Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind das wollläuse????
kullerkeks83
09.03.2009, 14:54
hallo das ist der cereus monsteruosus meiner mutter sie vermutet das es wollläuse sein könnten.
stimmt das und was kann ich dagegen machen?
http://www.bildercache.de/minibild/20090309-135335-331.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20090309-135335-331.jpg)
Hallo,
das Foto ist etwas verschwommen, aber das, was ich erkenne sollten Wollläuse sein. Evtl nochmal ein schärferes Foto einstellen.
Zur Behandlung schau mal hier (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=7290) oder hier (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8138)
lG,
Echinopsis
Hallo das sind mit einiger Sicherheit Wolläuse und zwar in beträchtlichen Ausmaß. Von den anderen trennen und mit der chemischen Keule einsprühen. Nach ca. 10 - 14 Tage nochmal. Dann sollte der Spuk beendet sein. Außerdem würde ich den in richtiges Substrat eintopfen.
Jürgen_Kakteen
09.03.2009, 20:20
Hallo
Leider muss ich Echinopsis recht geben.
Trotz unklarem Bild sind die Wollknäuel deutlich erkennbar.
Mach dir aber nichts draus. Bei den Wollläusen handelt es sich um eine eher harmlose Art die man eigentlich in Griff bekommt.
Vorraussetzung ist allerdings schnelles Handeln bevor sie zu wuchern beginnen
Viel Glück
Gruß Jürgen
Hallo Kullerkeks,
bevor hier auf verschwommene Bilder spelukiert wird und insgeheim Wetten angenommen werden, mach bitte mal ein scharfes Bild deiner Pflanze und stelle es nochmals ein ;)
Ein trocken gehaltener Cereus peruvianus aus dem Baumarkt neigt mitunter dazu, die Wolle seiner Areolen über sich zu verteilen.
an ein paar scharfen stellen des bildes kann man fast die ringe der tierchen erkennen
an ein paar scharfen stellen des bildes kann man fast die ringe der tierchen erkennen
Jop, wenn man die Bilder genau ansieht, erkennt man die Körper gut zwischen der Wolle, habe das Bild jetzt mal ein paar Minuten auf mich wirken lassen, im ersten Moment ist noch alles etwas verschwommen.
@elkawe: Wohin gehen die Wetten?
lG,
Echinopsis
kullerkeks83
09.03.2009, 21:28
leider bekomm ich es im moment nicht größer versuch es morgen bei tageslicht nochmal.
der hat aber von anfang an an den stacheln so kleine weiße knubbels und die die ich meine sind nicht an den stacheln und wenn man sie wegwischen will klebt das zeug.
Hallo, mit dem Bild auf dem Laptop juckt schon mein Bildschirm.
Her mit der chemischen Keule und strenge Quarantäne.
Es grüßt Josef
Schnecki
10.03.2009, 18:47
Hallo Kullerkeks!
vor kurzem hatte mein kaktus auch wollläuse!
ich habe ihn dann mit einer mischung aus wasser und spülmittel eingesprüht, nach ein paar Tagen waren sie verschwunden.
ist nur ein tipp, bei mir hat es funktioniert!
SG
eli-kaktus
19.03.2009, 22:47
Wollte heute einige meiner Kakteen umtopfen, da hab ich leider entdeckt, dass 2 davon bis an die Wurzeln voller Wolläuse sind.
Habe sie ganz von Erde befreit und die wurzeln mit aufgelösten Compo. Axoris Insekten- frei besprüht. Die Kakteen selbst hab ich auch besprüht, und zwar mit Neudorff Raptol Schädlingsspray.
Wann soll ich die armen denn nun wieder einpflanzen?
:desert
Warte ein paar Tage. Lasse sie schattig liegen und topfe sie dann wieder ein, wenn du noch einmal kontrolliert hast, ob alle Schädlinge weg sind..
Bei diesen Pflanzen darf ruhig etwas mehr Humus im Substrat sein. Nach dem Eintopfen noch zwei Wochen mit dem ersten Gießen warten, weil die Feuchtigkeit in der Erde ausreicht.
Marco
Ich würde in 1er Woche nochmal die selbe Tortur durchführen und dann erst eintopfen, manchmal überlebt doch noch ne Laus und beim 2ten mal Sprühen ist die dann sicher auch weg.
Gruß
eli-kaktus
20.03.2009, 13:17
Alles klar. Vielen Dank.
Hoffe es hilft. :(
Hallo Eli,
ich würde vor allem die komplette alte Erde abmachen, Da sitzen oft die Beiwohner.
LG Christa
eli-kaktus
22.03.2009, 22:38
Danke für den Tip. Hab schon alles abgemacht. Der größere war nur in Seramis. Dachte eigentlich, es ginge ihm darin ganz gut.
Werde sie die Tage wieder in frische Erde stecken und dann hoffen, dass alles mit ein bißchen Spray zu retten ist.
Hallo,
Du kannst die ruhig noch etwas liegen lassen. Bei mir liegen die oft einige Wochen und werden beobachtet. Wenn ich mit sicher bin, das die Viecher alle weg sind, kommen sie in trockenes mineral. Substrat. und werden nicht angegossen. Erst eine Woche später bekommen sie das erste Wasser.
LG Christa
eli-kaktus
25.03.2009, 19:44
Leider zu spät!
Hab sie gestern schon eingepflanzt, die Wurzeln vorher aber nochmal abgesucht und besprüht mit aufgelösten Insektenstäbchen.
Denke wird wohl okay sein.
(Hoffe ich)
:roll:
Hallo Eli,
ich halt Dir die Däumchen.
LG Christa
eli-kaktus
26.03.2009, 18:52
Danke, ganz lieb!
:smile:
cactusami
26.03.2009, 20:05
Ich würde ein systemisches Mittel zum Giessen verwenden, denn ob das Sprühen alle Läuse genommen hat, bzweifle ich sehr.
LG
eli-kaktus
26.03.2009, 20:13
Habe die Wurzeln mit aufgelösten Stäbchen gesprüht, die man sonst in die Erde steckt.
Denke, die wirken systemisch. Aber ich denke, bei Kakteen, die man ja wenig giesst, dauert das Auflösen des Stäbchens ja ewig.
Wie soll denn das aufgelöste Mittelchen heißen? Dass das systemisch wirkt ist so einfach noch garnicht gesagt, da müsste man den genauen Namen wissen. Mit dem Ungeziefer ist da nicht zu spaßen, ich greife auch direkt zu BI58 und co.
eli-kaktus
26.03.2009, 20:36
Die Stäbchen heißen Axoris Insekten-frei Quick- Sticks von COMPO.
"Kombination aus Dünger und dem neuen systemischen Wirkstoff Thiamethoxam."
Denke, das sollte reichen, oder?
Die Stäbchen heißen Axoris Insekten-frei Quick- Sticks von COMPO.
"Kombination aus Dünger und dem neuen systemischen Wirkstoff Thiamethoxam."
Denke, das sollte reichen, oder?
Das sollte ihnen auf jeden Fall den Garaus machen.
Und wenn sie tatsächlich nochmal wieder kommen, kannst Du immer noch z.B.mit BI 58 gießen ohne sie nochmals auszutopfen.
Viel Glück und viele Grüße Egger!
eli-kaktus
27.03.2009, 23:08
Danke schön, werd ich mir merken.