PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie so immer Krank?



Anonymous
23.04.2005, 21:33
Hi an alle Kakteenbestitzer!
Ich habe ein Problem und das sind die üblichen Kakteen Krankheiten.
Meine Kakteen stehen alle in einem Wintergarten in den 5 std. direkt Sonne scheint. Im winter Temperaturen 2-15 Grad. Im Sommer 15-40°
Nun zu dem Problem ich habe wenige Kakteen auch im Freien stehen im Garten meiner Großeltern. Diese kommen im Winter auch in den Wntergarten und sind im Frühling immer :-! kerngesund. Während von denen die zu jeder Jahreszeit im Wintergarten stehn immer zu Beginn der Vegaationsperiode einige Woll oder Schildläuse etc. haben. Obwohl es die selben Arten sind wie die die ich auch im Freien hab und sogar im Winer direkt neben ihnen stehen. Nun gut die die draußen stehen sind besser abgehärtet, aber wieso können die anderen nicht ein einziges mal gesund bleiben. Der wintergarten ist super gelüftet.
Ich verstehe das nicht.
Wie sieht es bei eurern Kakteen im Haus aus?

Hoffe auf Rat

´Grüße flocesco

Euclid
24.04.2005, 12:23
....Der Wintergarten ist super gelüftet.
Ich verstehe das nicht...

Also Frischluft ist nicht alles worin sich Haltung im Freien von der Haltung in Räumen oder auch im Wintergarten untscheidet. Da wären beispielweise auch noch die Abschirmung der UV-Strahlung durch das Fensterglas, der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht, der auch durch die Lüftung nicht so ohne weiteres hergestellt werden kann. Ich weiß jetzt nicht, ob das Substrat Deiner Pflanzen im Freien hin und wieder mal ordentlich vom Regen durchgespült wird, aber an die Möglichkeit der Versalzung sollte man denken.

Es ist kein Wunder, daß sich die schnell beweglichen Jugendstadien der Wolläuse erst mal grad die zarteren Wintergartenkakteen aussuchen. Und daß sich Spinnmilben die mit der zarteren Epidermis wählen ist lang bekannt.


...Nun gut die die draußen stehen sind besser abgehärtet, aber wieso können die anderen nicht ein einziges mal gesund bleiben...

Es hilft nichts, aber wenn Du das willst, dann mußt Du konsequent systemische Insektizide einsetzen. Ich hab da keinen Hemmungen den Insekten das große C beizubringen.

Anonymous
27.04.2005, 09:10
Meine Kakteen stehen alle in einem Wintergarten


Hallo erstmal,
ich trage meine Kakteen jeden Sommer ins Freie und im Winter wieder ins Haus, da ich keinen Wintergarten habe. Sie sollten also abgehärtet sein. Trotzdem werden einige meiner Pflanzen von den Wollläusen befallen und einige eben nicht. Ich habe bisher ein Sprühmittel benutzt aber nur mit geringem Erfolg. Nun bin ich gerade bei dem Versuch alle Pflanzen mit einem Stauchbad mit Provado 5WG von Bayer zu versorgen, denn dadurch werden die Biester auch an den Wurzeln erreicht. Habe ich in einem Forum gelesen.

Grüße von Andrea