PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen sind das?



Anonymous
26.04.2005, 07:59
Eine Bekannte von mir hat sich diese Kakteenschalen gekauft.
Nun wüßte ich gerne um welche Arten es sich handelt und ob man sie umsetzen soll/ kann, da die Zinkschalen keine Abzuglöcher haben.

http://people.freenet.de/rhipsalis/Balkon/400_3635626639303962.jpg

http://people.freenet.de/rhipsalis/Balkon/400_6632633236666363.jpg

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

LG

adc
26.04.2005, 09:41
Hallo

die oberen drei sind Gymnocalycium baldianum, die unteren sind nicht mein Gebiet.
Wenn keine Abzugslöcher vorhanden sind ist ein umsetzen auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß Andreas

noisi
26.04.2005, 09:51
Hallöchen !

Ich würde ein Umsetzen nicht nur als sinnvoll bezeichnen sondern als Notwendigkeit !!! Ansonsten kannst Du die Kakteen nämlich auch gleich wegschmeißen denn früher oder später machen sie die Mücke.

Andererseits sieht das aber auch ganz hübsch aus.

Die unteren sollten übrigens Mammillarien sein, aber ich habe keine Ahnung welche. Sind das vier gleiche oder sind das unterschiedliche ? Die sehen doch ein bisschen verschieden aus, kann das sein ? Das mit den Blüten ist auf jeden Fall eine Mammillaria.

Tschüssi Alex

Helga
26.04.2005, 10:26
Hallo

Bei dem 2 Bild sehe ich 4 verschiedene Kakteen.
Um die zu bestimmen bräuchte man bessere Fotos :-)

MfG
Helga

Euclid
26.04.2005, 20:34
Bei Obi hab ich schon mal 4 kleine Astrophytum myriostigma in so einer Schale gesehen. Die Schale war mit silbrig gefärbten Steinchen abgestreut. Mit Erstaunen hab ich dann festestellt, daß diese Steinchen dann auch noch verklebt waren.

Man solls nicht glauben, aber sowas läßt sich für 20 Euro verkaufen.

Aber was solls, sie hat sie ja schon gekauft. Den Torf sollte sie vollständig entfernen. Torf anfeuchten und mit Zahstochern auflockern und entfernen, auch ein Pinsel leistet gute Dienste. Erst nach 4 Tagen in durchlässiges, trockenes Substrat einpflanzen.

Anonymous
26.04.2005, 23:53
Vielen Dank für eure Tipps.
Morgen werden die Kakteen in eine Tonschale umgesetzt!