PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen/ Sukkulenten fürs Nordwestfenster



eli-kaktus
20.03.2009, 23:38
Hallo, da mein Südfenster nun langsam aus allen Nähten platzt, wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch einige Arten gibt, die mit etwas weniger Licht zufrieden sind. (habe noch 2 Nordwestfenster mit ein wenig Platz zwischen Orchideen und Co.) ;)
Habe zwar einige Kakteenbücher, aber so genau lassen die sich darüber nicht aus.
Würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Erfahrung mit Tipps geben könnte.

josef
21.03.2009, 02:03
Hallo Eli,
da passen gut Weihnachts-bzw. Osterkakteen hin. Auch Epiphyllum, diese sind aber raumfordernder.
Bei den Kugelkakteen fallen mir die Gymnocalycien ein. Evtl. auch einige Astrophyten, meine schon mal Standortfotos in dichtem Gestrüpp gesehen zu haben.
Sicher bekommst du noch mehr Vorschläge von den anderen.
Es grüßt Josef

-phoenix-
21.03.2009, 02:18
Epiphyten brauchen weniger Licht. Zum Beispiel Selenicereus, Epiphyllum, Aporocactus, Cryptocereus (ist jetzt auch Selenicereus), Napalxochia, Schlumbergera. Viele favon bekommen auch die meiner Meinung schönsten Blüten im gesamten Pflanzenreich (Selenicereus, Epiphyllum)

-phoenix-
21.03.2009, 02:20
Ops, hier steht ja scho nalles^^ Ich habe auch von einem Paar das oft nach Mexico reist um dort die Peyote-Standorte zu besichtigen gehört, dass die Lophophora in der Natur öfter unter Sträuchern wächst. Vli gibt die sich dann auch mit nem Ost oder Westfenster zufrieden.

Bernd ...
21.03.2009, 05:38
Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch einen Nord/Westbalkon. Da kamen sogar einige Echinopsen, Gymnocalycien, Grüne Mammilarien, Cleistocacteen und Epi's zur Blüte. Die Sonne war gegen 16.00 auf dem Balkon bis zum Untergang. Hatte so im Sommer zwischen 4 und 6 Stunden die Sonne auf dem Balkon, wenn sie denn schien...
Gruss Bernd...

Tobias Wallek
21.03.2009, 07:19
Hallo zusammen !

Weckt hier bitte keine falschen Hoffnungen nur weil Astrophyten und Lophophoras am Naturstandort teilweise unter Büschen wachsen.
Dort ist die Lichtintensität (auch unter diesen Büschen) immer noch wesentlich höher als in Deutschland an einem NW-Fenster.

@eli-kaktus:
Wie hoch/tief sind denn die Temperaturen in dem Zimmer im Winter ?
Ich frage deshalb, weil dir, z.B. mit der Kombination von hohen Temperaturen und sehr wenig Licht im Winter, dort so ziemlich jeder Kaktus gnadenlos vergeilen wird.

Ciao Tobias

Gast
21.03.2009, 08:20
Hallo,

ich habe auch einige Echinopsen testhalber schon am West und Ostteil des Hauses stehen gehabt, auch dort sind sie gut gewachsen und haben toll geblüht. Echinopsen würde ich auf alle Fälle empfehlen, da sie zudem robust und pflegeleicht sind, gute Blüher eben!

Astrophyten und Lophophoren gehören dagegen wirklich nicht an ein Ost bzw Westfenster. Die wollen (nach einer Eingewöhnungszeit im Frühjahr) die pralle Südseite haben, sonst wird das nichts.

Echinopsis

Dirk S.
21.03.2009, 09:25
Also Sansevierien wird das Fenster gut gefallen.

Dirk

Uriahs
21.03.2009, 10:36
Hallo!

Wie schon gesagt, wird man sich an so einem NW-Fenster hauptsächlich mit Schlumbergera, Epiphyllum/Epicacteen und evtl. Rhipsalis zufrieden geben müßen. Bestätigen kann ich auch, dass sich Gymno's und einige weniger bedornte Mammillaria ganz wohl fühlen an Westfenstern.
Bei den anderen Sukkulenten wirst du auch fündig: Neben den erwähnten Sansevieria solltest du auch mit diversen Crassula Erfolg haben.

Wichtig sind natürlich die Temperaturen, die sollten wie sonst auch sein, also im Sommer warm und im Winter kalt. Eben je nach Bedürfnissen der Pflanzen, die du dort aufstellst. Aber da erzähl ich dir bestimmt nichts neues.
Was auch immer förderlich ist, ist eine gute Belüftung. Das ließe sich gut damit verbinden, wenn du die Pflanzen dort an jenem Fenster nach draußen stellen könntest. Dann ist es auf jeden Fall auch heller, wenn die Scheibe nicht dazwischen ist. Die Töpfe zum Beispiel in Balkonkästen stellen und mit Kies auffüllen, schon steht alles sicher. ;)


mfg
Uriahs

eli-kaktus
21.03.2009, 13:03
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge.

Ich heize in dem Raum eigentlich nur selten und wenig. sind meist so um die 15° C zwischen den Pflanzen.
Das geht doch, oder?

Dirk S.
21.03.2009, 13:08
Für Sansis brauchst Du das.
Für Kakteen ist es zu viel.

Dirk

eli-kaktus
21.03.2009, 13:12
Hmmm. Das hab ich mir schon gedacht.
Bei 15° muss es dann wohl doch ein Südfenster sein.
Aber ne andere Möglichkeit hab ich nicht. Schade. :(

michael28
21.03.2009, 19:11
Das wäre das richige für schlumbergera und hatoria

Yaksini
22.03.2009, 08:07
Im Nord-West-Fenster überwintere ich immer meine Kakteen, da die Neigung eher nach Nord als nach West geht , kommt im Winter sowieso keine Sonne hin, ist aber recht hell, und zwischen den Fenstern sehr kühl , Nordlicht ist ja sehr intensiv.
Da die Kakteen in diesem Fenster sehr kühl und außerdem sonnenlos und trocken stehen , vergeilt dort keine Pflanze.
Erst im Sommer kommt auch zum Nachmittag dort die Sonne für kurze Zeit hin.
Die Pflanzen die dort auch im Sommer stehen können wurden ja schon genannt . Alles was eher Halbschatten mag . Auch manche Hoyas sind dort nicht allzu schlecht aufgehoben .