PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rund gegen eckig



elkawe
11.03.2009, 18:37
Hallo!
Man erkennt auch mal wieder deutlich den Vorteil des eckigen Topfes.

Welche Töpfe verwendet ihr? Nur rund? Nur eckig? Wenn ja, warum? Das Material spielt hier keine Rolle!

Ich verwende, ausser für Aussaaten, generell nur runde Töpfe.

Aus Platzgründen hatte ich mal die Kakteen in 4eckigen Töpfen gehalten. Fataler Fehler.
Da zwischen den engstehenden Töpfen keine Luft zirkulieren konnte, machten sich in den Zwischenräumen mit Warp3 allerlei Getiers breit. Seither nur noch runde Töpfe, Luft zwischen den Töpfen und etwas Einblick.

Dirk S.
11.03.2009, 18:50
Ich nehm das praktisch. Kleine Töpfe quadratisch, damit ich noch Erde rein bekomme.
Bei großen Pflanzen runde Töpfe, sieht einfach schöner aus.

Dirk

kaktusy
11.03.2009, 19:04
weil der platz besser ausgenutzt wir, nur eckige!!!
zwischen plastiktöpfe spielt zirkulierende luft keine rolle!
getier hab ich auch keines zwischen den töpfen - höchstens spinnen!

Gast
11.03.2009, 19:05
Ich benutze nur eckige, Schädlinge zwischen den Töpfen, sowas habe ich ja noch nie gehört :roll:. Kommt wohl eher durch andere Bedingungen.

AstrophytumX
11.03.2009, 19:08
Ich benutze runde und eckige Töpfe,was eben gerade da ist.
Töpfe gekauft hab ich nie.
Für die Aussaten 08 nur eckige wegen Platzersparnis.
So auch für die umgetopften Jungpflanzen 09 eckige 7X7X8.
Größere hab ich in Rundtöpfen.
Ich hab mit beidem kein Problem.
Zwischen den Töppen tummeln sich nur Spinnen.

thuringian
11.03.2009, 19:12
Hallo!

Also bisher verwende ich, außer bei der Aussaat, ausschließlich runde Töpfe. Über das 'Getierproblem' bei eckigen eng stehenden Töpfen habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht und würde da auch gerne einige Meinungen/Erfahrungen hören. Bei mir steht nämlich im Laufe dieser oder nächster Woche eine Umtopfaktion an und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig welche Töpfe ich verwenden werde.

Rein von der Geometrie her bekommt man mit runden Töpfen mehr Kakteen auf die gleiche Fläche, allerdings pro Pflanze etwas weniger Substrat, aber obs das ausmacht? Viereckige Töpfe sehen irgendwie sortierter aus und stehen etwas sicherer, z.B. bei Säulen.

Interessantes Thema, elkawe!

Grüße, Dirk

CBCAtze
11.03.2009, 19:18
Ich benutze runde und eckige Töpfe,was eben gerade da ist.
Töpfe gekauft hab ich nie.
Für die Aussaten 08 nur eckige wegen Platzersparnis.
So auch für die umgetopften Jungpflanzen 09 eckige 7X7X8.
Größere hab ich in Rundtöpfen.
Ich hab mit beidem kein Problem.
Zwischen den Töppen tummeln sich nur Spinnen.

Hallo,
ich wollte ja eigentlich auch meinen Senf dazugeben, aber ich hätte nur das gleiche geschrieben:smile:.

Gruß

Bianca
11.03.2009, 19:19
Da ich eine relativ kleine Sammlung habe und auch großen Wert auf eine ansprechende Optik lege, kommen meine Kakteen in die Töpfe, die mir besonders gut gefallen. Tontöpfe, Bonsaitöpfe, alte Schuhe (jawohlja), rostige Konservendosen, verbeulte Emailletassen, ausgediene Kaffeekannen, Kochtöpfe (natürlich mit Abzugsloch versehen) ... ;-)
Die eckigen Kunststofftöpfe finde ich optisch ziemlich zum Abgewöhnen, aber für Sämlinge und Stecklinge verwende ich sie gerne, bis die Pflanzen dann in größere Gefäße kommen.

Chäps
11.03.2009, 19:23
Ich benutze auch alles was grad rumsteht. Meistens sind die Töpfe aber rund. Was ich letzten Sommer für ein Problem hatte waren Wespen, die sich wohl fühlten bei meinen Kakteen. Fand ich nicht gerade Lustig, habe das Nest leider erst bemerkt als ich es schon zerstört hatte!

Alex_
11.03.2009, 19:31
Ich nutze für meine recht kleine Sammlung bis auf eine Ausnahme auch runde Töpfe. Finde sie optisch einfach ansprechender.

Travelbear
11.03.2009, 19:36
Ich verwende hauptsächlich eckige Töpfe, da man diese in einer Schale sehr platzsparend zusammenstellen kann. Einzelpflanzen stehen dagegen oft in runden Töpfen. Meist sind die dann auch so groß, daß es für deren Größe keine Vierkanttöpfe mehr gibt. Da derart große Töpfe auch in Übertöpfen stehen wäre hier ein Vierkanttopf pure Platzverschwendung.
Das einzig wirklich wichtige Kriterium für mich ist, daß es sich um einen alterungsbeständigen(!!!!) Kunststofftopf handelt, der nicht nach zwei Jahren zu zerbröseln beginnt, wenn man ihn anfäßt.

Gruß Peter

Bockav
11.03.2009, 22:34
Hallo,
ist mir egal ich nehme beide Sorten.Sogar die leeren Töpfe vom Friedhof im Frühjahr und Herbst,billiger geht nicht.

Gruß Olf

Bernhard
12.03.2009, 00:34
obwohl ich sowohl runde, als auch eckige Töpfe verwende, so bevorzuge ich eher die Eckigen. Angenehm ist, dass der Topf bei Betrachten mehrerer nebeneinadner stehenden Pflanzen nicht mehr so in Blickfeld rückt. Größere Sammlungen sehen eindach dekorativer aus, bei Aussaaten habe ich mehr Fläche und ich kann kleine Pflanzen besser in einen Topf (in Reihe) pikieren.

Da viele Vorteile (die ich teile) der eckigen Töpfe bereits genannt wurden, will ich aber mal die nach meiner Erfahrung gemachten Vorzüge der runden Gefäße erwähnen:
Weil ich pers. die Wegwerfgesellschaft veracht, so werden bei mir ausschließlich nur defekte Gefäße entsorgt und der Rest der Töpfe nach dem Gebrauch gereinigt. Hier fällt mir dann ein deutlicher Vorteil der Runden ein, denn sie sind schneller und einfacher zu reinigen. Wenn ich Pflanzen verschenke, werden sie zu Gunsten des Empfängers ebenfalls in runde Gefäße getopft, denn viereckige Übertöpfe sind schwer in den verschiedensten Größen zu bekommen und es schaut auf dem Fensterbrett zwischen runden Töpfen einfach nicht schön aus.
Ein weiterer Vorteil (für mich bisher nicht so wichtig) der runde Töpfe ist, dass sie aufgrund ihrer geometrischen Grundform bei gleichem Material einfach stabiler sind als die Eckigen.
Das Versenden bzw. Verpacken ist auch mit runden Töpfen einfach besser zu handhaben, denn die runde Form gibt der Umhüllung die passende Form - mit eckigen Töpfen ist das etwas komplizierter.

Ich stimme Steffen zu, dass sich zwischen eckigen Töpfen allerlei Getier ansammeln kann. Ich denke aber, das hier der Faktor Masse die erheblichere Rolle spielt. Vermutlich stehen bei ihm deutlich mehr Pflanzen auf einer größeren Fläche nebeneinander als bei uns ;-)
Auf einem Fesnterbrett wird das aber nicht passieren ..

Grüße
Bernhard

Chrissi
12.03.2009, 11:03
Hallo,

ich benutze hauptsächlich viereckige Töpfe, vorwiegend aus Platzgründen. Bei größeren nehme ich auch schon mal runde Schalen oder Tontöpfe. Dann stehen z.B. die Säulen fester. Vor allem bekommt man nicht so große viereckige.

LG Christa

DieterR
12.03.2009, 12:00
@ Chrissi,

das mit den grossen viereckigen Töpfen kann ich nicht bestätigen.

Schau mal z.B. beim Kakkteen-Schwarz in den Shop rein, da bekommst Du auch größere viereckige Töpfe, sogar mit Untersetzer!

Ich nehm jetzt größtenteils viereckige, seltener runde!

elkawe
12.03.2009, 14:55
Ich benutze nur eckige, Schädlinge zwischen den Töpfen, sowas habe ich ja noch nie gehört :roll:. Kommt wohl eher durch andere Bedingungen.

So, liebes Kind. :roll:

Es geht hier um diejenigen Kakteenfreunde, die eine Sammlung ihr eigen nennen und nicht mit der Trommel um ihre Exemplare herumrennen, die sie seit einem halben Jahr besitzen. Wegen deiner vier Töpfe, oder lass es auch sieben Stück sein, brauchst du hier nicht so einen Hermann aufzumachen. Denn mit deinen jungen Jahren kannst du auch noch nicht so viel gehört haben, um überall mitzureden. Und deine blöden augenrollenden Schmailies kannst du evtl. in deiner Kinder- und Jugendgruppe anbringen, ein wenig Respekt gegenüber Anderen kann man auch von einem Jugendlichen erwarten.

Wie wäre es, wenn du in Zukunft nachdenkst, wieso ein Artikel geschrieben wurde. Nur um den Beitragszähler zu erhöhen? Nee bestimmt nicht. Meiner wird sich hier mit Sicherheit nicht mehr erhöhen und schliesse mich dem stummen Protest derjenigen an, die du hier mit deiner Anmache und unbeschreiblichen Besserwisserei schon vergrault hast.

kaktusy
12.03.2009, 15:09
???????????????????an wen soll man sich wenden, wenn hier schon die mods leute öffentlich angreifen???
im prinzip haben mehrere inhaltlich das gleiche geschrieben wie echinopsis - warum wird er hier persönlich so angegriffen????
wenn smilis nicht gewollt sind, dann nehmt sie aus dem programm!!!!!
für mich ist echinopsis ein engagierter jugendlicher der sich im lezten jahr viel wissen angeeignet hat- was soll daran falsch sein??
er versucht die geheimisse der kakteenpflege zu ergründen und gibt sein wissen weiter - da hab ich schon viel schlechtere tipps bekommen.
@ elwake
du als mod solldest deiner persönliche abneigung hier nicht so freien lauf lassen - das macht ein schlechtes (vor) bild und lässt an deine qualifikation als mod , der ja normalerweise streithähne trennen soll- zweifeln.

cactusami
12.03.2009, 15:19
Bei den kleineren Pflanzen verwende ich auch ausschliesslich Viereck-Container. Bei den grossen Kakteen benutze ich grosse runde Kunststofftöpfe aus dem Baumarkt (das geht leider ins Geld). :-?

Zur Belüftung (die auch bei Kunststofftöpfen notwendig ist!):

Die kann man ja auch problemlos mit viereckigen Töpfen erreichen. Es zwingt einem ja niemand, Topf an Topf zu stellen. Man kann auch kleine Abstände zwischen den Töpfen machen, was ich sowieso empfehlen würde.
1. können die Pflanzen mit einer Topfzange besser herausgenommen werden.
2. sieht man, was zwischen den Töpfen so kreucht und fleucht.
3. hatte ich vor 2 Jahren festgestellt, dass sich bei Topf an Topf-Aufstellung mit eckigen Gefässen am Boden Wasser angesammelt hatte, das nicht abfloss. Als ich dann eine Pflanze entfernte, sah ich den Sumpf in dem die Kakteen standen. Seit damals mache ich immer Abstände zwischen den Pflanzen. Nässe trocknet ab und die Belüftung ist vorhanden.
4. ein weiterer Vorteil von Abständen. Eine in einen grösseren Topf umgepflanzte Kaktee kann wieder eingeordnet werden.

Gast
12.03.2009, 15:46
So, liebes Kind. :roll:

Hallo lieber elkawe :roll:


Es geht hier um diejenigen Kakteenfreunde, die eine Sammlung ihr eigen nennen und nicht mit der Trommel um ihre Exemplare herumrennen, die sie seit einem halben Jahr besitzen. Wegen deiner vier Töpfe, oder lass es auch sieben Stück sein, brauchst du hier nicht so einen Hermann aufzumachen.

Immer wieder interessant, wie gewisse Leute sowas behaupten können, ohne die Sammlung des Gegenübers zu kennen.


Und deine blöden augenrollenden Schmailies kannst du evtl. in deiner Kinder- und Jugendgruppe anbringen,

Die passen bei deinen Beiträgen einfach perfekt dazu.


ein wenig Respekt gegenüber Anderen kann man auch von einem Jugendlichen erwarten.

Gerne, lieber elkawe, das gleiche wünsche ich mir in Zukunft auch von dir. :smile:


die du hier mit deiner Anmache und unbeschreiblichen Besserwisserei schon vergrault hast

In Gedenken derer, die sich durch dich hier beleidigt oder gestört fühlen.


sich hier mit Sicherheit nicht mehr erhöhen...

Amen!

So, jetzt übernehme ich deinen Schreibstil mal, macht wirklich "Spaß". :roll:

Dieser Beitrag wurde angesichts der Forenregeln geschrieben und wiederspricht gegen keiner Forenregel, das Geschriebene spiegelt meine persönliche Meinung, die frei, solange sie ohne Beleidigungen geschrieben wurde gepostet werden darf.


n`Guten,
Echinopsis

Dirk S.
12.03.2009, 15:50
Aber jetzt reichts. Da ist keiner besser als der andere.
Warum kann man nicht friedlich miteinander umgehen.
Man muß sich hier nicht die Köpfe einschlagen.
Das machen zum Leidwesen aller schon andere.

Was soll der Mist. Aufhören.

Dirk

Gast
12.03.2009, 15:57
Warum kann man nicht friedlich miteinander umgehen.


Sehe ich übrigens auch so.

Dirk S.
12.03.2009, 16:10
Auch dieser Kommentar war überflüssig.

Schluß damit.

Dirk

o_frank_o
12.03.2009, 16:18
Moin zusammen,

ich habe eine ähnliche Entwicklung gemacht wie Steffen. Nachdem ich Einblicke hatte in diverse ordentliche Sammlungen, habe ich auch angefangen, meine Sammlung auf Vierkanttöpfe umzurüsten. Damit es schon ördentlich aussieht, und Platz spart.
Jedoch habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie der 40 Tonner, allerdings in Freilandkultur.
Zwischen den Vierkanttöpfen in der Freilandkultur tummelt sich alles, was kreucht und fleucht, Spinnen sind ja okay, aber Schnecken und die blöden Feuerwanzen sind nicht erwünscht. Da ja alles platzmäßig zugestellt ist, ist die Kontrolle nur sehr schwer möglich.

Außerdem gibt es ja noch den Geldfaktor, und wie Bockay oben schon schrieb: es ist ganz erstaunlich, was alles auf den Friedhöfen so in die Abfallboxen reinwandert.
Okay, die Auswahl ist nicht so reichlich, und die Farbe kann man auch nicht wählen, jedoch behaupte ich einfach, daß Kakteen farben- und formenblind sind, und es ihnen recht egal ist, ob der Topf nun schwarz, rot oder rund ist.

Zum Thema Spinnen: ich hatte 2007 ein Nest zwischen meinen Kakteen, die Jungtiere waren nach 1 Woche zwar alle verschwunden, aber ich hatte in jenem Jahr auffallend wenig Schädlinge an meinen Kakteen.

LG
Frank

eli-kaktus
12.03.2009, 16:24
:ogrusel:o

Ich weiß nicht, ob ich so´n spinnennest gerne hätte!?
Hab ja nichts gegen ein paar vereinzelte, aber das müssen ja Tausende gewesen sein.
Dass es da keine schädlinge mehr gab, wundert mich nicht. ;-)

kaktusy
12.03.2009, 16:45
ich hab die erfahrung gemacht, dass einzelne töpfe sich im sommer sehr schnell erhitzen und austrocknen. dicht zusammengestellt schützen die sich gegenseitig, am rand halten es oft nur kakteen aus, die grosse hitzt vertragen, weil ja die wurzeln in den töpfen auch sehr heiss werden.
egal ob man jetzt rund oder eckige töpfe hat - hygiene unter den töpfen ist wichtig, auch im gw muss man hier immer wieder mal alle wegräumen und sauber machen - das entzieht schädlingen die unterschlupfmöglichkeit - denn ohne substratreste zwischen -bei runden- oder unter den töpfen fühlt das meiste krabbelgetier sich nicht heimisch. den rest erledigen die spinnen.
spinnen sind eine der effektivsten schädlingsbekämpfer.
meine favoriten sind grosse jadspinnen, welche die grosse trichternetze am boden und in ecken bauen und alles wegfangen was da so kreucht.
vom optischen her bekommt man bei runden oder extravaganten töpfen sicher die optisch ansprechenderen.

Bettina
13.03.2009, 23:43
Es ist für mich immer wieder etwas befremdlich, wie sehr sich die Gemüter an einer solch einfachen Frage erhitzen können. Erfreulich dagegen ist, daß es noch Menschen gibt, die (genau wie ich übrigens) eine äußerst pragmatische Einstellung zu dererlei Dingen haben:


Hallo,
ist mir egal ich nehme beide Sorten.Sogar die leeren Töpfe vom Friedhof im Frühjahr und Herbst,billiger geht nicht.

Gruß Olf

Gruß
Bettina

Reviger
14.03.2009, 11:54
Hallo zusammen,

@ Edith

da sieht man mal wieder was Erfahrung so aus macht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen Klasse!:jo:

PS: Spinnen fühlen sich ein einem gesunden Raumklima am wohlsten, bei mir sehe ich diese faszinierenden Tiere auch sehr gerne, so zu mindestens im Gewächshaus.;-)

Gruss Reviger