PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich ein Kakteenkiller, oder was???



wauwi
12.03.2009, 15:37
Hallo!
Heute habe ich mal aufgeräumt mit meinen Sämlingen...:x
Ergebnis: Eine winzige Schale mit noch winzigeren (alle unter 1cm) "Krüppelchen"! :-?
Und das nach fast 2Jahren liebevoller Pflege!:o

Irgendwas mache ich doch sicher falsch? :oops:
Schnüff!, Gabi & Co

CBCAtze
12.03.2009, 15:38
Hallo wauwi,
ohne nähere Angaben zu der Pflege kann dir hier wohl nicht wirklich geholfen werden.

Gruß

wauwi
12.03.2009, 15:50
@ CBCATze!
Habe vor Ewigkeiten in Anzucht-Erde mit Sand gesät.:jo: Nie Austrocknen lassen,:no: trotzdem...

CBCAtze
12.03.2009, 15:53
Nie austrocknen? 2Jahre lang ohne einmal das Substrat austrocknen zu lassen?
Wo stehen die Sämlinge denn? Und wie viel Licht bekommen sie? Wie viel grad sind dort ungefähr? Hast du schonmal Pikiert? Wenn nicht wird die Erde einfach unbrauchbar für die Kleinen und du müsstest nachdüngen.

Gruß

wauwi
12.03.2009, 16:11
Nie austrocknen? 2Jahre lang ohne einmal das Substrat austrocknen zu lassen?
Wo stehen die Sämlinge denn? Und wie viel Licht bekommen sie? Wie viel grad sind dort ungefähr? Hast du schonmal Pikiert? Wenn nicht wird die Erde einfach unbrauchbar für die Kleinen und du müsstest nachdüngen.

Gruß

Ich habe natürlich ein Zimmergewächshaus:jo:...
Düngen hatte ich zwischendurch auch mal probiert.8)
Temmperatur ist ca. 20 Grad, Substrat=Kokosfaser+Sand:-?

Bernhard
12.03.2009, 17:02
und jetzt die wichtigste Frage: was für Sämlinge ?

Grüße
Bernhard

PS: falls es irgendwo steht, steinigt mich als blind

kaktusy
12.03.2009, 17:03
eine ruhephase ist für die gesunde entwicklung von kakteen unverzichtbar.

wauwi
12.03.2009, 17:34
Nie austrocknen? 2Jahre lang ohne einmal das Substrat austrocknen zu lassen?@Bernhard (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=996): Weiss ich auch nicht mehr, weil mir nach soooolanger Zeit :onatürlich der Überblick verlorengegangen ist.:oops: Fotografieren hätte auch noch keinen Wert, da man ausser "paar Stacheln noch gar nichts sieht...
Oder MUSS man auch "die ganz kleinen" mal austrocknen lassen???:o

josef
12.03.2009, 18:51
Hallo Wauwi,
Kokusfasern und Sand haben beide keinerlei Nährstoffe in sich.
Hast du schon mal gedüngt?
Auch von kleinen Kakteen kann ein Bild nützlich sein.
Je mehr Informationen du gibst, um so besser kann dir geholfen werden.
Die Bestimmung deiner Sämlinge ist für das richtige Substrat wichtig!
Ansonsten könntest du ihnen mit dem Pikieren den Rest geben.
Es grüßt Josef

wauwi
12.03.2009, 19:41
Hallo noch mal...!
Danke für die Antworten...
Ruhepause für die Winzlinge? Na gut, aber Sprühen geht doch, oder?
Also, wenn die Tage länger sind, gebe ich auch schonmal den Babies ;-)Kakteendünger. Sie haben übrigens die sonnigsten Plätze, die es gibt in unserer Bude:roll:. Bilder kann ich aber noch nachsenden:oops:...:jo:

wauwi
13.03.2009, 15:44
@Josef u. andere...file:///E:/NeueBilder/home/mini.jpgfile:///E:/NeueBilder/home/mini.jpg
Habe die minis fotografiert, jetzt muss ich wieder testen,:roll: wie das mit hochladen geht.
Kann was dauern...:oops:

Uriahs
13.03.2009, 16:22
Hochladen geht ganz einfach.
Du suchst dir einen Hoster und folgst den wenigen Anweisungen. ;)

Probier's hiermit, als Beispiel:
http://www.img-box.de/

Lediglich die Auflösungsgröße von 1024x768 Pixel darf nicht überschritten werde, aber das sind schon recht große Bilder. Wenn das Hochladen geklappt hat, einfach den vorgegebenen Link für Foren posten, fertig.

Zu Bilder hochladen gibt es hier im Forum auch eine Anleitung, die ist aber für einen anderen Hoster als den, den ich oben genannt habe (ich verwende den gern).

E: Link zur Anleitung (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5810)


mfg
Uriahs

wauwi
13.03.2009, 16:42
Uff!
http://%5BIMG%5Dhttp://www.kakteenforum.de/www.bildercache.de/bild/20090313-163400-923.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20090313-163400-923.jpg

Egger
13.03.2009, 16:53
Die brauchen einfach nur mehr Licht.
Bald kannst Du sie rausstellen, am Anfang aber an die Sonne erstmal gewöhnen.
Dann kräftig wässern und auch mal Düngen.
Dann legen sie richtig los. ;-)

Viele Grüße Egger!

wauwi
13.03.2009, 17:06
@ Egger (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=2184), das habe ich mir letztes Jahr auch schon gedacht. Seitdem sind sie auch bestimmt 1mm gewachsen. mehr nicht...

Egger
13.03.2009, 17:15
Wenn sie viel Licht bekommen und auch gut gewässert und gedüngt werden und trotzdem nicht wachsen wollen,
dann kann auch was an den Wurzeln nicht in Ordnung sein.
Irgendeinen Grund muss es ja geben, die stellen nicht einfach so das Wachstum komplett ein.

Beschreib doch mal bitte genauer wie Du sie gießen tust und wie oft und mit was Du düngst.

Vielleicht doch mal in anderes Substrat pikieren. Ich würde auch so eine Pikierschale aus Styropor oder Plaste nehmen. Ein bischen Humus sollte mit drinn sein.
Z.B. Humus, Lava und Bims zu gleichen Teilen.

Das die einfach so garnicht wachsen das gibt es nicht.;)

Viele Grüße Egger!

wauwi
13.03.2009, 17:42
Also, die Wurzeln sind so ´ne Sache...
1-2 kurze Wurzel-Fesern;Da kann ja nix kommen! Seit gestern sind sie umgetopft (Kokos +Sand+Perlite+Kieselgur) und jetzt lasse ich das Wasser erstmal wech, bis sie sich erholt haben...

Kaktusjo
21.03.2009, 20:07
Hallo Wauwi,

deine Sämlinge sehen so aus, als seien sie komplett in der Entwicklung stehengeblieben. An deiner Stelle würde ich parallel zu diesen Pflanzen eine neue Aussaat versuchen und diese entsprechend anders anpacken. Wenn du zu wenig Licht in der Wohnung hast, solltest du dir eine Energiesparlampe mit UV-Licht- Anteilen besorgen. Im Sommer dann die Sämlinge so stellen, dass sie etwas Sonnenlicht (aber zumindest erstmal KEIN direktes Licht) abbekommen. Ab einer gewissen Größe sollte man auch mal etwas Dünger geben. Ohne Nährstoffe können Pflanzen ja auch nicht wachsen.
Wie gesagt, probiers einfach nochmal neu, dann wirds schon klappen. Als Arten für eine der ersten Aussaaten würde ich dir z.B. Ferocactus, Astrophytum, Thelocactus, Gymnocalycium, Acanthocalycium, Lobivia oder Echinopsis empfehlen. Die wachsen relativ schnell und sind meistens recht unproblematisch. Viel Erfolg

Gruss Johannes

wauwi
22.03.2009, 14:59
Hallo Johannes!

Auf dem Bild waren die Winzlinge gerade pikiert worden und ich hatte mich erschreckt, wie klein die Wurzeln waren! Kein Wunder also... Kakteendünger habe ich genug gegeben, vielleicht nicht den "richtigen"? (Ich nehme Chrysal)
Auch benutze ich regelmässig Superthrive (max. 2Tr/Liter) Und: Hast DU schonmal gehört, dass Chinchilla-Sand die Wurzeln schädigen kann, weil er zu fein ist und somit die Nahrungsaufnahme blockiert?
Ich bin jetzt sicherheitshalber auf Aquarien-Sand umgestiegen...
Jetzt -nach ca 2Wochen- habe ich das Gefühl, sie sind schon 1-2mm gewachsen, oder ist hier nur der Wunsch der Vater der Optik?
Ich werde ersteinmal noch etwas Frühling/Sommer abwarten, denn ich habe ja auch die neuen "Babies" von M.Kiessling...

Gruss, Gabi

Hülsmann
22.03.2009, 17:02
Übertreib es lieber nicht mit dem Düngen, sonst hast du nachher mastige, anfällige Pflänzchen mit verkümmerten Wurzeln. Der Stickstoffanteil sollte gering sein, also ein spezieller Dünger für Kakteen. Ebenso sollte die Dosierung geringer sein als bei den großen, die Hälfte dürfte schon reichen. Viele machen den Fehler, das Wachstum des oberirdischen Pflanzenteils anzutreiben und vergessen darüber wie wichtig das Wurzelwachstum ist. Sind du Wurzeln kräftig im Wuchs, dann kommt der eigentliche Pflanzenkörper ganz von allein. Kakteen mit Kümmerwurzelwerk (tolles Wort:-?) bleiben irgendwann stecken. Daher ist beim Gießen der Kleinen auch wichtig, daß nicht nur der obere Teil des Substrats befeuchtet wird (wie beim Nebeln), sondern durchdringend und dann immer wieder gründlich abtrocknen lassen. Das zwingt die Würzelchen dazu, auf die Suche zu gehen und weiter nach unten zu streben.
Gutes Gelingen wünscht dir
Birthe

Captain Nemo
22.03.2009, 17:15
Stimme Birthe zu. Auch bei mir werden die Sämlingstöpfe durch Anstauen von unten befeuchtet, und ich lasse ab einem Alter von 6-8 Wochen das Substrat immer wieder voll durchtrocknen. Dadurch wachsen die Sämlinge zwar nicht so schnell, aber nachhaltiger -- d.h. es werden gesunde und kräftige Pflanzen daraus.
Angenehmer Nebeneffekt: Trauermücken hassen trockenes Substrat :cool:.

wauwi
22.03.2009, 18:05
Danke, Birthe!!!
Das mit dem Nebeln habe ich nicht gewusst... Ausserdem werde ich die Düngergaben doch sehr stark einschränken!
Das Gegenteil von "Gut" ist "gut gemeint"!!!
Alles Beste, Gabi & Co

Kaktusjo
23.03.2009, 15:11
Man sollte das mit dem Düngen natürlich nicht übertreiben. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Sämlingen ab einer gewissen Größe regelmäßig etwas Nahrung geben sollte. Andernfalls wachsen sie irgendwann nicht gut. Ich habe meine durch den Winter mit Kunstlicht gezogenen Arten in der letzten Zeit öfters gedüngt (halbe Konzentration plus Schachtelhalm-Extrakt. Das Ergebnis ist kräftiges, knackiges (nicht mastiges) Wachstum. Meine Ariocarpen oder Obregonien sind größtenteils richtig gesund grün. Ich lasse meine Aussaaten ab einem bestimmten Alter auch mal abtrocknen. Irgendwann lasse ich sie auch voll durchtrocknen. Am Anfang finde ich das aber sehr riskant, da dann schnell die noch kleinen Wurzeln verloren gehen könnten.

Gruss Johannes

wauwi
23.03.2009, 15:44
Am Anfang finde ich das aber sehr riskant, da dann schnell die noch kleinen Wurzeln verloren gehen könnten.

Gruss Johannes

@Johannes, woran erkenne ich, wann die "Kleinen" zu trocken zu erden drohen? Weil ich zu vorsichtig war, habe ich wahrscheinlich mit dem Giessen manchmal etwas übertrieben:oops:

wauwi
23.03.2009, 15:51
@Johannes, woran erkenne ich, wann die "Kleinen" zu trocken zu erden drohen? Weil ich zu vorsichtig war, habe ich wahrscheinlich mit dem Giessen manchmal etwas übertrieben:oops:
Und Wie macht ihr das alle mit dem Kunstlicht?
Gabi

Kaktusjo
01.04.2009, 15:07
Hallo Gabi,

mittlerweile denke ich auch, dass deine Sämlinge zu feucht gehalten wurden und deswegen keine Wurzeln bildeten. Wozu sollte die Pflanze sich auch die Mühe machen, wenn Wasser immer leicht verfügbar ist?
In Zukunft würde ich bei einer Aussaat die ersten Wochen das Substrat dauerfeucht halten.
Wenn die Sämlinge dann ab einem gewissen Entwicklungsstadium wie kleine Kakteen aussehen, also die ersten paar Dornenbüschel haben, dann würde ich das Substrat auch mal oberflächlich und schließlich auch mal ganz abtrocknen lassen.
Anschließend wird neu gegossen bzw. angestaut und das Spiel wiederholt sich. Düngen würde ich auch ab und an mit halber Konzentration. Die Töpfe sollten nicht klatschnass sein aber gut feucht.

Gruss Johannes

ministachel13
04.04.2009, 10:27
Hallo,

wo bekommt man eigentlich das Schachtelhalm-Extrakt her ? Apotheke oder Fachmarkt ? kann man das auch für die großen verwenden ? Danke und gruß:jo:

Egger
04.04.2009, 15:29
Hi,

Schachtelhalmextrakt bekommt man von Neuddorf. Gibts wenn man Glück hat im Baumarkt. (Leider haben das nicht alle)
Uhlig hat es auch im Shop.

Viele Grüße Egger!

wauwi
04.04.2009, 15:44
@Egger!
Gut zu wissen...