PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Kaktus brauche ich?

Unregistriert
17.03.2009, 19:26
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne ein paar Kakteen für meine Fensterbank im osten zulegen.
Ich habe dort bisher 2 Stück.
Der eine hält sich komplett ohne Ahnung über Kakteen ganz gut, der andere ist mittlerweile leicht gelblich und hängt ein bisschen...geblüht haben sie aber beide und dass obwohl sie die ganze zeit über nur in diesem Zimmer standen.

So nun würde ich gerne eine kleine Kakteenlandschaft in mein Zimmer pflanzen.
Vorgestellt hatte ich mir hier eine Schale die ungefähr 20-25cm x 30-50cm groß ist.
Ich hätte hier gerne ein paar kleine schön blühende Kakteen die sich zusammen vertragen...
Als Winterquartier hätte ich leider nur den Keller zu bieten.
was würdet ihr mir hier als komplettem Anfänger empfehlen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

Andreas

CBCAtze
17.03.2009, 19:36
Hallo liebes Forum,

ich würde mir gerne ein paar Kakteen für meine Fensterbank im osten zulegen.
Ich habe dort bisher 2 Stück.
Der eine hält sich komplett ohne Ahnung über Kakteen ganz gut, der andere ist mittlerweile leicht gelblich und hängt ein bisschen...geblüht haben sie aber beide und dass obwohl sie die ganze zeit über nur in diesem Zimmer standen.

So nun würde ich gerne eine kleine Kakteenlandschaft in mein Zimmer pflanzen.
Vorgestellt hatte ich mir hier eine Schale die ungefähr 20-25cm x 30-50cm groß ist.
Ich hätte hier gerne ein paar kleine schön blühende Kakteen die sich zusammen vertragen...
Als Winterquartier hätte ich leider nur den Keller zu bieten.
was würdet ihr mir hier als komplettem Anfänger empfehlen?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

Andreas

Hallo Andreas,
an deiner Stelle würde ich es mit der Gattung Gymnocalycium versuchen. Blattkakteen würden auch gehen werden aber wahrscheinlich zu groß für deine Verhältnisse.

Gruß

Unregistriert
17.03.2009, 20:04
hehe...genau so sieht mein einer Kaktus, der noch richtig gut aussieht, aus xD
http://de.wikipedia.org/wiki/Gymnocalycium
meiner hat nur rot geblüht...glaube ich jedenfalls
gibts den vielleicht auch in der ein oder anderen Variante?
Ich würde gerne ein paar optisch verschiedene Exemplare haben.
Und könntest du mir bei den Blattkakteen vielleicht auch noch einen genaueren Tipp geben...habe bisher noch relativ wenig bis keine Ahnung auf diesem Gebiet.
Optisch gesehen hätte ich gerne etwas größeres in der Mitte und ein paar kleinere Exemplare drum herum.

Gast
17.03.2009, 20:11
gibts den vielleicht auch in der ein oder anderen Variante?

Es gibt jede Menge verschiedene Gymnocalycium, einfach mal nachgooglen, oder ein Kakteenlexikon zu Rate ziehen.

Und könntest du mir bei den Blattkakteen vielleicht auch noch einen genaueren Tipp geben...habe bisher noch relativ wenig bis keine Ahnung auf diesem Gebiet.

Auch hier gibt es jede Menge Unterschiedliche, empfehlen würde ich dir den ackermanni, er ist für einen Anfänger gut geeignet, aber er wird groß! Epiphyllum sind nur als Stecklinge gut am Fenster zu halten, die werden schnell groß, das muss immer einkalkuliert werden.

Ich würde dir verschiedene Ascleparten anraten, der Zuwachs im Jahr ist minnimal, sie wachsen und blühen auch gut am Fenster. Auch ein paar Echinopsen werden sich wohlfühlen, Du hast bei deinen Bedingungen leider die Einschränkung mit dem Ostfenster, viele Kakteen brauchen einfach Südseite.

Gruß,
Echinopsis

Unregistriert
17.03.2009, 20:15
OK, dann google ich mich mal nen bisl schlauer xD

Kann ich die ganzen Pflanzen dann zusammen pflanzen oder braucht jeder Kaktus seinen eigenen Bottich(auf Grund der Bodenbeschaffenheit oder der Bewässerung)?

Gast
17.03.2009, 20:25
Kann ich die ganzen Pflanzen dann zusammen pflanzen oder braucht jeder Kaktus seinen eigenen Bottich(auf Grund der Bodenbeschaffenheit oder der Bewässerung)?

Das kommt rein auf die Arten an. Wenn du die gleichen Gattungen zusammensetzen willst ist dies kein Problem, wenn es aber völlig unterschiedliche Bedürftnisse sind, dann einzeln.

Unregistriert
17.03.2009, 20:37
Ich habe hier (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Gymnocalycium.html) schon ein paar Kakteen gefunden die mir gefallen würden.
Leider habe ich unter den anderen von dir genannten Gattungen nichts finden können.
Ein Kaktus könnte gerne auch so 30 cm hoch werden (dann aber nur Einer), denn demnächst soll die komplette Fensterbank den Kakteen gehören und ein Größerer in der Mitte würde sich bestimmt auch schick machen,

Könntest du mir evtl. einen Händler nennen bei dem ich mich mal umschauen könnte?
Gerne auch im Bereich um Hamburg, dann könnte ich mir das ganze einmal live anschauen.

Gast
17.03.2009, 20:40
Hallo,

mit Ascleps meine ich die Stinker, z.B Stapelien usw.
Echinopsen sollten klar sein. Kannst ja mal auf meiner Homepage schaun, dort sind ein paar Bilder: kakteen & more (http://www.echinopsis-kakteen.de.tl)

Zu Deiner Frage: Wie gesagt, da Ostseite schränkt sich das stark ein. Händler schau mal bei Kakteen-Uhlig oder bei Haage, da wirst du mehr als fündig.

CBCAtze
17.03.2009, 23:51
Einen Blattkaktus kannst du auch in einem Hängetopf an dein Fenster hängen, mein tipp wäre da jetzt aporocactus und Hybr.. Dann kannst du unten immer noch ganz normale Kakteen hinstellen, denn Blattkakteen und Kugelkakteen unterscheiden sich etwas in der Pflege.

gruß

Unregistriert
18.03.2009, 20:35
So…

Ich hab mir nun bei uhlig-kakteen ein paar kleine von der Gymnocalycium-Art
Rausgesucht:

Gymnocalycium andreae f. doppianum

Gymnocalycium bruchii

Gymnocalycium calochlorum

Gymnocalycium castellanosii

Gymnocalycium damsii San Jose

Gymnocalycium mesopotamicum

Gymnocalycium mihanovichii cv. Virididermis

Dazu soll eine etwas größere Pflanze kommen. Schick würde ich hier folgende finden:

Euphorbia aeruginosa

Euphorbia baioensis

Euphorbia canariensis

Könnte ich davon welche in einer Schale kombinieren oder geht das bei meiner Auswahl überhaupt nicht?

CBCAtze
18.03.2009, 20:47
Ich würde Gymnos und Euphorbien getrennt aufstellen.

samsine
18.03.2009, 22:28
Hallo Gast,

wie CBCAtze schon schreibt, ist es besser die Kakteen und Sukkulenten, in deinem Fall die Euphorbia, getrennt zu stellen.
Zu den Gymnos kann ich dir nicht viel sagen und die werden sich auch sicher untereinander vertragen. Eine Euphorbia kann im gleichen Substrat gepflegt werden, benötigt aber doch ein wenig mehr Wasser. Bei deiner entgültigen Auswahl bedenke bitte, dass die E. canariensis ganz schön groß werden kann (bis 3 m), erst ab einem gewissen Alter Seitentriebe bildet und dem Fensterplatz irgendwann verlassen muss. Euphorbia aeruginosa wird bis ca. 15 cm hoch und E. baioensis bis 30 cm. Beide Arten verzweigen an der Basis und geben bestimmt ein gutes Bild zwischen den Kakteen.
Übrigens kann man auch einzeln aufgestellte Töpfe gut auf der Fensterbank arrangieren, ein paar schöne Steine oder Wurzelholz dazwischen lockern das Ganze ein wenig auf.

Frauke

PS: Wenn du noch weitere Fragen hast, darfst du dich auch gern im Forum anmelden ;-)

CBCAtze
18.03.2009, 23:12
Bedenke auch die Vorteile von einzeln aufgestellten Töpfen
-jeder Kaktus kann einzeln begutachtet und fotographiert werden (z.B. wenn er blüht)
-wenn ein Kaktus erkrankt kann man ihn leichter von anderen isolieren
-jeder Kaktus kann individuelle Wasser und Düngergaben bekommen
-wenn ein Kaktus den Geist auf gibt hat man kein leeren Fleck in der Schale sondern stellt den leeren Topf einfach weg
-in eine Schale sind schnell alle Kakteen eingetopft, aber inwiefern das gut ist sieht man immer erst so richtig im nachhinein

Gruß

Unregistriert
19.03.2009, 21:17
Hmm… erstmal nen dickes Dankeschön, ihr habt mich schon ne ganze Ecke weitergebracht und ich fühle mich hier echt gut beraten :)

Aber nun zu meinen Kakteen,
könnt ich dann nicht die Euphorbia aeruginosa und die E. baioensis in die Schale pflanzen und in die Schale wiederum kleinere Schalen mit den Gymnocalycien.
Dann wären sie ja untereinander getrennt aber noch hübsch in eine Schale integriert.
Das ganze kann man dann ja mit etwas Kieseln oder Ähnlichem so verstecken, dass man es fast nicht mehr sieht oder gibt es hier wieder Probleme auf die ich nicht gekommen bin?

CBCAtze
19.03.2009, 21:24
Hmm… erstmal nen dickes Dankeschön, ihr habt mich schon ne ganze Ecke weitergebracht und ich fühle mich hier echt gut beraten :)

Aber nun zu meinen Kakteen,
könnt ich dann nicht die Euphorbia aeruginosa und die E. baioensis in die Schale pflanzen und in die Schale wiederum kleinere Schalen mit den Gymnocalycien.
Dann wären sie ja untereinander getrennt aber noch hübsch in eine Schale integriert.
Das ganze kann man dann ja mit etwas Kieseln oder Ähnlichem so verstecken, dass man es fast nicht mehr sieht oder gibt es hier wieder Probleme auf die ich nicht gekommen bin?

Dann bekommen aber alle wieder die gleichen Wassergaben wenn ich das richtig gelesen hab:-?. DU könntest natürlich auch 2 gleiche Schalen nebeneinander stellen und das dann etwas verstecken;).

Gruß

Mirabilis
20.03.2009, 11:33
Hallo Unregistriert,
Du bist zwar erst mal mit Gymnos versorgt, aber ich wollte noch den Tipp loswerden, dass es zwei schöne Bücher über Gymnocalycien online kostenlos gibt, auch mit Pflegehinweisen, und zwar hier:

http://www.cactuspro.com/biblio/de:accueil (unter "Pilbeam" und "Putnam")

Außerdem findest Du darin auch sehr unterschiedlich aussehende Arten, z.B. mit fast schwarzer oder brauner Epidermins. (Mit den 30 cm wird's allerdings wohl schwierig, zumindest, wenn es nur in die Höhe und nicht in die Breite gehen soll.)