Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portulacaria afra ist nicht ganz so sukkulent wie Crassula ovata ???
Marion1707
22.03.2009, 20:03
Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Stückchen Portulacaria afra geschenkt bekam, habe ich nach dem Unterschied zu Crassula ovata gegoogelt. Ist so weit okay, aber ich bin über die obige Aussage gestolpert, die nicht weiter erläutert wurde.
Kann mir bitte jemand erklären, was das "ist nicht so sukkulent wie" bedeutet.
Gibt es noch weitere Pflanzen, die den beiden optisch nahekommen?
Gruß Marion
Das ist schwer nach zu vollziehen.
Sukkulenz ist die Fähigkeit, Wasser in den Blättern oder im Stamm zu speichern (Sukko = Saft). Deine hat sehr kleine Blätter, die C. ovata hat große. Damit kann sie mehr Wasser speichern, aber ob das eine messbare Größe ist?
Marco
Hallo Marion,
die P.afra hat kleinere Blätter und diese sind nicht ganz so dick.
Sie wächst wesentlich schneller als die C.ovata.
Liebe Grüße Josef
Marion1707
22.03.2009, 20:18
Hallo,
herzlichen Dank für eure Antworten.
Dann versuche ich das jetzt nicht ganz so theoretisch zu sehen, hoffe, dass sich die Ableger rasch bewurzeln und freue mich auf diese schnellwachsende Pflanze.
Gruß Marion
Hallo Marion,
ich nochmal.
Schau mal bei "Bilder Querbeet" unter Portulakaria afra.
Da siehst du was ich z.Z. mit meiner mache.
Ich ziehe schon seit vielen Jahren immer wieder neue Pflanzen aus meinem ehemaligen Steckling. Die Mutterpflanze gibt es schon lange nicht mehr.
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
22.03.2009, 20:54
hallo josef,
kannst du mir mal den link zum thread schicken...ich glaube ich bin doch blind...;-)
danke im vorraus und grüsse
der micha
Marion1707
22.03.2009, 21:04
Hallo Micha,
geh auf die zweite Seite bei Bilder Querbeet, dort ist der Beitrag.
Eine gute Idee mit dem kleinen Bäumchen, aber meine müssen erst mal (an)wachsen.
Gruß Marion
Hallo Micha,
habe sie leider Portulacea afra genannt. Weiss auch nicht wieso?
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
22.03.2009, 21:47
yep jetzt habe ich ihn auch gesehen....danke Jo
hier mal einen für marion...nur so als idee und unterschied...grüsse micha
ps: den habe ich vor kurzem von einem freund geschenkt bekommen...thx
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090318-190724-17.jpg
Hallo Micha,
solche Freunde lob ich mir.
Wenn du den mal beschneidest, melde dich bei mir. Eine variegete Form habe ich noch nicht.
Es grüßt Josef
Morgans Beauty
22.03.2009, 22:42
wenn du sagst josef das dies ne variegata ist, dann bestätigt das meine vermutung...klasse ich hab auch mal was gewusst...ich denke wenn es soweit ist geht ein stecki auch an dich...aber ich glaube das dauert noch ein weilchen...;-)
grüsse micha
Marion1707
22.03.2009, 22:51
WOW,
das ist ja eine richtig kleine Persönlichkeit. Ich weiß schon, warum mir diese Art so gut gefällt.
Meine Frage, was das genau ist, hat sich mittlerweile auch beantwortet.
Hast du für solche speziellen Sorten eine Bezugsquelle?
Gruß Marion
Morgans Beauty
22.03.2009, 23:27
ja dieses forum...;-) aber wenn du die zeit hast und mal danach googelst dann findest du unendlich viele informationen, ist ja mit die bekannteste unter den crassulaceae...selbst der "naturführer kakteen und andere sukkulenten" kann jedem der sich damit anfangs beschäftigt einiges an informationen bieten, gerade was die grundbegriffe und bedürfnisse anbelangt...alles darüber hinaus erfährst du hier bei den freunden im forum und durch eigenes probieren...!
der micha
Habe meine Portulacaria afra und die C. ovata gollum im Keller stehen bei geringen Wassergaben: Die C. ovata benötigt weitaus weniger Wasser, wenn bei der P, afra schon die Blätter rieseln weils zu trocken ist, stehen die der C. ovata noch wie die Einser.. ich vermute mal, das ist mit der geringeren Sukkulenz gemeint.