht ob es da eine Faustregel gibt wie viel ml man auf ein l man machen sollte.

Gruß

nl1133
10.05.2009, 00:40
Meine Echis haben sich jetzt erst vom Schrumpeln wieder erholt und sehen wieder stark aus.... Das dauert ja! Gut Ding will halt Weile haben: neben Nährsalz von Uhlig kriegen sie hin und wieder auch Suppe mit Baldrianblütenextrakt.

Kaiserin
11.05.2009, 00:38
Also einen Düngeplan habe ich auch nicht, ich mache das eher "frei Schnauze". Im Frühjahr, sobald die neuen Triebe kommen, gibt es einen Flora X Dünger, den man auch zum Sprühen über die Blätter nehmen kann. Vorige Woche habe ich mit pelletiertem Rinderdung gegossen (über Nacht in Wasser aufgelöst > verteilt sich besser und der Hund kann sich die geliebten Körnchen nicht wieder aus den Töpfen klauen ;) ) und ansonsten gibt es den Kakteendünger von Haage.

Yaksini
12.05.2009, 17:58
mach ich auch so. Zwischendrin kriegt jede Pflanze einen Teeloeffel geriebene Neemsamen. Einen im Sommer und einen dann bevor sie ins Winterlager gehen. Ich hab (tot toi toi) noch nie Schaedlinge gehabt.


Hallo Gunda , machst du in jeden Topf über das Substrat den Teelöffel Neemsamen ?? Oder mischt du das ins Substrat mit hinein ?

kaktusy
12.05.2009, 21:51
meine echinopsen bekommen ihre extraportion blühpflanzen-langzeitdünger - genauso wie die trichos, soherensia, opuntien, epis, blühfähide feros, blühfähige säulen im allgemeinen und die hildewintras.