PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbeleuchtung der Aussaat



jeromue
10.03.2009, 17:57
Hallo,

nur mal so `ne Frage:
Hat sich schon mal jemand unserer Spezialisten und Tüftler an einer Zusatzbeleuchtung der Aussaat mit Leuchtdioden versucht???:jo::no:???
Es gibt ja mittlerweile sehr leistungsstarke Diodenbeleuchtung...ist das Specktrum dafür geeignet?

Grüße und hoffentlich bald schöneres Wetter für Alle

Jens

CABAC
11.03.2009, 09:59
Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle mal einen Test machen und hier darüber berichten. Falls Du Deine Kakteensamen nicht dafür opfern willst, kannst Du sie von mir bekommen. Habe noch Reste (von A bis T) aus der letzten Ernte. Dann brauche ich aber Deine Anschrift, bitte also um Deine PN.

Fast jeder, der sich an diese Materie Aussaat unter KB heranwagt, beklagt, dass die Sämlinge irgentwann anfangen, ins Längenwachstum zu gehen. Viele bezeichen das als "Vergeilen". Wesentlicher Faktor des Pflanzenwachstum ist eben das Licht. Es kann durch nichts ausgeglichen werden. Also können Kakteensämlinge auch nur das Lichtspektrum für die Photosynthese benutzen, was ihnen zur Verfügung gestellt wird. Bei 2 x 36 Watt Neonleuchten bekommen sie eben kein natürliches Licht, sie wachsen aber trotzdem. Bei Mischlicht (z.B. auf einer Fensterbank nach Osten oder Süden) richten sich die Ansprüche der Pflanzen nach der Quantität des Tageslichtes aus. Ich sehe das positiv, denn sie wachsen wenigsten und machen Biomasse. Bis auf wenige Ausnahmen (Yavia), verwächst sich das nach dem Pikieren und der ersten Vegetationspause wieder.
Ich habe viel ausprobiert und so manche Kontruktion gesehen. Von einem Versuch LEDs als KB (künstliche Beleuchtung) ist mir bisher noch nichts bekannt. Aber möglicher Weise klappt es ja und das Wachstum bleibt unter diesem Spectrum natürlicher.

Allen einen schönen Tag

CABAC

Bernhard
11.03.2009, 11:27
Hi,

aus welchem Grund willst du auf die (teure) LED Technik zurückgreifen ?
Um annähernd positive Ergebnisse erziehel zu können mußt du mehrere Hochleistungs-LEDs verwenden deren Wirkungsgrad schlechter als die kleinen Funzeln in den Schlüsselanhängerlampen ist.
Die Energieaufwendung wird nicht besser sein, als bei hochwertigen Pflanzenlampen, da du auch eine entsprechende Lichtmenge erzeugen mußt. Insgesamt werden die Kosten bedeutend höher sein, als die bei Verwendung von spezialisierten Pflanzenleuchten.

Grüße
Bernhard

Travelbear
11.03.2009, 12:05
Hallo Leute,

das Thema wurde schon einmal relativ ausführlich diskutiert. Schaut doch mal hier (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8203) rein und lest die vorherigen Beiträge dazu.

Gruß

Peter

PS: Das Endergebnis der Diskussion ist dem meines Vorschreibers Bernhard SEHR ähnlich.....

-phoenix-
11.03.2009, 12:28
Ich find LED's überflüssig. Für die Pflanzenbeleuchtung ist das meiner Meinung nach noch nicht ganz ausgereift.

Ich hab sehr gute Ergebnisse gemacht mit meiner Philipps Lampe. Sone Tageslicht-Energiesparlampe, die bei mir 12h am Tag brennt. Darunter stehn die Sämlinge von Selenicereus, Dioscorea und Lophophora und allen scheint es wunderbar zu gehn =) gekoppelt mit ner billigen Leuchte von Ikea kostet mich der Spaß gerade mal 15€(lampe)+8€(leuchtmittel)=23€ . Da kommt dann bene noch der Strom dazu aber ich denke preislich ist das ok =)

klaus15
11.03.2009, 21:04
Da gab es mal eine interessante Diskusion in einen Karnivoren Forum. Scheinbar sind LED's eine echte Alternative zu den bisherigen Leuchtmittel.

Gruß Klaus

jeromue
16.03.2009, 06:08
Danke für die Infos und Hinweise!!!
Bin dieses Jahr voll mit meinen Aussaaten, werde aber nächstes Jahr mit LED Beleuchtung einen Versuch starten.
Wie gesagt, meine Anfrage bezog sich nicht auf die Anschaffungskosten, sondern auf das Spectrum des LED- Lichtes (geeignet oder ungeeignet)
Werde nächstes Jahr mit Bildern berichten.

Grüße
Jens

Captain Nemo
16.03.2009, 18:13
Hallo jeromue,

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophyll gibt es ausführliche Information über die Absorptionswellenlängen von Chlorophyll. Wenn ich es recht verstehe, dann haben Kakteen Chlorophyll a und Chlorophyll b ("phototropher Eukaryot" und "Landpflanze"). Damit sind die Absorptionsmaxima bei
430 nm, 454 nm, 643 nm und 662 nm. Daran muss sich das Datenblatt einer LED-Pflanzenlampe messen.

elkawe
18.03.2009, 10:23
Hallo Jens,

auf dieser Seite (http://www.succulent-tissue-culture.com/EN/home) findest du eine Firma, die Gewebekulturen macht. Bis vor nicht allzu langer Zeit waren hier auch Bilder zu sehen, wie diese Kulturen mittels Leuchtdioden zu Versuchszwecken beleuchtet wurden. Auch die Anzahl pro m² , die Fläche usw. war zu sehen. Leider kann man die Bilder derzeit nicht betrachten, habe aber keine Ahnung, ob man diese sieht, wenn man dort angemeldet ist.

elkawe
25.03.2009, 10:13
Keine Ahnung, ob es für dich noch aktuell ist. In diesem Forum (http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=37&t=429&st=0&sk=t&sd=a), so hoffe ich, findest du noch einige Antworten zur Beleuchtung.

jeromue
25.03.2009, 22:06
Hallo Steffen,

das ist doch mal `ne handfeste Aussage.
Danke für den Link!
Ich werde auf jeden Fall im nächsten Winter Versuche mit LED`s starten und hier dann berichten.

Grüße
Jens