Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frostharte jetzt schon gießen?
Sempervivum
02.04.2009, 18:25
Hallo,
ich frage mich, ob ich meine frostharten Kakteen, Echinocereus und Escobaria jetzt bei diesem schönen Wetter schon gießen soll. Sie sollen ja im Winter nässegeschützt stehen und jetzt kann es noch Frost geben, so dass sie in feuchtem Zustand durchfrieren würden, wenn ich sie schon gieße. Andererseits habe ich die Kakteen im vergangenen Jahr am 5.3.2008 von Herrn Geiger bekommen und da waren sie gut feucht. Für einen Rat wäre ich dankbar.
Viele Grüße - Ulrich
Hallo Ulrich,
Ich würde auf jeden Fall schon gießen.
Meine Frostfesten habe ich auch schon angegossen sie sind gerade dabei sich aufzupumpen und die Sonne zu genießen.
Gerade bei Echinocereen sollte man nicht zu lange warten, angeblich blühen die dann besser.
Nach dem langen Winter brauchen die jetzt Wasser.
Viele Grüße Egger!
Hallo Ullrich,
na klar kannst Du die schon Gießen.Bei der Sonne können die sich schön aufpumpen.Meine bekommen schon seit 1/1/2 Wochen Wasser mit Vitanal..
Gruß Olf
volker61
02.04.2009, 20:31
Hallo Ulrich
ich habe auch angefangen zu giesen. Selbst wenn es nochmal Nachts Frost gibt frieren die nicht mehr durch.
LG Volker
Hallo
Auf jeden Fall schon giessen. Die morgendlichen Minusgrade richten keinen Schaden mehr an.
Gruß Stefan
Meine haben auch heute mal richtig Wasser bekommen, nachdem sie vor ein paar Tagen den ersten Schluck tranken.
Hallo zusammen,
ja ich habe meine schon vor gut 2 Wochen gründlich gegossen.
Und bitte nicht kleckern sondern gießen.....! (Durchdringend)
Bei meinen sind jetzt schon sehr viele Blütenansätze zu sehen, dass ist zwar nicht auf den Bildern so deutlich zu erkennen, weil sie zum Teil auch beim vergrößern recht unscharf werden, ( Sorry) aber schaut doch mal hier rein : 10 (http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=71473&postcount=10)
Gruss Reviger
hm .... richtig gießen oder ausgiebig sprühen/nebeln ?
hm .... richtig gießen oder ausgiebig sprühen/nebeln ?
@Gunda
ja so wie ich ja oben schon geschrieben habe Richtig gießen ! :jo:
gruss Reviger
Sempervivum
03.04.2009, 18:47
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten. Die Ratschläge waren ja eindeutig und deshalb habe ich sie gerade eben durchgegossen.
Viele Grüße - Ulrich
@Gunda
ja so wie ich ja oben schon geschrieben habe Richtig gießen ! :jo:
gruss Reviger
DANKE ... und dann erst wieder wenn sie ganz und gar trocken sind?
und Gruesse aus dem sonnigen Nürnberch 8)
Hallo Gunda,
nach dem ersten gießen kannst Du warten bis sie wieder durchgetrocknet sind.
Wenn es wärmer wird sind die dann nicht mehr so empfindlich. Viele hier habe die ja auch ausgepflanzt. Da bekommen sie auch jede Menge Wasser wenn es mal wochenlang regnet.
Viele Grüße Egger!
Hier noch ein Tipp/Hinweis:
Mit dem ersten oder zweiten Gießen das Düngen nicht vergessen. Die Pflanzen sollen ja jetzt mit dem Wachstum beginnen und reichlich blühen. Düngen sollte man bei Freilandkakteen jetzt und im Juni noch einmal, dann haben die Pflanzen den Rest des Sommer Zeit auszureifen und die Widerstandsfähigkeit zu erlangen, die sie für den Winter benötigen.
Marco
Hier noch ein Tipp/Hinweis:
Mit dem ersten oder zweiten Gießen das Düngen nicht vergessen. Die Pflanzen sollen ja jetzt mit dem Wachstum beginnen und reichlich blühen. Düngen sollte man bei Freilandkakteen jetzt und im Juni noch einmal, dann haben die Pflanzen den Rest des Sommer Zeit auszureifen und die Widerstandsfähigkeit zu erlangen, die sie für den Winter benötigen.
Marco
Zusatz.......
Ja was Marco hier schreibt ist völlig ok.
Hier einmal meine Aufteilung für das Jahr.
Im Frühjahr bei dem ersten angießen, wird als erstes ein Wurzel stärkende Mittel wie z.B. Vitanal zum Einsatz gebracht.
Beim zweiten angießen, folgen dann Pflanzenaufbauende Mittel wie Volldünger & Baldrianblütenextrakt.
Den Sommer über, wird in 3 Wöchigen Abstand mit Volldünger gegossen.
Zum Herbst ab ca. Ende August-Mitte September werden dann, Pflanzenschutzmittel wie Schachtelhalmextrakt, Vitanal* & Kali-betonte Dünger dem Gießwasser beigefügt.
Dies ist auch gleichzeitig die Abschlussdüngung, welche die Pflanzen auf die Lange Kalte Zeit vorbereitet.(Frostschutz).
*(wobei Vitanal hier noch einmal zur Stärkung der Wurzeln dient)
PS: Und nein bei mir kommt kein Blaukorn_Dünger zum Einsatz!
Gruss Reviger
Olaf usm Seyerland
07.04.2009, 00:21
Meine kanadische Opuntia macrorhiza aus Ellsworth sieht sehr mager aus, und ich bezweifel, dass die sich überhaupt noch füllt und sogar strafft.
Ja, Blaukornzeit. Mal sehn, was die Überlebenden drauf haben. Bis auf die O. histricina `Hannover´sind Alle durchgekommen, abgesehn von der krongeligen Ellsworth, aber warten wir mal ab. Ich halte euch auf dem Laufenden.
karlchen
07.04.2009, 10:28
@Olaf:
Du meinst bestimmt deine O. macrorhiza aus Ellsworth Co./ Kansas, USA ;-)
Würde sonst auch nicht mit dem Verbreitungsgebiet hinhauen.
http://www.efloras.org/object_page.aspx?object_id=13210&flora_id=1
http://www.ellsworthcounty.org/Information.html
Olaf usm Seyerland
07.04.2009, 21:04
Äääähm, joooo....
Also aus Kansas und ned Kanada. Klingt irgend wie ähnlich, woll?