PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Mammillarias gefunden...



Yvonne
01.04.2009, 19:57
Hallo, ich habe bei meinen Eltern einen alten Mammillaria microhelia gefunden. Ich weiß aber nicht, ob ich sie noch retten kann.
Also, der Kaktus zerfällt, und es bleibt nur die Hülle über. Teilweise gibt es aber noch Triebe, die schwerer sind und unten richtig braun sind und faulen(?).
Werde die erstgannten wohl sofort in Erde setzen und die zweitgenannten abtrocknen lassen und dann mal einpflanzen.
Oder was mache ich?
Kann ich die Triebe auch Kürzen und dann einpflanzen

Schönen Gruß, Yvonne

Uriahs
01.04.2009, 20:22
Faulig? Hört sich nicht gut an. :-?
Das Beste wäre, wenn du einfach das Schadbild (und den Rest) photographierst, damit wir genaueres wissen. ;)


mfg
Uriahs

yvonne
03.04.2009, 19:34
Hallo,
so, nun habe ich 2 Fotos zur Dokumentation gemacht. Hohle Körper und "feuchte Füße". Richtig schmierig. Der Gute ist mir ja auseinandergefallen.

Ich hoffe, daß die Bilder irgendwie mitkommen in meiner Antwort.

Ansonsten, nächste Frage: Wie kann ich Kindl vom Echinopsis gut entfernen, ohne die Areolen zu beschädigen oder abzubrechen???
Habe sowas vor Jahren als Kind schon mal probiert, ging kaum.

Gruß, yvonne

Uriahs
03.04.2009, 19:46
Also die Mammillarias sind schon im jenseits, für die kannst du nicht mehr viel tun, so, wie ich das sehe.

Und zu den Kindeln: Schneid sie doch vorsichtig herunter. Du mußt ja nicht gleich die ganze Areole absäbeln. ;) Ganz vorsichtig abdrehen, immer nur eine kleines Stück links herum, dann ein bisschen rechts und immer im Wechsel, ist auch eine Variante.
Aber wie gesagt, wenn dir die Areole so wichtig ist, dann ist schneiden wohl das beste. Ich meine das so, dass danach ein Stumpf vom Ableger an der Areole verbleibt. So habe ich es noch nie probiert, weil sie durch vorsichtiges Drehen und Ausbrechen normalerweise schon leicht abgehen. Wenn der Ableger dann schon ganz locker ist, kannst du auch noch mit einem schmalen Messer vorsichtig nachhelfen.


mfg
Uriahs

yvonne
05.04.2009, 19:08
Hallo, nochmal,
also, den langen Trieb habe ich mittig einmal durchgeschnitten, da war er noch voller Fruchtfleisch. Ich laß die Stelle nun trocknen und pflanze den dann mal ein.
Mal sehn, was dabei rauskommt....

gruß, yvonne.

Uriahs
05.04.2009, 20:04
da war er noch voller Fruchtfleisch.
Wohl kaum, ist schließlich keine Frucht. ;)

Aber mach dir nicht zu viel Hoffnung, denn außer Schimmel wird da nicht viel sprießen. Die eine von den Bildern ist schon total braun, die andere, wo man den Schnitt sieht, ist zwar noch bisschen grün, aber der "Inhalt" sieht schon ziemlich weich und fast flüssig aus. Viel tun kannst du nicht mehr. Ich würde es gleich entsorgen, zum Wohl der restlichen Kakteen (Infektionsrisiko).

Die Ursache für die Fäulnis zu kennen, wäre sicher auch nicht verkehrt, um das in der Zukunft zu vermeiden. Zu viel Wasser, nasser Boden? Kälte, also vor allem Frost? Zugluft? Oder alles zusammen?


mfg
Uriahs

yvonne
09.04.2009, 09:51
Hallo,
also, sie stehen erstmal im Garten....
es kann auch Schädlingsbefall sein, aber dann müßten es die anderen ja demnächst auch bekommen.
Der Grund der schlechten Verfassung ist wohl in erster Linie 6 Monate absolute Dunkel- und Trockenheit.

Schönen gruß, yvonne