PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafte Kakteengeheimnisbilder



Gordon Shumway
02.03.2009, 19:50
Hallo Zusammen,

Ich habe eben vom kleinen Bruder meiner Freundin ein paar Bilder von Kakteen zugeschickt bekommen. Er soll für die Schule herausfinden, was für Kakteen auf den Bildern zu sehen sind.
Was ich übrigens als eine bemerkenswert komplizierte Aufgabe für einen Zehnjährigen halte....

Bin leider selbst auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin, hab ich mir gedacht, hier gibts sicher jemand, der davon was versteht :)



Vielen Dank und beste Grüße,
euer Gordon

Gast
02.03.2009, 20:12
Hallöchen,

das erste ein ein Ferocactus
Bild zwei eine Espostoa (lanata?) im Hintergrund ein Felsenkaktus, auch Cereus peruvianus monstrosus genannt.
Bild Nummer drei ist ein Eriocactus jetzt zu Parodia gehörend.
Das letzte Bild ist eine winterharte Opuntie, der genaue Name fällt mir gerade nicht ein.

lG,
Echinopsis

michael28
02.03.2009, 20:14
Das müßte Opuntia Imbricta sein

Peter1905
02.03.2009, 20:15
Hallo,

schwer zu sagen...

Denke:

1 Ferocactus
2 Espostoa lanata
3 Notocactus magnificus
4 Opuntia

Liebe Grüße

Peter

Hardy_whv
02.03.2009, 20:52
Rettet die Cylindropuntien ;)


#4 würde ich als Cylindropuntia imbricata benennen.



Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Hülsmann
02.03.2009, 23:29
Mensch, die haben "Kakteenkunde" als Fach in der Schule, das wäre bestimmt mein Lieblingsfach gewesen...:jo:Cooler Lehrer jedenfalls.

Hardy_whv
02.03.2009, 23:43
Er soll für die Schule herausfinden, was für Kakteen auf den Bildern zu sehen sind. Was ich übrigens als eine bemerkenswert komplizierte Aufgabe für einen Zehnjährigen halte....

Da hast Du Recht. Viele Kakteenarten sind selbst für Fachleute nur schwer zu bestimmen. Da die Kakteen eine noch relativ junge Pflanzenfamilie darstellen, haben sich die einzelnen Gattungen und Arten noch nicht so weit auseinander entwickelt und viele Arten gleichen sich sehr, sind unter Einbeziehung von Blüten, Früchten oder im Alter klar voneinander zu unterscheiden.

Zudem sollte man erwähnen, dass sich auch die Kakteenforscher zu vielen Familienverhältnissen innerhalb der Kakteenfamilie nicht einig sind bzw. immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen. So wechselten viele Arten in den letzten Jahrzehnten mehrfach ihre Namen. Das führt dazu, dass viele Kakteen unter mehreren sogenannten Synonymen bekannt sind.

So ist die #3 eine Parodia magnifica (Syn. Notocactus magnificus, Eriocactus magnificus).


Ich hoffe, der Lehrer ist sich dieser Mehrdeutigkeiten bewusst, bevor er eine Namensgebung als angeblich falsch einordnet.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

kaktusy
03.03.2009, 11:14
ich hallte die cylindropuntie mehr für eine tunicata oder rosea - die imbrincata ist anders bedornt

Gordon Shumway
03.03.2009, 17:48
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure fachkundige und schnelle Hilfe!

Ich hatte übrigens die Situation falsch eingeschätzt, die Bilder hat der Junge selber im botanischen Garten geschossen, für ein Referat. Allerdings hat er versäumt, die Namen aufzuschreiben.
Darum hat er ganz unbedarft seine Schwester um Hilfe gebeten, die verständlicherweise auch mit der Bestimmung überfordert war, weshalb sie mich gefragt hat, welcher auch keine Ahnung davon hat und deshalb bin ich bei euch gelandet...

In der Schule wird also auch heutzutage noch nicht von Zehnjährigen erwartet, die wissenschaftlich korrekte Nomenklatur von Kakteen zu beherrschen (:


Beste Grüße,

euer Gordon

OPUNTIO
04.03.2009, 14:11
Hallo Alf
Das Referat eines Zehnjährigen über Kakteen würde mich interessieren. Es scheint, das er Gefallen an den stacheligen Gesellen findet.
Es lebe der Nachwuchs!
Gruß Stefan

Hartkerius
04.03.2009, 14:40
Hallo Gordon,

wenn der "Kleine" Interesse an Kakteen gefunden hat und auch schon in einem Bot. Garten war, dann sollte er sich mal erkundigen, ob es dort nicht auch eine "Grüne Schule" gibt. Die meisten Bot. Gärten haben so was. Dort werden besonders für Kinder Führungen, Workshops, Erlebnistage etc. angeboten. Beliebt ist es z.B., einen "Indianererlebnistag" anzubieten, bei dem es auch um Kakteen geht. Das wäre doch was, um das frische Interesse anzufeuern.

Herzliche Grüsse
Hartkerius