PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu meiner Echeveria



Alex_
10.03.2009, 18:44
Meine Frage wäre erst einmal, um welche Art handelt es sich genau ?
Desweiteren möchte ich das gute Stück demnächst gern umtopfen.
Das sollte ja wohl bestimmt nach der Blüte erfolgen ?
Wird da der Trieb mit der Blüte abgeschnitten, oder sollte man ihn verwelken lassen ?
Außerdem werden die unteren Blätter alle schrumplig und vertrocknen, so daß ein sichtbarer "Stamm" übrig bleibt. Wie lang kann denn dieser werden ? Wenn da jedes Jahr die unteren Blätter abfallen, dann hab ich da ja bald so eine Stengelpflanze, oder .... :o
Wäre nett, wenn jemand ein paar Antworten hätte. Danke schon mal im Voraus ;)

MarcoPe
10.03.2009, 19:58
Hallo Alex,

ich denke, dass es eine Echeveria difractens ist! Eine problemlose Pflanze, die im Alter einen kleinen Stamm bildet. Sie ist eine typische Winterblüherin und ich würde auch mit dem Umtopfen warten. Wahrscheinlich ist es der Pflanze aber egal.

Die kleinen Blätter am Blütenstängel, die so leicht abfallen wenn man sie berührt, eignen sich sehr gut, um neue Pflanzen zu ziehen. Einfach auf Erde legen, feucht halten und warten. Nach einem Jahr bekommst du wieder solch eine große Echeverie, wenn dir die alte nicht mehr gefällt.

Bei niedrigen Temperaturen ist sie anfällig für Fäulnis, wenn das Substrat zu feucht ist. Die Pflanze stellt keine besonderen Ansprüche an das Substrat. Es sollte jedoch durchlässig und nicht zu humos sein.

Gruß
Marco

Kathi
10.03.2009, 22:28
Hallo,

kann man bei allen Echeverien Blattstecklinge machen?

josef
11.03.2009, 06:49
Hallo Kathi,
jawohl das geht. Und zwar mit wenig Aufwand. Du kannst so zu einer schönen Sammlung kommen.
Die Echiverien müssen nach einiger Zeit doch "verjüngt" werden, da sie nicht so eine hohe Lebensspanne haben wie z.B. Kakteen.
Viel Spass bei der Suche nach neuen Arten wünscht Josef

Alex_
11.03.2009, 09:20
Noch mal eine Frage zur Vermehrung:

Muß das Ende, welches sozusagen am Blütenstengel hing nicht in die Erde gesteckt werden, bzw. die Erde dann berühren ? Aus dem Ende wurzelt doch bestimmt das Blattstück ?
Soll das Behältnis dann zugedeckt werden, oder muß ich das Blattstück nur feucht halten ohne abzudecken ?

josef
11.03.2009, 20:44
Hallo Kathi,
meist genügt es schon wenn das Blatt mit der Bruchstelle das Substrat berührt. Dort bilden sich erst Wurzeln und dann Minipflänzchen. Das Ganze nicht zu feucht halten, sonst faulen deine Stecklinge. Einen Deckel brauchst du nicht. Das Substrat kannst du dir aus halb Blumenerde und halb (Vogel-)Sand oder feinen Kies mischen.
Viel Spaß wünscht Josef

Alex_
11.03.2009, 20:54
Wenn ich auch nicht die Kathi bin, sag ich mal danke für die Antwort ... :rolleyes:

josef
11.03.2009, 21:17
Hallo Alex,
nichts für ungut. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Gute Nacht sagt Josef

Morgans Beauty
22.03.2009, 13:24
hi will mal ein paar erfahrungen preisgeben nachdem ich seit einiger zeit mehrere echerverien habe...ich mache einfach garnix denn ich hab gemerkt das die pflanzen sich von ganz allein vermehren, man bekommt den eindruck sie wüssten wann es für sie vorbei ist und lässt dann ein paar blätter fallen....manchmal bekommt man das nicht mal mit und schwupp wachsen unter dem blätterdach schon wieder 2,3 neue pflänchzen...hat bisher bei jeder funktioniert, die kindel nehme ich dann und pack sie einfach auf frische erde/ substrat und die kleinen wurzeln legen los...sie bild:

http://www.bildercache.de/thumbnail/20090322-132240-54.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090322-132240-54.jpg)

sonnige grüsse an alle vom micha