PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pachypodium

Schnecki
10.03.2009, 18:26
Hallo!
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit meinen Kakteen also brauche ich bitte Hilfe!
Mein Pachypodium verliert seine Blätter. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?
Danke im Voraus!:grin:

Dirk S.
10.03.2009, 18:32
So einen Kaktus kenn ich nicht.
Gehört eine Kategorie tiefer zu den anderen Sukkulenten.
Nehm mal an es handelt sich um Pachypodium lamerei.
Nasse kalte Füße, Zugluft oder Standortwechsel mag er nicht und
schmeißt erst mal alle Blätter.

Dirk

stefang
10.03.2009, 19:31
im Winter ist es ganz normal, dass Pachypodium lamerei einen Teil der Blätter verliert. Allerdings sollte das dann nicht erst jetzt anfangen (meiner treibt schon wieder neu aus). Wie sehen die Blätter aus? Werden sie erst schwarz und trocknen ein? Dann ist es wahrscheinlich, dass eine der von Dirk genannten Möglichkeiten zutrifft. Kann auch sein, dass der Topf mittlerweile zu klein ist, auch dann fallen die Blätter.

Schnecki
10.03.2009, 20:08
Die Blätter sind ganz normal grün und fallen trotzdem ab.
Ich habe ihn erst kürzlich gekauft und der Topf ist auch nicht zu klein, glaube ich.

josef
10.03.2009, 20:19
Hallo,
das hört sich nach Folgen vom Standortwechsel an.
Wahrscheinlich muss er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen.
Kommt er vielleicht aus einem Gewächshaus?
Gruß Josef

Schnecki
10.03.2009, 20:37
ich hab ihn aus einem baumarkt!

stefang
10.03.2009, 21:57
Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, der ist nur wegen dem Standortwechsel beleidigt. In ein paar Wochen wird er wieder austreiben. Aber bis dahin nur wenig gießen.
Ich habe mir auch vor einigen Wochen ein Pachypodium saundersii bei Kölle gekauft (hähä, war als "Euphorbia-Mix, 0,99 €" ausgezeichnet), das hat auch erstmal alle Blätter verloren, mittlerweile sind drei neue da.

Schnecki
11.03.2009, 16:59
Danke dann bin ich beruhigt;)!
Lg

Hülsmann
11.03.2009, 18:55