PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmen



Schnecki
11.03.2009, 17:12
Kann mir bitte jemand helfen diesen Kaktus zu bestimmen!
Lg Schnecki

Gast
11.03.2009, 17:29
Huch. :o Der ist aber dünn.

Das ist eine Echinopsis Hybride.

lG,
Echinopsis

kaktusy
11.03.2009, 17:29
das ist ein echinopsis, evtl eine hybride

Schnecki
11.03.2009, 18:03
Huch. :o Der ist aber dünn.

Das ist eine Echinopsis Hybride.

lG,
Echinopsis

Dünn? Ist das nicht normal?
SG

Gast
11.03.2009, 18:17
Dünn? Ist das nicht normal?
SG

Naja, ein bisschen mehr könnte sie schon auf den Rippen haben. Mal umtopfen und kräftig düngen + gießen. ;-)

Egger
11.03.2009, 18:26
... und viiieeellll Licht ;-)

Schnecki
11.03.2009, 18:29
Ab wann kann ich ihn hinausstellen?
SG

Gast
11.03.2009, 18:53
Anfang-Mitte Mai wieder rausstellen. Am besten ein paar Kindel bewurzeln, den Rest würde ich entsorgen.

Chrissi
12.03.2009, 11:12
Hallo,

@schnecke
die Echinopsis hat eine sehr schöne Blüte.
Falls Du mal einen Ableger zuviel hast, bitte melden.

LG Christa

Schnecki
12.03.2009, 13:37
@Echinopsis:
Ich soll ihn entsorgen? Warum?

Kaktuskarl
12.03.2009, 13:42
hallo!.. ja also so dünn ist glaub ich niicht normal, ich denke auch, dass es sich um echinopsis handelt. möglicherweise vergeilt durch zu viel wasser, wärme und zu wenig licht im winter oder durch generell einem falschen standort.
versuch mal ein kindl einzupflanzen und im sommer ganz hell aber nicht in die nachmittagsgluthitze zu stellen und im winter in winterruhe, d.h. ab ende september bis mitte märz ganz wenig bis gar nicht gießen und hell und kühl so bei ca. 10 bis 15°c zu stellen. Ich denk dann wirds eine schöne kugelige bis längliche pflanze draus werden die irgendwann auch ganz superschön blüht.

L.G!.. und gutes gelingen mit der pflege!.. K.k

josef
12.03.2009, 13:54
Hallo Schnecki,
ich würde ihn auch nicht entsorgen.
Mit der richtigen Pflege werden die Enden wieder schön rund. Dann hast du ein ganz besonderes Exemplar mit vielen Köpfen.
Von Natur aus wäre dein Kaktus eine schöne längliche Kugel mit Kindeln rundherum. Zum Vergleich mach doch ein Kindel ab und ziehe es wie beschrieben groß.
Es grüßt Josef

Schnecki
12.03.2009, 14:33
Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich habe ihn ja erst seit ein paar Monaten, ich hab ihn von meinem Opa und da ist er auf dem Balkon gestanden, wird wohl der Grund sein.
Werde das mit den Kindeln bald ausprobieren.
Berichte euch dann wie es mir ergangen ist.
Viele liebe Grüße!

eli-kaktus
12.03.2009, 15:07
Ich find ihn echt hübsch.
Ist doch egal, ob er etwas zu dünn ist. würd ihn auch nicht wegschmeißen.

kaktusy
12.03.2009, 15:53
ich konnte mich auch lange nicht dazu entschliessen was zu entsorgen. ich hab oft echinopsen geschenkt bekommen, die in einem erbarmungswürdigen zustand waren, und oft auch mit bester pflege nur noch von sich hinvegitiert sind.
ich hab dann immer ein paar kindeln abenommen und diese bewurzelt und gepflegt, mit dem ergebnis, dass sie in ein paar jahren schöner, kräftiger und oftmals noch grösser als die mutterpflanze waren - aber auch wesentlich blühfreudiger.
solange die wurzeln und auch der wurzelhals ok sind, dh nicht wie bei einigen die ich erhalten hatte durch dünger und kalkablagerungen verbrand und total dünn und verholzt wird eine gute weiterpflege auch sinn machen und guten erfolg bringen.

Schnecki
12.03.2009, 16:07
Also meiner ist sehr blühfreudig!
Ich habe schon Kindeln abgenommen und pflege die jetzt auch!
Also so viel ich sagen kann ist er in gutem Zustand, auch wenn er dünn ist, also werde ich ihn jetzt sicher nicht entsorgen.
Danke für die Einträge!