Mountie
04.03.2009, 12:13
Hallo zusammen!
Habe folgende Pflanzen in Kunststofftrögen frei ausgepflanzt auf der Terasse überwintert. An Temperaturen hatte es bis ca. -18°. Die Luftfeuchtigkeit lag über Tage bei ca. 90% wahrscheinlich durch den Bach in 100m Entfernung. Nebel gab´s auch tagelang. Standort der Pflanzen ist nördlich von Steyr in Oberösterreich. Durch den Dachvorsprung wurden die Pflanzen nur bei starken Wind von Regen und Schnee "getroffen". Waren ein paar Tage lang sogar komplett zugeschneit...
Meine Versuchpflanzen stammen fast ausschließlich von Haage...
Den Winter bisher gut überstanden haben:
- Echinocereus coccineus SB128 *1^ W
- Echinocereus triglochidiatus HK1296 *1 ^
- Echinocereus engelmannii ssp. variegatus SB844 *1^ W
- Echinocereus baileyi SB211 *1^
- Echinocereus fendleri SB350 *1^ W.
- Echinocereus reichenbachii ssp. perbellus NM004 *1^
- Echinocereus viridiflorus DJF1296 *1^
- Escobaria missouriensis *1^
- Escobaria organensis SB823 *1^
- Maihuenia poeppigii *1
- Echinocactus ingens (Der sah im Herbst krank aus weshalb ich den nicht zu den anderen ins Winterquartier stellen wollte. Hab ihn dann draußen vergessen... Sieht jetzt besser aus als im Herbst! Stand allerdings in der Ecke direkt an der Hausmauer im normalen Kunststofftopf)
- Yucca rostrata Redford, TX *3^
- Agave utahensis DJF1521 *1
Ausfälle waren:
- Echinocereus chloranthus SB136 *1^ W Ausfall Anfang März
- Oreocereus celsianus (konnte es nicht lassen und habe als Versuch einen vom Gartencenter mit ausgepflanzt) Ausfall Mitte Jänner
- Ferocactus cylindraceus Wikieup, Az *2^ Ausfall Mitte Jänner
- Ferocactus wislizenii SB228 *2^ Ausfall Ende Februar
Da es jetzt mit den Temperaturen wieder nach oben geht hoffe ich, dass die Liste der Ausfälle hiermit vollständig ist... :D
Gruß, Mountie
Habe folgende Pflanzen in Kunststofftrögen frei ausgepflanzt auf der Terasse überwintert. An Temperaturen hatte es bis ca. -18°. Die Luftfeuchtigkeit lag über Tage bei ca. 90% wahrscheinlich durch den Bach in 100m Entfernung. Nebel gab´s auch tagelang. Standort der Pflanzen ist nördlich von Steyr in Oberösterreich. Durch den Dachvorsprung wurden die Pflanzen nur bei starken Wind von Regen und Schnee "getroffen". Waren ein paar Tage lang sogar komplett zugeschneit...
Meine Versuchpflanzen stammen fast ausschließlich von Haage...
Den Winter bisher gut überstanden haben:
- Echinocereus coccineus SB128 *1^ W
- Echinocereus engelmannii ssp. variegatus SB844 *1^ W
- Echinocereus baileyi SB211 *1^
- Echinocereus fendleri SB350 *1^ W.
- Echinocereus reichenbachii ssp. perbellus NM004 *1^
- Echinocereus viridiflorus DJF1296 *1^
- Escobaria missouriensis *1^
- Escobaria organensis SB823 *1^
- Maihuenia poeppigii *1
- Echinocactus ingens (Der sah im Herbst krank aus weshalb ich den nicht zu den anderen ins Winterquartier stellen wollte. Hab ihn dann draußen vergessen... Sieht jetzt besser aus als im Herbst! Stand allerdings in der Ecke direkt an der Hausmauer im normalen Kunststofftopf)
- Yucca rostrata Redford, TX *3^
- Agave utahensis DJF1521 *1
Ausfälle waren:
- Echinocereus chloranthus SB136 *1^ W Ausfall Anfang März
- Oreocereus celsianus (konnte es nicht lassen und habe als Versuch einen vom Gartencenter mit ausgepflanzt) Ausfall Mitte Jänner
- Ferocactus cylindraceus Wikieup, Az *2^ Ausfall Mitte Jänner
- Ferocactus wislizenii SB228 *2^ Ausfall Ende Februar
Da es jetzt mit den Temperaturen wieder nach oben geht hoffe ich, dass die Liste der Ausfälle hiermit vollständig ist... :D
Gruß, Mountie