PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS = Züchter-Kürzel?

Bimskiesel
02.03.2009, 22:16
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht, wohin mit meinem Anliegen. Ich hoffe, dass es hier einigermaßen richtig steht.

Wer weiß, was es mit dem Kürzel MS bei Echinopsis-Hybriden auf sich hat? Ich habe eine E.-HYB "Goldelfe" MS. Mich interessiert halt, was dieses MS bedeutet. Wer ist der Züchter? :confused:

Danke für Auskunft,
Antje

Gast
03.03.2009, 19:05
Hallo Antje,

wenn das niemand wissen sollte schau mal dort----> http://www.hybridenforum.com/

lG,
Echinopsis

Bimskiesel
03.03.2009, 21:33
Da habe ich auch schon nachgeschaut, aber wenn man dort nicht angemeldet ist, hat man keinen Zugriff auf die Kürzel-Liste. Ich habe aber nicht die Absicht, mich extra deswegen anzumelden.

Der Hintergrund des Kürzels interessiert mich auch nur aus Neugierde, nicht um Kontakt aufzunehmen o.ä. Ist nur für meine Pflanzenkartei.

Gruß, Antje

Highlander
04.03.2009, 16:44
Hallo Antje
Ich bin in diesem Forum angemeldet und habe auch ein Züchterkürzel. Ich habe für dich das Forum durchsucht, aber auch hier leider nichts gefunden. Dieses MS steht aber nicht für einen Züchter, denn meines Wissens nach ist die Herkunft der Goldelfe unbekannt. Ich vermute das es hier 2 verschiedene gibt und dieses MS lediglich der Erkennung dient.
LG
Highlander

Bimskiesel
05.03.2009, 19:09
Danke Dir.

Gruß, Antje

o_frank_o
11.03.2009, 15:35
Moin,

habe eben genau wie Stefan auch ein wenig rechrchiert, habe zwar keine Lösung gefunden, jedoch in anderen Pflanzenlisten stehe noch mehr Pflanzen mit dem Zusatzkürzel "MS".

"Goldelfe" MS
"Ilona" MS
,,Ilona“ MS karminrot
,,Goldelfe“ MS zartgelb,aussen rosa
,,Salome“ MS dunkellachs
,,Martina“ MS gelb-apricot

Wenn wir uns darauf einigen, daß MS nicht Microsoft bedeutet :p,
so könnten es auch die Initialien eines Tauschpartners sein, oder die Abkürzung einer Kakteengärtnerei.

LG
Frank

Dicksonia
11.03.2009, 17:22
Hi!

Könnte MS vielleicht Max Schleipfer heißen?! Die Kakteengärtnerei Schleipfer hat doch früher auch Echinopsen gekreuzt soviel ich weiß.

o_frank_o
11.03.2009, 17:25
Hi!

Könnte MS vielleicht Max Schleipfer heißen?! Die Kakteengärtnerei Schleipfer hat doch früher auch Echinopsen gekreuzt soviel ich weiß.

Moin,

Wenn Max Schleipfer eine Kakteengärtnerei in Augsburg hatte, dann wäre es durchaus möglich, denn er hat Frauennamen für seine Züchtungen verwendet.
"Goldelfe" und "Salome" fallen aber ein wenig aus der Linie. :D

LG
Frank

Dicksonia
11.03.2009, 17:51
Keine Ahnung. Vielleicht hat er sie auch von einem anderen Züchter bekommen, vermehrt, verkauft und der Hybridenname wurde vom Käufer mit dem Zusatz MS als Herkunftsnachweis versehen.
Falls einer bei Augsburg wohnt, kann er ja mal dorthin fahren und nachfragen.
MS = Max Schleipfer erscheint mir jedenfalls logisch.

Bimskiesel
12.03.2009, 00:13
Es bleibt also spannend... :D

Danke für's Recherchieren. Klingt ganz plausibel, die Sache mit Herrn Schleipfer. Bin weiter gespannt, was noch an Infos kommt.

Gruß, Antje

o_frank_o
12.03.2009, 11:48
Für alle, die im Hybridenforum keinen Zugang haben:

Hallo Martin,

MS steht für (Kakteengärtnerei) Max Schleipfer, der hat viele Echinopsishybriden gezüchtet die meist Mädchennamen tragen.
Viele davon sind eher kleinblütig und einfarbig und können mit den neueren natürlich nicht mithalten.

Alex

Ich hoffe, es ist okay, daß ich aus einem anderen Forum zitiere.

LG
Frank

Bimskiesel
12.03.2009, 12:10
Danke, das dürfte nun wirklich die Erklärung sein. Meine Neugierde ist gestillt und ich kann das "MS" endlich deuten.

Ich hoffe auch, dass es nicht schlimm ist, einen Beitrag aus dem Hybridenforum zu zitieren. Ich hätte mich auch da anmelden können, aber wegen dieser einen Frage? :-? ;) Außerdem befürchte ich dann, dass ich noch mehr Zeit am PC verbringe, wenn ich dann Zugriff auf die wunderschönenen Blütenfotos hätte... ;) :grin:

Also vielen Dank nochmal für die Auskunft,

Antje