PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aporocactus, Erde und Wachstum.

Marion1707
08.03.2009, 13:09
Hallo,

ich bin zwar kein richtiger Kakteenfreund, aber Ampelpflanzen liebe ich und deshalb habe ich mir 4 Sorten Aporocactus ersteigert. Es sind ca. 10 cm lange Triebe, die ich lt. Verkäufer zwei Wochen lang abtrocknen lassen soll.

Nun habe ich etwas Zeit bis zum Eintopfen und will fragen, ob handelsübliche Kakteenerde oder eher Zimmerpflanzenerde geeignet ist. Zum Selbermischen habe ich keine Möglichkeit.

So ein kleines Endstückchen schaut natürlich etwas mickrig aus. Wird das mit der Zeit eine ansehnliche Pflanze oder sollte man da mehr zusammenpflanzen?

Danke für eure Tips,

Uriahs
08.03.2009, 13:59
Hallo!

Ich habe zwar selbst keinen Aporocactus, aber die Pflege unterscheidet sich nicht so wesentlich von Selenicereus und ähnlichen.
Das mit dem Antrocknen ist sehr wichtig vor dem Einpflanzen, damit der Trieb nicht fault. Zwei Wochen sollten auch ausreichen. nahc dem Eintopfen solltest du dann auch etwa noch eine Woche mit dem gießen warten.
Als Substrat reicht normale Kakteenerde völlig aus. Im Sommer auch immer darauf achten, dass die Erde nicht ganz austrocknet. Wenn du die Pflanze draußen hast, am besten regengeschützt, damit die Erde bei Regen nicht zu naß wird, denn bei naßer Erde besteht Fäulnisgefahr.
Im Winter (circa Anfang Oktober bis Anfang April) unbedingt das Gießen einschränken und nur so viel, dass die Erde gerade so nicht austrocknet. Von den Wintertemperaturen sind 10-15°C optimal. Ohne Winterruhe blühen Kakteen nämlich nicht oder nur spärlich.
Vor allem im Sommer sollte der Aporo sonnig stehen. Aber auch mit einer Westseite ist er ganz zufrieden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;)

mfg
uriahs

Marion1707
08.03.2009, 14:46
Hallo

und herzlichen Dank für deine Pflegetips.

Und so ein ca. 10 cm langes Stückchen reicht aus, damit mit der Zeit eine schöne Pflanze draus wird?

Gruß Marion

Hülsmann
08.03.2009, 14:56
Die Aporokakteen sind eigentlich recht wüchsig und bilden viele neue Triebe aus. Ich habe zwei kleinere Pflänzchen zusammengesetzt, damit es anfangs nicht so mickrig aussah.