Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt ein Pflanzenforum?
Hallo Leute,
das ist zwar hier das Kakteeforum, aber kennt einer von Euch evt. ein Pflanzenforum?
Um es genau zu sagen, hatte ich im letzten Jahr versucht aus Zitronenkernne mir ein Zitronenbäumchen zu ziehen. Das hat auch ziemlich gut geklappt und den Sommer über ist das Pflänzchen sehr gut gewachsen und hat einen super Eindruck gemacht. Aber als ich es dann im Winter reingeholt habe (war ihm im Wohnzimme wohl zu warm?) hat das gute Stück nach und nach alle Blätter verloren.... nun ist nur noch der Stamm übrig.:oops::cry:
Schon mal danke
Nicole
Da schau doch mal auf
www.exoten-forum.de oder
http://forum.garten-pur.de oder
http://green-24.de/forum/index.php
vobei.
Dirk
BernhardA
21.03.2009, 14:07
Hallo Nicole,
ich kenne kein spezielles "Pflanzen Forum" aber vielleicht kann ich dir als Baumschulgärtner ein bißchen weiterhelfen mit deinem Pflänzchen. Stell doch mal ein Foto ein, am Besten auch eine Nahaufnahme von den Triebspitzen.
Gruß Bernhard
eli-kaktus
21.03.2009, 14:15
Versuch es doch mal hier:
www.exoten-forum.de
Viel Glück mit Deinem Bäumchen.
@Bernhard: So hier mal die Fotos. Im Moment steht der noch in einem Raum bei ca 16-17 Grad. Wasser hat der zwischendurch immer mal wieder bekommen.
@alle anderen: danke werde da auch mal vorbeischaun.
Nicole
BernhardA
21.03.2009, 15:03
Hi Nicole,
Dass Zitruspflanzen im Winter ihre Blätter verlieren ist erst mal nicht dramatisch. Die Frage ist nur: warum hat deine Pflanze die Blätter verloren und gleichzeitig braune Triebspitzen bekommen?
Ich vermute, dass die Ursache unter den folgenden Punkten zu finden ist:
- Pflanze stand zu dunkel
- Zu viel Wasser (Staunässe – eine Pflanze ohne Blätter verbraucht fast kein Wasser)
- Zu wenig Wasser
- Erde ist ausgelaugt und die Nährstoffe fehlen
- Frostschaden (zu spät reingeholt)
- Pilzbefall
Ein zu warmer Stand ist im Winter eigentlich kein Problem wenn Wasser und Licht ausreichend vorhanden sind.
Wenn du mal mit dem Finger in der Erde bohrst: ist die Erde feucht? Wenn ja, dann würde jetzt mal die Nase in den Topf stecken: wenn es komisch riecht, nach verfault… dann wird’s schwierig: alle Erde entfernen, mit Wasser alle Erdreste entfernen und dann neu eintopfen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist.
Sind dir irgendwelche Fliegen oder Tierchen und Würmchen aufgefallen? Dann auch das komplette Abwasch- und Umtopfprogramm von oben.
Ansonsten würde ich mal Folgendes versuchen:
Warmer Standort direkt am Fenster, den Übertopf entfernen (Gefahr von Staunässe) und dann regelmäßig gießen. Wenn du magst, dann kannst du auch die braunen Triebspitzen etwas einkürzen oder du wartest damit bis die Pflanze wieder austreibt. Noch was generelles zu Zitrusgewächsen: sie lieben nährstoffreichen Boden. Also sobald die Pflanze wieder Blättchen zeigt: regelmäßige Düngergaben (kein Kakteendünger sondern Standard Dünger mit mehr Stickstoff)
Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Pflänzchen
Gruß Bernhard
Hallo,
dann werde ich sie morgen mal umtopfen und heller stellen (stand bisher nicht direkt am Fenster). Die Erde ist natürlich feucht, da ich sie letzte Woche gegossen haben. Vermute fast schon das die nach dem ich sie reingeholt habe zu viel Wasser bekommen hat. Tierchen oder so sind da nicht und komisch riechen tut sie auch nicht. Werde dann auch mal die brauen Spritzen abscheiden und hoffen das die wieder neu austreibt.
Und danke für die vielen Tips:jo:
Nicole
Hallo Nicole,
so wie der Stamm aussieht wird sie sicher wieder austreiben, es hat nur viele Seitenäste gekostet. Du wirst ordentlich zurückschneiden können.
es Grüßt Josef
Bimskiesel
22.03.2009, 16:47
Hallo Wikado,
die Pflege von Citri ist auch eine kleine Wissenschaft für sich. Ich würde aus der Ferne sagen, dass Deine Pflanze im Winter viel zu warm, feucht und dunkel gestanden hat. Wenn das Laub abfällt ist entweder etwas mit den Wurzeln nicht ok (Fäulnis) oder die Pflanze versucht mit Laubabwurf die Verdunstung über die Blätter herabzusetzen und so Energie zu sparen.
In diesem Winter habe ich es endlich geschafft - nach 4 Jahren(!) - meine Zitronen ohne großartigen Laubabwurf über den Winter zu kriegen. Und sie blühen bereits seit Februar. Möchtest Du wissen, wie sie standen? ;) Direkt bei den Kakteen. :D
Citri möchten im Winter gern bei 5 - 12°C stehen. Bei diesen Temperaturen verbrauchen sie nur wenig Wasser. Wenn sie welches benötigen, zeigen sie durch leichtes Einrollen und etwas schlaffen Hang. Sollten die Blätter jedoch von den Blattadern aus gelb werden, stimmt was nicht mit den Wurzeln (siehe oben).
So, viel gelabert. Hier ist ein Link speziell für Citrusfans: das Forum der Citrusfreunde (http://www.citrusfreunde.de). Dort musst Du Dich zwar anmelden, aber die Spezialisten dort können Dir sachkundig helfen. Ähnlich wie hier. :)
Toi, toi, toi, Antje
Übrigens: meine Pflanzen stehen immer noch kühl. Erst, wenn es frostfrei ist, kommen sie in den Garten. Ganz wie die Kakteen.
Habe heute mal ein wenig gekürzt.... ob das reicht weiß ich allerdings nicht(will für den Anfang erst mal nicht so viel zurückschneiden). Sie steht jetzt bei meinen Kakteen am Fenster. Sie stand zwar vorher auch bei meinen Kakteen aber nicht direkt am Fenster sondern hinten im Raum und direkt nach dem ich sie rein geholt habe stand sie tatsächlich zu warm und hat zu viel Wasser bekomen, was ich dann aber geändert habe . Sie hat aber alles im allem wohl etwas zu wenig Licht bekommen. Werde sie wohl auch noch umtopfen in frische Erde und dann hoffen wir mal das beste.
@Bimskiesel: Na da freu ich mich mit dir das deine diesen Winter so gut überlebt hat und blüht. :jo:
Da ich bisher noch nie eine Citruspflanze hatte ist es bei mir also das erste Jahr bzw. der erste Winter. Sonst hat das mit dem aussähen der Kerne irgendwie nie geklappt.
Im Exotenforum hab ich auch schon ein paar Tips bekommen
Vielen Dank noch mal an alle und noch einen schönen Sonntag
Nicole
freerider
29.03.2009, 10:41
Hallo Nicole,
das hast Du richtig erkannt - Zitrusgewächse müssen kühl bis sogar recht kalt (aber frostfrei) überwintert werden. Durch die Wärme in Verbindung mit Lichtmangel hat das Pflänzchen alle Blätter abgeworfen. Allerdings brauchen Zitruspflanzen auch im kalten Winterquartier recht viel Licht - also darf der Keller nicht zu dunkel sein oder mit Kunstlicht dann (so mache ich das, ich überwintere meine
Zitruspflanzen mit den Kakteen unter 2 langen Pflanzenleuchten). allerdings
sieht mein Kumquatbäumchen dieses Jahr nach dem Winter auch nicht gut aus. Zitruspflanzen sind sehr schnittverträglich. Einfach zurückschneiden,
dann treiben die meisten wieder durch - allgemein sind Zitruspflanzen keine Pflanzen für
beheizte Wohnräume - mit ganz wenigen Ausnahmen (aber auch die brauchen im Winter dann Zusatzlicht) Gibt es irgendwo in deiner Wohnung/Haus ein unbeheiztes (oder sehr wenig beheiztes Zimmer)? vielleicht im Schlafzimmer?
Flur, Treppenaufgang? Einfach dein Pflänzchen ein Stück zurückschneiden, mäßig gießen und dann dort kühler aufstellen. Wenn der Blattverlust keine anderen krankheitsbedingten Ursachen hat, müsste die Pflanze wieder durchtreiben mit neuen Blättern.
Viel Erfolg!