PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfgrösse?

fvoellmer
29.04.2005, 20:37
Hallo,

ich habe da mal zwei dumme Fragen.

Wie gross müssen die Töpfe für die Kakteen sein, wenn sie ausgewachsen sind. Ich meine irgendwo gelesen zu haben 1cm grösser als der Durchmesser des Kaktus.

Und ist es besser runde oder eckige Töpfe zu nehmen. Ich selber tendiere zu eckigen, da der Platz besser genutzt wird.

Achso, was hat es mit den Feldnummern so an sich.

Lithops bromfieldii v. menellii C44
Lithops bromfieldii v. mennellii

C44 ist wohl die Feldnummer, ist der Samen irgenwie anders als der untere oder hat es weiter keine Bedeutung

Danke und Tschau

Friedhelm

Dr. Huhn
29.04.2005, 21:09
Aaaalso... Bei Rübenwurzlern muss der Topf nicht sondelrich größer sein, Jedenfall immer ein Drittel tiefer als die Länge der ollen Rübe.
Säulenkakteen immer in riesige Töpfe stellen, oder sogar am besten frei ausgepflanzt im Gewächshaus. Jedenfalls einen ausreichend großen Topf. Kugelkakteen im allgemeinen Sinne halten es auf wenig Platz aus. Reichlich sprossende Kakteen sollten einen größeren Topf bekommen, abgesehen von den Rebutien... die halten das schon so aus.
Standardmäßig aber nicht 1cm größer als die Pflanze, sondern ein Viertel größer.

Anonymous
29.04.2005, 21:15
Hallo Friedhelm,

einem Kaktus, der in der Natur seine Wurzeln zur Not in einen Felsspalt quetscht, ist die Form des Topfes völlig egal. Nehme die Form, Dir gefällt oder für Dich praktisch ist.

Dass mit der Formel Topfdurchmesser = Kaktusdurchmesser + 1 cm etwas nicht stimmt, kannst Du schnell nachvollziehen, wenn Du Dir einen nur 10 cm dicken aber 2 m großen Säulenkaktus vorstellst. Wähle also einen Topf, der der Pflanze ausreichend Standfestigkeit gibt und Platz für die Wurzeln lässt. Die zweite Bedingung ist nicht unbedingt kritisch. Ich habe schon Kugeln von 20 cm Durchmesser in 8er Töpfen gesehen. Wenn die Kakteen ausreichend gedüngt werden, funktioniert auch das. Die Gefahr, dass der Topf bei einer so kleinen Basis und einem relativ hohen Schwerpunkt kippt, ist allerdings ziemlich groß.

Frank
www.euphorbia.de

fvoellmer
30.04.2005, 02:14
Hallo,
und Danke.

Dass mit der Formel Topfdurchmesser = Kaktusdurchmesser + 1 cm etwas nicht stimmt, kannst Du schnell nachvollziehen, wenn Du Dir einen nur 10 cm dicken aber 2 m großen Säulenkaktus vorstellst.

Stimmt da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Aber jetzt habe ich zumindest wieder ein wenig dazu gelernt.

Tschau
Friedhelm

hawkeye
30.04.2005, 13:56
Hallo,

bei Lithops gibt es die Cole-Nummern (C001-406). Im Prinzip sind das Standortangaben/Stanortklone. Die meisten Arten und Varietäten haben durchaus mehrere Colenummern. Es handelt sich also um eine sehr genaue Herkunftsangabe. Nachlesen kannst Du die Nummern sicher irgendowo online (Conos Paradise ?) oder in Monografien zum Thema Lithops (die aktuellste gibt es hier im Shop (Lithops Flowering Stones-Desmond Cole et al.)

Anonymous
30.04.2005, 18:32
@hawkeye

Danke, wieder ein wenig gelernt.

Tschau
Friedhelm

fvoellmer
30.04.2005, 18:53
Der Gast war ich.

So jetzt noch mal für mich als ganz dummen. Ein einfaches Beispiel.

Wir haben einen Hügel. Auf der linken Seite sammelt Hein Mück Lithops bromfieldii v. mennellii und gibt im die Feldnummer HM 001.
Auf der rechten Seite des Hügels sammelt Speedy Gonzales auch Lithops bromfieldii v. mennellii und gibt ihm die Feldnummer SG 001.

So habe ich beide male das gleiche, nur die Feldnummer stellt einen anderen Standort da.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder ist mein Beispiel Blödsinn.

Danke und Tschau
Friedhelm