PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops - welche Art?



Bimskiesel
25.03.2009, 22:40
Hallo Spezialisten der anderen Sukkulenten, gibt es unter Euch Lithops-Erkenner?

http://www.bildercache.de/minibild/20090325-222936-487.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090325-222936-487.jpg)

Habe mir letztens diesen schönen Lithops geholt und würde gern die Art wissen. Beim Surfen schien er mir L. lesliei sehr ähnlich zusehen. Aber irgendwie sehen die alle gleich aus. :oops: Also brauche ich Hilfe beim Benennen.

Danke, Antje

Morgans Beauty
27.03.2009, 21:25
hallo bimskiesel,

also ich denke (da kein fachmann), es ist ein lesliei, allerdings gibts den in verschiedenen variationen...evtl. albinica??? falls niemand weiter meldet, versuch dich doch mal über die google bildersuche heranzutasten! ;-)

grüsse micha

Tika
27.03.2009, 21:53
Hallo Bimskiesel,
ich bin zwar auch kein "Fachmann", aber ich denke, es ist definitiv ein L.lesliei subsp. lesliei var. lesliei. Da die Körperfarbe bei Lithops aber ziemlich variabel ist (du findest im Internet in verschiedenen Quellen Bilder von ein und der selben Art die aber trotzdem nicht ganz gleich aussehen...), würde ich mich da nicht auf eine bestimmte Cole-Nr. festlegen wollen.

Viele Grüße
Grit

Morgans Beauty
27.03.2009, 22:00
@all...ist es nicht furchtbar das alles was du aus dem "baumarkt" mitnimmst lebende steine sind??? da kann man ja gleich ein straussenei mit "living rock" labeln und die leute nehmens mit...;-)
schade das niemand von den verkäufern auch nur annähernd kompetent genug ist, um zumindest die ausgestellten sukkus zu beschriften...bei den palmen & co. gehts doch auch??? naja, war nur so ein gedanke...

@bimskiesel: ich hoffe dir kann hier geholfen werden ;-)

liebe grüsse micha

Gast
27.03.2009, 22:27
schade das niemand von den verkäufern auch nur annähernd kompetent genug ist, um zumindest die ausgestellten sukkus zu beschriften...

Das ist wenig den Verkäufern zuzuschreiben, eher den Ausbildern. Es gehört nun mal nicht dazu die botanischen oder lateinischen Namen zu wissen. Traurig aber wahr. Über die Sitationen in den deutschen Heimwerkermärkten gibt es aber auch schon seitenlange Berichte. Erst kürzlich kam ich bei einem Baumarkt vorbei, wollte mal eine der Verkäuferinnen testen, ein Säulenkaktus - es handelte sich um Isolatocereus - stand dort recht schön ausgebaut. Ein Weg zur Verkäuferin, die dort mit einer Schere welke Blätter abschnitt. Sie meinte das gute Stück sei mindestens 20, wenn nicht gar 30 Jahre alt, und eine einzige Kostbarkeit, in der Größe von 20cm. Nun darüber soll sich jeder mal seinen Teil denken.

Dramatisch wurde dann ein anderer ...-Besuch, vor ca. einem halben Jahr. Gezielt steuerte ich wieder zur Kakteenecke, diesmal standen dort Mammillarien, beklebt und bespickt mit künstlichen Strohblüten. Eine Verkäuferin kam daher, fragte sogar ob ich denn da was kaufen wolle, kamen frisch vom Transporter. Sie meinte dazu, die Blüten würden lange halten, sie hätte auch so einen zuhause, der blühte schon zwei Jahre lang durch, nun, sie erkannte den Unterschied nicht zwischen einer echten und den künstlichen Blüten. Das sind Dinge, über die ich mir eher Sorgen mache. :roll: :o

Ob nun die Verkäufer die lateinisch-botanischen Namen hersagen können oder nicht, ist einerlei. Da muss man viel tiefer forschen, da geht es bei den "Produkterzeugern" los. Ein auswegloser Kreis, wer im Baumarkt kauft muss das wissen. Soviel dazu.


@all...ist es nicht furchtbar das alles was du aus dem "baumarkt" mitnimmst lebende steine sind???

Ja, das ist furchbar. Vor allem die Leute unter uns, die wissen, dass die empfindlichen Mesembs meistens eingehen von den Baumärlten und co. Nach dem Enttorfen bleiben meist kaum mehr Wurzeln übrig, Lithops sind da sehr empfindlich. Daher schaut lieber mal bei Conos-Paradise vorbei, wer denkt bei Baumarkt X und co ein Schnäppchen zu machen, der sollte sich das nochmal überlegen, hier wiegt eindeutig, bei Baumarkt X kaufen, mit dem Wissen dass das Exemplar womöglich eingehen könnte, oder direkt gesunde Exemplare beim Züchter kaufen, Preisunterschiede minnimal. Nun, das muss jeder entscheiden, oder?...

Echinopsis

Morgans Beauty
27.03.2009, 22:45
...über deine kleine anekdote echinopsis ;-) mir ging es genauso und zu allem überfluss nahm die verkäuferin, die es sichtlich gut mit mir meinte, auch noch ein buch zu bestimmung zur hand und wollte mich zum thema sukkulenz aufklären...was sie nicht wusste war wohl, das derartige informationen in einem ratgeber für balkon und kübelpflanzen kaum zu finden sind, schon garnicht wenn es um bestimmung der von mir angepeilten pflanze ging...es war ne crassula...zitat: "die gattung bildet keine blüten..." aaaha....zum unterschied zu all den andern verkäufern sei gesagt, SIE war für den einkauf zuständig! :bhof ...da sollte man schon wissen was läuft!


in diesem sinne
grüsst der micha

Bimskiesel
28.03.2009, 15:40
Danke, ihr habt mir ausreichend geholfen. So tief in die Bestimmungsmaterie möchte ich bei den Lithops auch gar nicht eintauchen. (Es sei denn, mich sticht bei denen der Hafer auch mal. ;))

Bis die Tage, Antje