PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dilemma



stefang
31.03.2009, 09:22
Hallo Leute,

das momentan schöne Wetter bringt ein Problem mit sich: meine Kakteen haben bis jetzt im Treppenhaus überwintert (Nordfenster, Minimum 8°C). Bisher war ich ein "Fensterbrettsammler", für diesen Sommer habe ich mir eine Lösung (auch wegen des Platzproblems) überlegt: überdachte Kästen, die ich draußen am Fenster anbringe.
Jetzt zu meiner Frage: da es trotz des schönen Wetters nachts noch sehr kühl ist, kann ich die Kakteen jetzt noch nicht nach draußen stellen. Soll ich sie jetzt erst einmal ins Zimmer holen und dann in etwa vier Wochen rausstellen oder soll ich sie bis dahin noch im Treppenhaus lassen? Dort ist es mittlerweile auch wärmer und das Wachstum lässt sich nicht aufhalten.

http://www.bildercache.de/minibild/20090331-092117-900.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090331-092117-900.jpg)

Was würdet ihr tun? Reinholen? Gießen?
Schon mal vielen Dank für eure Tipps

chordadorsalis
31.03.2009, 09:42
Ich habe meine Kakteen auch schon draussen stehen. Sie sind in einem Minigewächshaus am Fenster untergebracht. Ich denke dass dieses den Frost von den Pflanzen abhält. Ich würde die Kakteen raus stellen und Nachts mit Isolationsfolie oder so etwas abdecken.
Gruß
Ralph

stefang
31.03.2009, 15:14
Hmm, da hab ich Bedenken, dass sie auch mit einer Folienisolierung trotzdem tiefere Temperarturen abkriegen als sie den Winter über hatten. Ich weiß leider nicht, ob sie so etwas wegstecken würden (ich weiß, Verusch macht klug, aber dafür sind sie mir zu schade). Und gießen wäre dann wahrscheinlich fatal...
Sonst keiner eine Idee?

Uriahs
31.03.2009, 15:42
Die Methode mit der Folie ist, so denke ich, auch wohl eher was für die harten Arten. Gießen ist nicht und richtig kalt werden kann es ja trotzdem noch.

Du sagtest ja, dass du sie in einem Treppenhaus stehen hast. Wenn es da hell genug ist, dann lass sie doch vorerst dort stehen.
Auch erwähntest du, dass du ein "Fensterbrettgärtner" bist, genau wie ich. Ich löse das schlicht so: Tagsüber die Kakteen ruhig rausstellen, wenn es warm genug ist, nachts stehen sie drinne im Fensterbrett. Die ganze Zeit über ist das Fenster angekippt. Na gut, außer tagsüber, wenn die Sonne scheint, dann steht es voll offen. :D
Bedingung für einen selbst ist natürlich, dass man ein extra Kakteenzimmer hat, in dem es halt auch kühler sein kann. Dein Treppenhaus könnte den selben Effekt erzielen, wenn es eben hell genug ist.

Meine Kakteen stehen zwar in Töpfen, diese dann aber nochmal in Kästen. Eine Überdachung habe ich mir gespart. Denn nur einen Regenschutz brauche ich nicht, ein warmer Regen im Sommer kann nicht schaden. ;) Und bei der Jahreszeit ist halt aufpassen angesagt, wenn es trübe draußen aussieht.


mfg
Uriahs

stefang
31.03.2009, 16:42
Du sagtest ja, dass du sie in einem Treppenhaus stehen hast. Wenn es da hell genug ist, dann lass sie doch vorerst dort stehen.

Na ja, für Nordseite schon hell. Aber eben keine direkte Sonne.


Ich löse das schlicht so: Tagsüber die Kakteen ruhig rausstellen, wenn es warm genug ist, nachts stehen sie drinne im Fensterbrett.

Das wäre natürlich auch eine Idee, Kiste raus, Kiste rein... auf das Naheliegendste bin ich mal wieder nicht gekommen :oops:


Eine Überdachung habe ich mir gespart.

Das Dach baue ich abnehmbar. Soll in erster Linie im Frühjahr und im Herbst sowie bei Schlechtwetterperioden dran sein. Und im Frühjahr zum Schattieren.

Danke für deine Anregungen!

Egger
31.03.2009, 19:25
Hi,

genau den gleichen Turbinicarpus und andere Kakteen habe ich auch schon vor einer Woche ins Wohnzimmer ans Fenster gestellt und angegossen. Gestern und heute hat er dann dankbar geblüht. :grin:

Mein Tip:

Tagsüber die Kästen raushängen und Nachts wieder reinholen solange es Nachts noch so kalt ist.
Ich weis das ist ein hin und her, aber für mich die beste Lösung.
Sonst muss man ja ewig warten wenn man kein Gewächshaus hat.

Viele Grüße Egger!

stefang
31.03.2009, 21:08
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Dann mache ich mich mal ans Bauen...:grin:

Ralph
02.04.2009, 21:10
Hallo Stefan,

der Großteil meiner Racker steht seit ca. 4 Wochen auf einem Südbalkon. Auch ich mußte etwas gegen das Stefan'sche Dilemma unternehmen. Die beiden Bilder sind selbsterklärend. Die Dämmplatten sind 5cm stark. Im Boden des Tisches is ebenfalls eine eingelassen, sodaß rundum isoliert ist, wenn die Schotten dicht sind.
Für sonnige Wetterperioden (wie momentan) ist es ideal, da sich die Töpfe mit den Steinchen ordentlich aufheizen. So erreicht man nachts durchaus eine Temperaturdifferenz von 10°C. Nichts bringt es, wenn es am Tage nur ein paar Grad plus hat, und nachts ein paar minus, dann besteht trotzdem Frostgefahr. Diese Wetterlage hatten wir hier vor 2 Wochen, da hatte ich den Tisch wieder zurück in die Wohnung gestellt.

Viele Grüße
Ralph

AstrophytumX
02.04.2009, 21:40
Eigentlich gerade jetzt vertragen die Kakteen nachts noch tiefere Temperaturen.
Der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht ist sehr förderlich für die Gesundheit der Kakteen.zwei bis drei grad sind überhaupt kein Problem in der Nacht.Vorsichtig muss man nur bei extrem wärmeliebenden Arten sein,diejenigen die überhaupt keinen Frost vertragen.

Egger
02.04.2009, 21:45
Und wie sieht es mit Asto-Kultivaren, Lopho´s und Ariocarpen aus wenn man sie schon gegossen hat?

Viele Grüße Egger!

AstrophytumX
02.04.2009, 21:56
Ich habe nachts knappe 3 Grad und habe schon gegossen.Die Häuschen standen auch die letzten Tage rund um die Uhr offen.Wenns nicht gerade minus 5 Grad sind mach ich mir hier keine Sorgen.
Bei dem schönen sonnigen Wetter trocken die auch schnell ab.
Die Lophophoren haben sich bei mir mitlerweile entknittert,dank Uschi Glas Faltencreme :)
die ersten Früchte kommen bei den Lophos und Knopsen.

Bernhard
03.04.2009, 14:06
Die Lophophoren haben sich bei mir mitlerweile entknittert,dank Uschi Glas Faltencreme

echt ? keine roten Flecken bekommen ?

:D