PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caudexerde



Morgans Beauty
24.03.2009, 21:40
Hallo liebe sukku-fans,

ich mache mir gerade gedanken, wie ich mir mein eigenes substrat zusammenstelle und was dieses grundlegend enthalten sollte (ausser bims den habe ich schon)...

nun habe ich bei haage eine mischung (Caudexerde /Sukkulentenerde) gesehen und möchte euch fragen ob ihr dies generell empfehlen würdet oder hat schon jemand erfahrung speziell mit diesen anmischungen gemacht???

gnubblige grüsse der micha;-)

stefang
24.03.2009, 22:02
Hallo Micha,

ich habe mir letztes Jahr auch die Caudex-Erde bei Haage gekauft und bin ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden. Soweit ich es beurteilen kann, besteht sie hauptsächlich aus Bims und Zeolith und vielen Feinanteilen, die beim Trocknen zu Beton erstarren. Mag sein, dass ich ne schlechte Charge erwischt habe, aber ich habe mittlerweile alle Pflanzen wieder umgetopft. Die Caudexerde nehme ich jetzt als Grundsubstrat und mische Kieselgur, Torf, Lava etc. unter, je nach Bedarf der Pflanzen.

sabel
25.03.2009, 00:18
Ich hab sie mir auch gekauft und war im Gegensatz zu Stefang sehr zufrieden; ich hätte auch auf Bims, Zeolith und Lehmanteile getippt, allerdings war bei meinen beiden Säcken nicht so viel Lehm dabei, daß es hätte zusammenbacken können; ich komme wieder mit der Kakteenerde von Haage (der für die empfindlichen Pflanzen) nicht zurecht, weil die wird bei mir zum Betonschuh..
Die Caudexerde ist halt auch ein preisliches Problem, weil billig ist sie ja nicht grad..

Morgans Beauty
25.03.2009, 17:19
hm ...

ich merke schon die erfahrungen damit gehen auseinander, das macht es mir natürlich nicht leichter:-?, aber da der preis mich auch etwas geschockt hat, wollte ich erstmal meinungen einholen und ggfs selbst anmischen...vielleicht will sich ja noch jemand äussern???

grüsse @all micha

Egger
25.03.2009, 17:54
Hallöchen,

Ich habe erst seit diesem Jahr eine Menge Caudexpflanzen.
Meine stehen in der Standarterde von Uhlig.
Die ist recht günstig und die Pflanzen schaun eigentlich prima aus.
So rein aus dem Bauch heraus würde ich dafür 40% Humus oder Torf und den Rest mineralische Bestandteile nehmen.
Schön durchlässig halt.

Viele Grüße Egger!

Morgans Beauty
28.03.2009, 17:58
so egger und co. ;-)

ich habe jetzt eigentlich alles um mir meinen eigenen brei zusammenzurühren, bis auf ein paar mineralien die ich mir kommende woche aus dem harz hole...habe gehört das zeug da ist der bringer...naja und als positiven nebeneffekt bekommt man die schneeschmelze von brocken und seinen kameraden live mit ;-)

falls doch noch jemand ne meinung hat, bitte mir mitteilen :jo:

grüsse micha

blumenbiene
28.03.2009, 21:36
Hmm ich finde sie preislich eigentlich völlig ok. Gut bei meinen paar Sukkus brauche ich auch keine riesen Mengen. Ich habe bis jetzt ca. 15 ltr Sukkulentensubstrat gekauft.

2008 bestellte ich das erste Mal diese Caudexerde und war sehr zufrieden. Schöne grobe Anteile und wenig Kleinkram.

2009 war wieder eine Bestellung dran und das Substrat war komplett anders, was mich sehr enttäuschte. Sehr viel Kleinkram ist nun mit drin, welcher lästig aus den Töpfen rausrieselt (ich hasse das). Naja, ich mische nun mittlerweile immer Kakteenerde von Haage drunter und das dürfte so klappen.

Ich hoffe die Rezeptur wird wieder geändert, sonst steige ich auf reinen Bims oder ähnliches um.

Liebe Grüße,
Maja

Yaksini
02.04.2009, 19:11
Ich fand die Caudexerde auch super , schön durchlässig und sie wurde auch nie fest . Habe also nur gute Erfahrungen damit gemacht .

Etrius
26.06.2009, 10:43
Hmm ich finde sie preislich eigentlich völlig ok. Gut bei meinen paar Sukkus brauche ich auch keine riesen Mengen. Ich habe bis jetzt ca. 15 ltr Sukkulentensubstrat gekauft.

2008 bestellte ich das erste Mal diese Caudexerde und war sehr zufrieden. Schöne grobe Anteile und wenig Kleinkram.

2009 war wieder eine Bestellung dran und das Substrat war komplett anders, was mich sehr enttäuschte. Sehr viel Kleinkram ist nun mit drin, welcher lästig aus den Töpfen rausrieselt (ich hasse das). Naja, ich mische nun mittlerweile immer Kakteenerde von Haage drunter und das dürfte so klappen.

Ich hoffe die Rezeptur wird wieder geändert, sonst steige ich auf reinen Bims oder ähnliches um.

Liebe Grüße,
Maja

Hallo,

ich habe im Frühling diese Caudexerde wieder bestellt, und wie Maja mische ich auch Kakteenerde drunter (und dazu noch Perlite). Aber die Qualität der Erde war dieses Jahr echt enttäuschend - ich habe eine Tüte mit so ungefähr 80% "Pulver" bekommen!

MfG

Martin

Yaksini
27.06.2009, 06:19
Herrjeh, das kam als Pulver ? :o
Unter den Umständen sollte man sie schon mischen.
Meine war noch schön körnig.

Morgans Beauty
27.06.2009, 09:03
Herrjeh, das kam als Pulver ? :o
Unter den Umständen sollte man sie schon mischen.
Meine war noch schön körnig.

hallo zusammen,

also ich weiss nicht, wenn ich soetwas unbefriedigendes geliefert bekomme, dann reklamiere ich...geht das denn nicht bei fertigsubstraten?

grüsse micha

Yaksini
27.06.2009, 09:07
Doch bestimmt , man kann bei allem streiken wenn man der Meinung ist etwas ist nicht so wie es sollte.
Wenn das so pulverig ist war es bei der Abfüllung sicher der Rest eines großen Haufens , wo dann nur noch die Feinanteile übrig bleiben. Und das ist nicht das was man bestellt hat.

josef
28.06.2009, 20:52
Hallo,
ich bin ja mal gespannt wie meine Caudexerde ausfällt. Morgen soll mein Paket von Haage ankommen.
Dann folgen auch bald wieder Aussaatfotos von anderen Sukkulenten.
Es grüßt Josef

blumenbiene
01.07.2009, 15:55
hallo zusammen,

also ich weiss nicht, wenn ich soetwas unbefriedigendes geliefert bekomme, dann reklamiere ich...geht das denn nicht bei fertigsubstraten?

grüsse micha

Naja, man sollte aber vorher überlegen, ob es sich lohnt einen Artikel für 4 Euro zurückzuschciken. Vorallem weil man als Kunde bei diesem Betrag die Versandkosten selbst tragen muss.

Darum habe ich die letzte Caudexerde auch behalten, auch wenn sie nicht meiner Vorstellung entspricht.

Liebe Grüße,
Maja

Morgans Beauty
01.07.2009, 16:46
Naja, man sollte aber vorher überlegen, ob es sich lohnt einen Artikel für 4 Euro zurückzuschciken. Vorallem weil man als Kunde bei diesem Betrag die Versandkosten selbst tragen muss.

Liebe Grüße,
Maja

hallo maja,

evtl hätte ich dann auf eine ersatzlieferung plädiert und ich glaube im sinne des kunden kann man auch mit den jungs und mädels um uli haage reden ;-)

grüsse micha

Yaksini
02.07.2009, 10:06
Könnte ja auch sein , das sie sich über den Hinweis freuen, weil sie es im hektischem Gewusel meist gar nicht selbst wahrnehmen, das die Caudexerde nicht so ganz die Konsistenz hat wie sie haben sollte.

Solche Hinweise auf Qualitätsmängel, sind doch immer auch eine Hilfe für den Anbieter, weil......er möchte seinen Qualitätsstandard hoch halten und seine Kunden zufrieden stellen, daraus erfolgen wieder Weiterempfehlungen und der Kundenkreis vergrößert sich. ;)

Morgans Beauty
02.07.2009, 12:28
Brigitta,

DU SAGST ES :jo:

grüsse micha