Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Kakteen
Schogette
04.04.2009, 01:10
Hallo!
Ich habe in einem Garten-Center in BaWü 2 Kakteen gekauft.
Nummer 1:
http://s11b.directupload.net/file/d/1753/dwah8e9t_jpg.htm
für 5 Euro erstanden.
Nummer 2:
http://s11.directupload.net/file/d/1753/wvwteda6_jpg.htm
für 4 Euro erstanden.
Ist Nummer EINS Lophophora ODER Matucana???
Es hat eine verdickte, rübenartige Wurzel und sehr glatte Haut.
Und welche Art - kann man das jetzt schon sagen?
Ist Nummer ZWEI ein Ferocactus???
Er hat überal gleichdicke Dornen
Ich habe einen Ferocactus hererae, aber er hat einen sehr kräftigen Mitteldorn, was mein Neuer hier nicht hat.
Kann man in diesen jungen Jahren schon sagen, welcher?
Und nun zur Kultur, Bodenansprüche:
Wenn das erste Bild ein Matucana ist, welchen Boden braucht er? Oder wenn es ein Lophophora ist, was dann?
Das zweite Bild: Was braucht denn ein Freocactus, wenn es denn einer sit, für einen Boden???
Ich danke euch schonmal im Voraus!
Viele Grüße
Sebastian
Hallo
Nummer 1 ist Lophophora, wahrscheinlich williamsii. Braucht ein mineralisches Substrart. Nummer 2 ist ein Ferocactus, welcher ist bei der geringen Grösse nicht mit Sicherheit zu beurteilen. Braucht mineralisches Substrat mit maximal 30% Humusanteil.
Nr 1 würde ich sofort in mineralisches Substrat umtopfen, das jetzige ist auf die dauer nicht geeignet.
Hallo,
wie lautaro schon sagte muss Nummer 1) (es handelt sich um Lophophora williamsii relativ sicher) sofort gründlich enttorft werden. Am besten mit einem Pinsel oder einer alten Zahnbürste nochmal nachreinigen nach dem groben enttorfen, da darf kein Restchen mehr übrig bleiben! Ich würde den Lophophora zu 90% rein mineralisch setzen, den Rest (10%) mit Akadama mischen. Humus oder ähnliches würde ich nicht nehmen. Am besten gleich enttorfen, nach dem Enttorfen erstmal nicht gießen, maximal benebeln, in 4-6 Wochen langsam mit kleineren Wassergaben beginnen.
Viel Erfolg,
Echinopsis
zu 90% rein mineralisch setzen, den Rest (10%) mit Akadama mischen.
...also 100% mineralisch ;-)
Hallo Stefang,
Ich habe mich bei Akadama da auch immer schwer getan.
Nun, wie ist das denn eigentlich? Akadama ist ja Lehm und bei Lehm habe ich immer an was organisches Gedacht. :confused:
Wird aber überall als mineralisch angegeben.
Kann mich bitte mal jemand darüber aufklären?
Vielen Dank und viele Grüße Egger!
Hallo,
kann man zwar sicher noch viel genauer ausdrücken aber ganz kurz:
Lehm ist ein gemisch aus Sand und Ton. Ton besteht wiederum aus feinstkörnigen Verwitterungsrückständen von Gesteinen und Mineralien.
Also absolut keine organischen Bestandteile, damit mineralisch.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Aufklärung :smile:
Hallo Sebastian.
Ich habe auch vor kurzem versucht mein fero zu identifiezieren. Da sind die Seiten dafür:
www.ferocactus.de (http://www.ferocactus.de)
www.ferocactus.org (http://www.ferocactus.org)
Auch wenn es nicht immer klappt, viel Spass.
Gruss. Svetlana.
ministachel13
05.04.2009, 00:26
Hallo,
danke für den link. Echt gut. ich liebe alle fero´kakteen. Die Seite ist Gold wert. Schöne Grüße
Schogette
11.04.2009, 23:36
Hallo, Danke erstmal!
Ich habe jetzt den Lophophora so gut wie möglich von dem Torfsubstrat befreit. In der Dusche mit hartem warmem Wasserstrahl. dann erst trocknen lassen.
Danach habe ich Quarzsplitt 2-3mm aus der Aquarienabteilung genommen(Bims fand ich nirgends), etwas( sehr wenig) Gartenerde, und bissle Lavastrat und Chinchillasand. Ich habe es gemischt, bissle angefeuchtet, so dass der sehr feine Sand und die auch sehr feine Erde sich an den Quarzsplitt und dem Lavasubstrat anklebt - so wurde es bissle klumpig. Und die sehr wenige, lehmhaltige Erde sorgt ja auch dafür, das ein Wenig Wasser(sehr wenig Wasser) gehalten wird.
Darin habe ich dann den Lophophora reingesetzt, aber NICHT gegossen.
Ich denke mir, ich sollte ihn erst wieder gießen, wenn er schrumpelt, oder???
Nachdem ich damit fertig war, habe ich ihn ins GWH in die Pralle Sonne gesetzt - ist das ok so?
SO, das Bild:
http://s11.directupload.net/images/090411/temp/rzuy3f8a.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1761/rzuy3f8a_jpg.htm)
Ist diese Substratzusammenstellung ok?
Und wie lange darf ich ihn darin lassen?
Dem noch unidentifizierten Ferocactus habe ich geschätzt, wie ihr empfohlen habt, 30% Humus beigemischt, PLUS auch dieses Substrat, also mein gemischtes Lophophora-Substrat PLUS noch 20-30% torfhaltiges Zierpflanzensubstrat.
Aber zuerst habe ich auch so viel Torfsubstrat wie möglich weggewaschen und ihn trocknen lassen.
Auch noch nicht gegossen, und Südseite Fenster.
Ist das denn so in Ordnung?
Danach habe ich Quarzsplitt 2-3mm aus der Aquarienabteilung genommen(Bims fand ich nirgends), etwas( sehr wenig) Gartenerde, und bissle Lavastrat und Chinchillasand. Ich habe es gemischt, bissle angefeuchtet, so dass der sehr feine Sand und die auch sehr feine Erde sich an den Quarzsplitt und dem Lavasubstrat anklebt - so wurde es bissle klumpig. Und die sehr wenige, lehmhaltige Erde sorgt ja auch dafür, das ein Wenig Wasser(sehr wenig Wasser) gehalten wird.
Nachdem ich damit fertig war, habe ich ihn ins GWH in die Pralle Sonne gesetzt - ist das ok so?
Leider nein, soweit ich weiss verträgt Lophophora überhaupt garkeine organischen Bestandteile, da er recht allergisch auf Huminsäuren reagiert. Daher war es wohl nicht so gut Gartenerde unterzumischen, auch wenn es sehr wenig ist.
Ausserdem solltest du ihn direkt nach dem Umtopfen nicht gleich in die pralle Sonne stellen. Gönn ihm ein paar schattige Tage dass er sich von der Tortur erholen kann.
Gruss, dev
Schogette
12.04.2009, 00:05
ach, scheibe!
also ich habe höchstens 5% lehmhaltige Gartenerde zugemischt. War das zu viel?
Keine Panik,
das macht nichts aus. Einige User hier nutzen auch Humus für Lophophoren und denen ihre sehen top aus.
Wichtig ist nur das Du ihn gut beobachtest wie lange die Erde feucht ist.
Ich würde jetzt nichtmehr daran rumfummeln.
Wenn Du nur ein paar wenige % Humus drin hast dann wird das nicht schädlich sein.
Viele Grüße Egger!
Und Lehm lieben die Lopho´s :)
Wenn Du nur ein paar wenige % Humus drin hast dann wird das nicht schädlich sein.
Kurze Zwischenfrage: Ist das mit den "schädlichen" Huminsäuren dann ein Irrglaube und es geht eigentlich nur um die Feuchtigkeit?
Gruss, dev
Da bin ich echt überfragt. Ich habe da aber so eine Seite gefunden, das kannst Du Dir mal anschauen.
Hier der link:
http://www.elkawe39.2page.de/aussaat_und_vermehrung_39726226.html
Ich hoffe das ist okay wenn ich den link hier poste. :confused:
Im unteren Teil steht was über Substrat, und er verwendet das auch für die Lophohporen. Und die sehen Klasse aus.
viele Grüße Egger!
Bernd ...
13.04.2009, 09:52
Hallo dev, Huminsäuren hast Du hauptsächlich in Komposterde und Torf. Also die Erde, die noch viele unzersetzte Pflanzenreste enthält. Normale Gartenerde ist unproblematisch. Ich mische davon auch immer ca 5-10% zu meiner Mexicaner-Erde dazu.
Gruss Bernd...