PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon nach draußen???????????



Marita
31.03.2009, 19:23
Hallo
Es wird ja jetzt immer wärmer setzt Ihr euere Kakteen schon nach draußen oder ist es dafür noch zu kalt????
Wenn sollen sie über Nacht reingestellt werden oder können sie schon
draußen bleiben.
Danke Euch schon mal für die antworten
Gruß Marita

Jürgen_Kakteen
31.03.2009, 20:02
Hallo Marita

Ich würde dir raten die Kakteen tagsüber (vor allem in den nächsten Tagen) einfach mal an die frische Luft zu gewöhnen. Auf keinen Fall gleich in die pralle Sonne stellen. Sie müssen sich erst mal wieder an die Helligkeit gewöhnen. Nachts würde ich sie auf jeden Fall wieder rein holen. Bei unseren Wetterkapriolen weiß man ja nie ob noch mal ein Frost kommt.
Wenn du natürlich winterharte Kakteen hast sieht das wieder etwas anders aus. Ich hehe jetzt einfach mal davon aus dass dem nicht so ist.
Es wäre ja schade wenn sie jetzt den ganzen langen Winter überlebt haben und nun durch eine Unachtsamkeit kaputt gehen.

Vor Mitte April würde ich dir auf keinen Fall raten sie ohne Schutz rauszustellen.

Gruß Jürgen

AstrophytumX
31.03.2009, 21:01
Ich hab schon alles was im Keller überwintert hat rausgeholt und steht jetzt auf der Terrasse überdacht,und schattiert mit Palmen.
im Gh muss ich aber nachts noch heizen,morgens früh sind hier die Dächer noch weiss.
Tagsüber sinds im Gh Temperaturen von guten 30 Grad und die ersten Blüten sind da.

Ist immer schwer jemandem was zu raten weil man die genauen Bedingungen nicht kennt und den Wohnort.Im Zweifelsfall aber immer lieber noch warten.

Bei einem Teils ungeschützten Balkon würd ich noch nichts raussetzen.

Kaktusjo
01.04.2009, 14:55
Hallo Marita,

ich würde an deiner Stelle noch warten. Zumindest sollten die Kakteen, die ja jetzt eh aufgrund des ewigen, kalten und vor allem lichtlosen Winters geschwächt sind, nachts wärmer stehen. Ich musste die letzten drei Tage jedesmal die Scheiben meines Autos freikratzen. Frost wäre meiner Meinung nach für die meisten Kakteen jetzt mehr als schädlich. Vor allem dann, wenn sie gerade wieder anfangen auszutreiben. Tagsüber kann man die Pflanzen natürlich schonmal VORSICHTIG an die Sonne gewöhnen. Das wurde ja hier auch schon erwähnt.

Gruss Johannes
PS: In welcher Region wohnst du denn eigentlich?

Marita
01.04.2009, 16:27
Ich wohne am Niederrhein in Kevelaer
Weiß nicht ob das jemand kennt ist ein sehr berühmter Wallfahrtsort!!!

Frazzor
01.04.2009, 17:56
Hi,

da gibts den Breuer :) Nettes Pflanzengeschäft ;O


Gruß
Michael

Marita
01.04.2009, 18:45
Hi
Ja hier gibt es Breuer und das schlimmste ist da findet man auch immer was

AstrophytumX
02.04.2009, 02:10
Ich wohne am Niederrhein in Kevelaer
Weiß nicht ob das jemand kennt ist ein sehr berühmter Wallfahrtsort!!!

Dann sind wir ja fast Nachbarn :D

Alex_
03.04.2009, 20:07
Ich habe heute meine Kakteen auch rausgeräumt.
Sie stehen an der Westseite des Hauses und bekommen da Abends ca. 1 Stunde Sonne ab. Hab sie auch schon ein wenig gegossen ...
Die komenden Nächte sollen recht mild werden, werde aber am Abend noch was drüberdecken.
Falls die Temperaturen fallen sollten, räum ich sie in den Schuppen, oder wieder ins Zimmer ... mal sehn, wie sich das Wetter entwickelt.

Marita
03.04.2009, 20:37
Hey
Hab meine jetzt schon tagsüber für ein paar Stunden an die frische Luft gesetzt und abends wieder reingeholt.Ich glaube es tut denen nach dem langen Winter ganz gut,

Gast
03.04.2009, 21:09
Meine stehen zu 90% ganz draußen auf dem Balkon, ohne zusätzlichen Schutz. Es handelt sich vor allem um Echinopsen, Echinocereen, etc...

Lophophoras, Aztekien, Geohintonias, Astrophyten, Copiapoas werden jeden Abend noch eingeräumt, sind aber auch während des Tages draußen. :)

lG,
Echinopsis

kaktusfan Micha
04.04.2009, 12:20
@ Echinopsis
hast du deine Echinopsen jetz alle dauerhaft draußen? bis zum Herbst und winter drinne oder?
da könnt ich meine ja auch rausstellen. hab bisher noch gewartet

purzeling
04.04.2009, 14:14
Also ich habe gestern nachmittag meinen ersten Kaktus raus auf den Balkon gestellt. Da war die Sonne weg und zum Dank hat er seine Blüten ganz geöffnet. HaBE IHN AUCH NACHTS DRAUSSEN GEDLASSEN:
Viele Grüße
purzeling

wikado
04.04.2009, 17:28
Also ich habe meine auch Donnerstag Nachmittag für ein paar Stunden auf meinen Süd-Balkon gestellt, habe sie aber bevor ich ins Bett ging wieder reingeholt und dann gestern morgen wieder auf den Balkon gestellt. Dort haben sie sogar "übernachtet":). Hatte erst überlegt sie wieder rein zu holen, doch da ich nachts um halb eins immer noch 18 Grad bei mir auf dem Balkon hatte (genau an der Stelle wo auch die Kakteen standen), hab ich mir dann gedacht, das ich sie draußen lassen. Sie haben gestern auch schon ordentlich Sonne bekommen. Drei oder vier Stunden werden das wohl gewesen sein. Heute war die Sonne ziemlich verschleiert, so das das bisschen Sonne auch nicht verkehrt war (ich will ja nicht das sie mir verbrennen). Da es aber heute insgesamt nicht so gut und auch nicht so warm wie gestern war, denke ich das ich sie heute abend wieder rein räumen werde und morgen wieder hinaus. Tja wird wohl in der nächsten Zeit noch so ein rein und raus- holen "Spielchen" werden. Aber sicher ist sicher.:jo:
Allen einen schönen Samstag noch
Nicole

Gast
04.04.2009, 19:11
@Micha: Falls es nochmal ganz kalt werden sollte muss ich wieder reinräumen, aber ansonsten bleiben sie draußen bis Ende Oktober. Dadurch werden sie nur abgehärtet, wenn ich erst Mai rausstelle brauchen sie ja ewig mit dem blühen!

kaktusfan Micha
04.04.2009, 20:56
@Echinopsis
da haste recht. Gut hast mich überzeugt. Ich stell meine Hybriden morgen auch raus. Hoff ja mal das nun kein extremer Kälteeinbruch mehr kommt
:D