PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimreife

annette-n
04.05.2005, 19:14
Hallo liebe Leute,

ich habe Mammis ausgesät und nix keimt. Die Aussaat (abgewandelte Fleischer.) ist etwa einen Monat her und alle anderen Samen keimten wunderbar. Kann es sein das diese Samen zu frisch waren? Sie wurden erst Anfang des Jahres aus der Frucht geholt. Soll ich die nächsten lieber etwas länger liegen lassen?

Wär echt schön wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
annette

Ralf Holzheu
04.05.2005, 20:57
Hallo Annette

Erstmal vorweg, die Aussaatmethode hat im Prinzip nichts mit der Keimfähigkeit zu tun, von daher ist es egal nach welcher Methode du aussähst. Allerdings muß ein ununterbrochener Keimprozess gewährt sein, das heißt, zum keimen angefeuchteter Samen der wieder völlig trocken wird, keimt nicht mehr.

Die Keimdauer, je nach Gattung, liegt bei 4 Tage ( Astrophytum ) kann aber auch über 1 Jahr ( Opuntia ) liegen.
Bei frisch geernteten Samen, so wie es bei dir der Fall ist, besteht Keimverzug oder sogar Keimhemmung. Die besten Keimergerbnisse erhälst Du wenn der Samen 1/2 - 1 Jahr alt ist. Allerdings verlieren die Samen von Kakteen relativ schnell ihre Keimfähigkeit. So das der Samen von Rebutia zum Beispiel nach 1 Jahr fast keine Keimfähigkeit mehr hat, wogegen der von Echinopsis und Gynocalycium dann besser keimt.

Ich habe den Samen von meinen Pflanzen im September/Oktober geerntet und getrocknet. Dann in kleinen Papiertüten trocken, luftig und temperiert gelagert und bereits Ende Januar mit besten Keimergebnissen wieder ausgesäht.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage und ich konnte dir helfen.

MfG vom Südharz
Ralf
__________________________________________________ _________________

http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

annette-n
04.05.2005, 22:37
Hallo Ralf,

vielen Dank.
Eigentlich is mir das schon alles irgendwo klar. Als ich die Samen bekam wußte ich nicht das sie so frisch waren, hab ich jetzt erst erfahren. Das scheint mir aber die plausibelste Erklärung für die absolt miese Keimrate zu sein.
Also noch mal vielen Dank. Ich werd die nächsten einfach etwas rumliegen lassen.

viele grüße
annette