PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachypodium

Schnecki
10.03.2009, 18:26
Hallo!
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit meinen Kakteen also brauche ich bitte Hilfe!
Mein Pachypodium verliert seine Blätter. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
Danke im Voraus!:grin:

Dirk S.
10.03.2009, 18:32
So einen Kaktus kenn ich nicht.
Gehört eine Kategorie tiefer zu den anderen Sukkulenten.
Nehm mal an es handelt sich um Pachypodium lamerei.
Nasse kalte Füße, Zugluft oder Standortwechsel mag er nicht und
schmeißt erst mal alle Blätter.

Dirk

stefang
10.03.2009, 19:31
im Winter ist es ganz normal, dass Pachypodium lamerei einen Teil der Blätter verliert. Allerdings sollte das dann nicht erst jetzt anfangen (meiner treibt schon wieder neu aus). Wie sehen die Blätter aus? Werden sie erst schwarz und trocknen ein? Dann ist es wahrscheinlich, dass eine der von Dirk genannten Möglichkeiten zutrifft. Kann auch sein, dass der Topf mittlerweile zu klein ist, auch dann fallen die Blätter.

Schnecki
10.03.2009, 20:08
Die Blätter sind ganz normal grün und fallen trotzdem ab.
Ich habe ihn erst kürzlich gekauft und der Topf ist auch nicht zu klein, glaube ich.

josef
10.03.2009, 20:19
Hallo,
das hört sich nach Folgen vom Standortwechsel an.
Wahrscheinlich muss er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
Kommt er vielleicht aus einem Gewächshaus?
Gruß Josef

Schnecki
10.03.2009, 20:37
ich hab ihn aus einem baumarkt!

stefang
10.03.2009, 21:57
Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, der ist nur wegen dem Standortwechsel beleidigt. In ein paar Wochen wird er wieder austreiben. Aber bis dahin nur wenig gießen.
Ich habe mir auch vor einigen Wochen ein Pachypodium saundersii bei Kölle gekauft (hähä, war als "Euphorbia-Mix, 0,99 €" ausgezeichnet), das hat auch erstmal alle Blätter verloren, mittlerweile sind drei neue da.

Schnecki
11.03.2009, 16:59
Danke dann bin ich beruhigt;)!
Lg

Hülsmann
11.03.2009, 18:55
Kleiner Ratschlag noch hinterher: Schau dir bitte auch mal genau die Blattunterseiten an, manchmal verbergen sich dort bei den Pachypodien Schildläuse. Das sind kleine bräunliche Stellen, die sich abnehmen lassen. Darauf reagieren diese Pflanzen nämlich auch ganz empfindlich mit Blattfall. Vorsorglich wische ich die Blätter meiner Sukkulenten hin und wieder mit einem in warmes Wasser getauchten feuchten Tuch ab.

Schnecki
11.03.2009, 19:00
Danke für den Tipp!
Schöne Grüße!

Schnecki
14.03.2009, 12:06
Hallo!
Wollte nur mal bescheid sagen, dass es ihm jetzt schon viel besser geht. Die Blätter hängen nicht mehr so hinunter sondern haben sich wieder aufgestellt. Hier noch ein Foto (das aber noch aus den schlechteren Zeiten ist)
LG

josef
14.03.2009, 12:39
Hallo Schnecki,
der wird dir noch viel Freude machen.
Es grüßt Josef

mannitoba
23.03.2009, 16:49
Hallo,

mein P. lamerei macht leider auch Probleme. Die neuausgetriebenen Blätter werden gleich schwarz und aus der Spitze läuft eine bernsteinartige Flüssigkeit.
Habe sie am Samstag umgetopft das die Wurzeln am alten Topf unten schon sichtbar waren.
Nach irgendeiner Krankheit sieht es nicht aus.

Was könnte das sein?

Danke im voraus

Gruß
Manne

stefang
23.03.2009, 18:57
Hallo Manne,

das Umtopfen war genau das Richtige. Halte ihn jetzt erstmal trockener, dann wird er schon wieder.
Ursache der schwarzen Blätter ist meist eine Mangelerscheinung (zu wenig Nährstoffe, zu kleiner Topf), beides hast du mit dem Umtopfen beseitigt. Eine weitere Möglichkeit wäre (kalte) Zugluft. Aber das kann man ja auch leicht ändern.

mannitoba
23.03.2009, 20:54
Danke für die Antwort,
wäre schade um die schöne Pflanze - hatte bis jetzt immer Pech mit Pachypodium. Nun muß ich noch auf meine kleine P. windsori aufpassen.

Gruß

Manne

Hülsmann
24.03.2009, 12:50
Bitte denkt immer dran, Pachypodium braucht einen "warmen Fuß" (kühle Steinfensterbänke unbedingt meiden). Auch ist ein Übertopf, wie weiter unten auf dem Foto zu sehen, auch bei Pachypodium ungünstig. Staunässegefahr! Diese Pflanzen neigen zur Fäulnis genau wie andere Sukkulenten auch. Meistens werden sie zu Tode gegossen, vor allem in der kalten Jahreszeit.
Die bernsteinfarbene zähe Flüssigkeit, die oben austritt ist der Pflanzensaft, das kann man auch gut bei Frangipani u.ä. beobachten, wenn das neue Wachstum einsetzt. Das ist also keine Krankheit, aber man sollte mit den Wassergaben Maß halten. Und bitte nur mit lauwarmen Wasser (am besten angewärmtes Regenwasser) gießen. Auch Kakteen lieben keine kalte Dusche.
Viel Erfolg!
Birthe