PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum ornatum?



wikado
27.03.2009, 22:59
Hallo Leute,
wie man sieht findet man immer wieder mal was in einem Gartencenter was man dort irgendwie nicht unbedingt vermutet.... mir ging es heute zumindestens so, als ich diesen Astro gesehen habe (sogar mit Namensschild). Da konnte ich natürlich nicht wiederstehen, zumal der noch nicht mal nen € gekostent hat.:grin: :jo:
Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher ob es wirklich ein A. ornatum ist. Für mich sieht das auf den ersten Blick wie ein A. myriostigna aus.
Was meinen die Experten dazu?

Gruß
Nicole

Gast
27.03.2009, 23:05
Hallo,

das ist mit sicherheit kein A. ornatum. Würde bei deiner Pflanze zu einem Astrophytum myriostigma (nudum) dentieren.

Gruß,
Echinopsis

michael28
27.03.2009, 23:05
ich glaube es ist ein mygrostima hybride aber ich würde ihn auf jedenfall aus dem torf rausholen

wikado
27.03.2009, 23:18
Soviel also zu den Bestimmungschildchen aus dem Gartencenter ;-):grin:. Möchte nicht wissen was da noch alles falsch beschriftet ist.
Zum Umtopfen bin ich heute noch nicht gekommen wir aber natürlich morgen nachgeholt.......

Nicole

Gast
27.03.2009, 23:24
Zum Umtopfen bin ich heute noch nicht gekommen wir aber natürlich morgen nachgeholt.......


Hallo Nicole,

nicht großartig umtopfen sondern erstmal Enttorfen. Da hat adc einen sehr guten Bericht geschrieben, der sich im faq (ganz unten) finden lässt. Danach vorgehen, nicht einfach umtopfen, damit ist das Problem nicht gelöst. Umtopfen in rein mineralisches Substrat mit Beigabe von Akadama, das ist beliebig.

Echinopsis

Hardy_whv
27.03.2009, 23:32
Soviel also zu den Bestimmungschildchen aus dem Gartencenter ;-):grin:.


Bei mir steht auf den Schildchen für Kakteen im Baumarkt immer "Grünpflanze". Das ist noch aussagefähiger ;-) Aber immerhin gaukelt man mit "Grünpflanze" wenigstens nichts vor.



Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

AstrophytumX
28.03.2009, 01:22
Hallo,

Das ist die klassische Bischofsmütze (Astrophytum myriostigma) keine Hybride und auch nicht nudal weil es ja Flocken besitzt.