PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonsaison 2009



Ronny30
30.03.2009, 20:51
Hallo zusammen,

nachdem bei uns hier in Bayern die nächsten Tage schöner werden soll (freu)
und es auch anhalten soll bin ich am überlegen ob ich meine Kakteensammlung am Wochenende schon raus auf den Balkon stellen soll oder noch warten soll.
Letztes Jasht hab ich sie in der 1. Aprilwoche rausgestellt und jeden Abend mit Vlies abgedeckt und am Morgen wieder auf. haben alle gutüberstanden.
hab sie im winter in den Raum vor dem Balkon stehen hell. gegossen hab ich noch nicht nur gesprüht!!

was meint ihr ?
bilden von meinem balkon findet ihr unter Mein Balkon!!


gruß Ronny

MarcoPe
30.03.2009, 20:54
Hi Ronny,

beachte dabei zwei Dinge: Die Nachttemperaturen und denke an Sonnenschutz für die erste Zeit, damit die Pflanzen keinen Sonnenbrand bekommen. Sonst spricht nichts gegen Urlaub in Balkonien.

Marco

Ronny30
30.03.2009, 20:59
hmm in der nacht haben sie immer bis 4-8°C gemeldet.letzes jahr gingen die temperaturen auch bis 2 runter nicht lange aber immer hin, hat nix gefehtl warscheinlich auch deswegen weil sie trocken standen!
und wegen der sonne kommt ein vlies drüber wird reichen oder?denk um so früher um so besser nach draussen

eli-kaktus
30.03.2009, 21:06
Also, mir ist das alles zu riskant.
Da es viel zu aufwändig wäre, die Kakteen immer raus und rein zu schleppen, bleiben meine bis nach den Eisheiligen drinnen.
:no:

Ronny30
30.03.2009, 21:10
ja hab auch immer angst .
aber sie stehen dann noch länger im zimmer , gießen will ich da nicht.
und so gewöhnen sie sich besser an die sonne als im mai.

Captain Nemo
30.03.2009, 21:17
Jetzt schon rausstellen... Mutig, mutig. Aber es kommt auf das "Mikroklima" auf deinem Balkon an, z.B. wie stark der Wind nachts über die Pflanzen bläst. Bei mir auf der Dachterrasse weht es manchmal so stark, dass es mir schon mal ein Frühbeet herumgeschleudert hat. Frag nicht, wie die Pflanzen da ausgesehen haben. Da will ich mit Vlies gar nicht erst anfangen :-?.

Ronny30
30.03.2009, 21:18
bei mir is es windstill auf dem balkon, abeer is schon immer ein gepacke mit dem vlies hast scho recht.
ab wann machst du deine raus?

MarcoPe
30.03.2009, 21:22
Die Eisheiligen können einen Hinweis auf den Zeitpunkt geben. Deutschland ist groß. Wenn bei euch jetzt schon ständig diese wärmeren Nachttemperaturen herrschen, kannst du viele Kakteen unbesorgt rausstellen. Cereen würde ich zum Beispiel aber noch nicht rausstellen. Wenn es sehr warm wird, solltest du schon gießen. Wenn die Temperaturen wieder fallen, entweder die Pflanzen reintragen, oder, wenn es nicht zu kalt wird, sollte Abdecken ausreichen.

Wir haben noch Nachtfrost und müssen noch ein paar Wochen warten.

Ronny30
30.03.2009, 21:27
hast du meine bilder vom meinem balkon gesehen, sind noch ander pflanzen dabei die ich drinnen lassen soll?
reintragen is immer so eine sache bei der menge lach decke sie mit vlies ab.
und du mienst gießen auch schon?

MarcoPe
30.03.2009, 21:28
Nö, habe ich nicht gesehen. Da geben dir bestimmt die anderen hier noch Tipps!

Ronny30
30.03.2009, 21:29
hoff ich mal ok
vielen dank für deine tipps

josef
30.03.2009, 21:46
Hallo Ronny,
habe endlich deine Bilder gefunden (Beitrag vom 01.03. unter "mein Balkon" von egger in "off topics und test"). Auf jeden Fall die Gepfropften und die Euphorbien und die anderen Sukkulenten noch im Haus lassen.
Es grüßt Josef

Ronny30
30.03.2009, 21:50
hallo
aber die agaven und opuntien mammillarien , schwiegermutterstuhl? schon?

josef
30.03.2009, 21:57
Hallo Ronny,
ich persönlich würde alle noch im Haus lassen. Die endgültige Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
Nach dem 100-jährigen Kalender soll es dieses Jahr noch im Juni Nachtfröste geben.
Der Termin "Eisheilige" hat sich allgemein für empfindlichere Pflanzen bewährt.
Es grüßt Josef

Ronny30
30.03.2009, 21:58
und mit dem gießen noch warten?

josef
30.03.2009, 22:14
Hallo,
du hast so unterschiedliche Arten mit verschiedenen Bedürfnissen.
Nicht alle müssen den ganzen Winter absolut trocken stehen.
Erst am Wochenende habe ich gelesen, daß mein Echinopsis sogar wegen der Trockenheit mit Blühfaulheit reagieren könne.
Du musst auch hier versuchen für die einzelnen Arten einen "Gießplan" zu erarbeiten.
Es grüßt Josef

Gast
31.03.2009, 19:23
Hallo Ronny,

das kommt einzig und allein auf die Temperaturen an. Ich habe alles schon zweimal gegossen, heute das zweitemal. Und damit meine ich auch wirklich alles, bis auf die Ariocarpen. Zweimal durchdringend gegossen, heute auch mit dem ersten Dünger. Nicht immer so empfindlich, die nächsten Tage sind Schönwetter gemeldet (zumindest bei mir :roll:)

Echinopsis

Egger
31.03.2009, 19:28
Also, mir ist das alles zu riskant.
Da es viel zu aufwändig wäre, die Kakteen immer raus und rein zu schleppen, bleiben meine bis nach den Eisheiligen drinnen.
:no:

Hehe, ich mach das so.
Für meine Lieblinge stehe ich auch jeden Tag ne Viertelstunde früher auf.:grin:

Viele Grüße Egger!

DieterR
03.04.2009, 08:02
Ich werde einen Teil der Kakteen am Wochenende rausstellen.
Zum Teil auf den Balkon, zum Teil auf Fensterbretter und einige die es "hart"
wollen, sprich die Winterharten, ich ich letzthin bekommen habe, runter in den
Hinterhof.

Durch den Hinterhof (Süd mit leichter Ostrichtung), in dem sich die Wärme durch die aufgeheizten Wände der umliegenden Häuser speichert,
kommt es zu einem Microklima, dessen Temperatur höher ist als in der Umgebung.

Ronny30
05.04.2009, 20:30
Hallo zusammen,#
habe jetzt meine ganze kakteensammlung nach draussen gestellt auf meinen mit glasdach versehenen balkon. habe aber sicherheitshalber noch einnen schatten darüber gehängt denke 1 woche wird reichen oder?
hab sich auch heut nur mal besprüht meint ihr ich sollte sie schon ein bischen alles durchgießen , der wetter bericht meldet weiterhin warm in bayern.

bitte um tipps danke

Egger
05.04.2009, 20:46
Hi Ronny,

Ich habe meine schon durchdringend gegossen. Wenn es weiterhin warm gemeldet ist dann kannste auch gießen.
Sonnenschutz lasse ich so 2 Wochen drauf. Gerade die Frühjahrssonne ist besonders intensiv.
Ich muss nurnoch aufräumen und dann stelle ich Bilder ein.

Viel Spaß wünscht Egger! :D

Ronny30
05.04.2009, 20:57
grüß dich,
freu bin nicht der einzige der sich traut fg
ja hab die letzten 2 abende damit verbracht alles rauszuräumen hab ein par bildder gemacht leider dunkel ..
werde sie dann alle morgen gießen.

gruß ronny

eli-kaktus
05.04.2009, 21:01
Oh, du hast aber eine tolle Sammlung!

Teils sind deine "Kleinen" ja schon richtig groß!

Egger
05.04.2009, 21:02
Ich werd verrückt!
Was für wunderschöne Astro´s.
Träum :rolleyes:

Tolle Pflanzen! :grin:
Musst Du vom Wohnzimmer aus gießen oder kannst Du noch den Balkon betreten ?

Viele Grüße Egger!

Ronny30
05.04.2009, 21:10
lach nein kann noch ruas zum gießen,
die asterias hab ich von einem freund aus marktl gekauft züchtet und vermehrt sie selber. helfe hin und wieder bei ihm.da hab ich mich ein paar mal in kateen auszahlen lassen lach

bin durch ihn auf den geschmack auf asterias hybriden gekommen. und hab auch heuer prompt ne mischung mit 700 korn gesäht. lach die sucht eben
werde nochmal bilder machen wenn es hell ist ist nur ein teil der sammlung.

Egger
05.04.2009, 21:15
Eine feine Sache. :grin:
Ich zeig hier morgen mal wie ich das mit dem schattieren mache,
muss erstmal aufräumen.
Ich lasse alle draussen und falls es doch nochmal kalt werden sollte schleppe ich sie halt über Nacht auf den Esszimmertisch (ausgezogen dann für 8 Personen):o

Ich benutze eh sehr durchlässiges Substrat, dann passiert da so schnell nix.

viele Grüße Egger!

Ronny30
05.04.2009, 21:19
hab ein vlies über die ganzen kakteen gespannt an der decke. geht gut .
benutze auch ein mineralisches substrat ,gieße morgen mal alle durch bis ende der woche haben sie es noch schön gemeldet.
werde sie aber auf keinen fall mehr reinräumen vor oktober lach die arbeit. decke sie immer mit vlies zu das hats das letzte jahr auch bewährt bei mir.aber nur wenn es kälter wird mom hats in der nacht immer so um die 10 c°

nl1133
05.04.2009, 22:50
Ich hab sie rausgestellt, aber wir haben auf der Terasse ein Kaktushaus aus Plexiglas und Holz und so wird es ihnen nicht zu kalt. Die anderen gehoeren ja eh zu den "Harten" und pumpen sich so langsam wieder auf ;-)

Egger
06.04.2009, 20:02
So, wie versprochen das Bild wie ich es mit dem Sonnenschutz mache.

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090406-195600-671.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090406-195600-671.jpg)

Das Schattiernetz (50% Schattierwirkung) ist groß genug und deshalb kann ich die Schalen daraufstellen. Morgens lasse ich wenn ich daheim bin und die Sonne scheint die Sonne so um die 2 Stunden erstmal ohne den Schutz draufscheinen.
Dannach klappe ich die Schattiermatte über die Kakteen und mache sie einfach mit Wäscheklammern an den Schalenrändern fest.
Am Abend lasse ich dann noch die Abendsonne ca. 1 Stunde draufscheinen ohne den Schutz.
Das ganze werde ich so um die 2 Wochen machen, danach sollten dann alle Prallsonne gewöhnt sein.
Vor allem den Gymno´s gefallen die intensiven Sonnenstrahlen sehr gut, die wachsen flach wie ne Plunder. ;-)

Ein paar mehr Bilder stelle ich unter "Mein Balkon" ein.

Viele Grüße Egger!

Ronny30
06.04.2009, 22:49
hallo egger
hab deine bilder schon bewundert, echt super ausgenutzt.
mein balkon hat einen glasgiebel. habe vlies über die kakteen gehängt, bekommen morgensonne aber wenn sie höher steigt gegen mittag schattiert sie das vlies und am abend bekommen sie wieder sonne ab.
hab heut früh auch schon das erste mal leicht gegossen.
ich denk das wird eine gute saison lach

viele grüße ronny

wikado
08.04.2009, 18:24
Ich habe meine auch schon auf den Balkon gestellt. Habe mir vorher auch gedanken darüber gemacht wie und wo ich sie da am besten hinstelle. Zuerst hatte ich gedacht ich nehme zwei Balkonkästenhalterungen bringe diese inwendig an meiner Balkonballustrade an und lege darüber einen Untersetzer für Balkonkästen auf die ich dann meine Lieblinge stelle. Mein Balkon ist zwar überdacht, doch an der Stelle kann auch schon mal Regen dran kommen.... Dann aber habe ich diese kleine Plastik-Pfanzbank gefunden, auf die ich nun meine Kakteen gestellt habe. Der Vorteil ist hierbei das ich die komplette Bank reinholen kann wenn es Nachts zu kalt ist.:jo: Flies oder so habe ich nicht, denn es ist die erste "Freiluftsaison" für meiene Kleinen. Hier mal eim Bild.

Allen eine schöne Saison
Nicole

eli-kaktus
08.04.2009, 18:26
Praktisch, die Sache mit der Trage- Bank.
Sieht gut aus, Deine Sammlung.

wikado
08.04.2009, 19:05
Praktisch, die Sache mit der Trage- Bank.
Sieht gut aus, Deine Sammlung.

Ja das fand ich auch .... und bei meinem Echinocereus davisii gibt es schon 2 Knospen.... hoffe mal das das bald schöne Blüten geben...;-) wäre das erste mal das bei mir was blüht.

Nicole

King
12.04.2009, 17:23
Bei mir ist seit gestern (fast) alles außer den Melos draußen!

http://www.bildercache.de/bild/20090412-172218-406.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Schöne Ostern euch allen!

Gerhard

Captain Nemo
12.04.2009, 20:55
Na, da neigen sich einige doch recht gierig in Richtung Sonne :grin:.
@King: Welches Namensschildchen hast du übrigens an der Mammillaria ganz rechts im Bild (die dickere ohne Knospen)?

King
13.04.2009, 08:33
Na, da neigen sich einige doch recht gierig in Richtung Sonne :grin:.
@King: Welches Namensschildchen hast du übrigens an derMammillaria ganz rechts im Bild (die dickere ohne Knospen)?


Die Frage ist gut, denn ich hab das gute Stück letztes Jahr als "namenlos" geschenkt bekommen. Ich würde sagen, es handelt sich um eine Mammillaria rhodantha ssp pringlei.

Vielleicht werden mich da aber ein paar Spezialisten eines Besseren belehren!

LG

Gerhard