Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostflecken auf Echinopsis
Captain Nemo
01.03.2009, 17:29
Hallo an alle,
einige meiner Echinopsis-Stecklinge (und auch Sämlinge) haben seltsame rostbraune Flecken zwischen den Rippen -- siehe angehängte Bilder. Die Echinopsis-Mutterpflanzen und auch sonst die anderen Kakteen in meiner Sammlung sind nicht betroffen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand, was da los ist, und ob ich das behandeln muss (und wenn ja -- wie)?
Vielen Dank & Grüße von Captain Nemo!
Nintaku85
01.03.2009, 18:22
hallo!
wo hattest du die pflanzen stehen?im gwh?oben oder doch eher richtung boden?
es könnte ein kälteschaden sein oder vielleicht stand er über einer tropfstelle im winter?
rostpilz erkennt man meist an kreisrunden rostbraunen flecken...auf bildern kann man die sporen soweiso nicht sehen...schau mal ob da sporen dran sind...ich denke aber nicht...
verbreitet sich die flecken weiter<`?wenn nicht wächst es dieses jahr wieder raus
Bernhard
01.03.2009, 19:00
hi,
ich will keine Panikmache starten, aber schau mal hier -> http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3426
Du hast zwei Möglichkeiten, welche beide eine Maßnahme einschließen, nämlich das Entfernen von gesunden Pflanzen:
- Pflanze entsorgen (wohl etwas verfrüht, aber gerade bei befallenen Pflanzen von den ich noch gesunde Pflanzen habe verfahre ich mittlerweile so)
- aussondern (Quarantäne) und beobachten .. vorbeugend mit Saprol (Wirkstoff Triticonazol) behandeln.
Mit Pilzen ist nicht zu spaßen. Haben doch die meisten Pflanzenliebhaber Schädlinge in den Griff bekommen - gegen einige Pilze ist kein "Kraut" gewachsen.
Ich hatte letztes Jahr einige Pilzinfektionen an Echinopsis, die ich vor dem Entsorgen zum Experimentieren verwendet habe. Die Menge der Probanden läßt leider kein allg. gültiges Ergebnis zu, aber ich habe Pflanzenteile versch. Fungiziden behandelt und mit Triticonazol- und Azoxystrobinpräparaten die positivsten Ergebnisse erziehlt)
Grüße
Bernhard
viele Grüße
Bernhard
Captain Nemo
01.03.2009, 20:19
Danke schon mal für die Hinweise!
@Nintaku85: Habe leider (noch...) kein GW :(. Überwinterung war knochentrocken bei 10-15°C im hellen Zimmer. Ich glaube der Befund war aber schon vor der Überwinterung da -- hab mir nur letztes Jahr noch keine Gedanken gemacht. Ich werde es mir mal mit der Lupe ansehen ansehen, ob es "pilzig" aussieht.
@Bernhard: Das Befallbild in deinem 2006er Thread sieht verwandt (aber extremer) aus. Und guter Hinweis, ich werde die befallenen Pflanzen auf jeden Fall in Quarantäne stecken und auch mal einen Querschnitt wie in deinem Thread machen. Ich poste dann weitere Bilder.
ich hab die erfahrung gemacht, dass manche pflanzen für den pilz einfach anfälliger sind als andere. oft durch ungünstigere haltungsbedingung oder schlechte nährstoffversorgung.
ich bepinsle die stellen mit einem fungizid und in kürze - ein paar wochen - werden daraus einfache verkorkungen. ich hatte nie probleme, dass dieser pilz auch andere pflanzen angegriffen hätte.
manche pilze sind allgegenwärtig und warten nur auf geschwächte opfer.
im winter sind die besten vorbeuge -massnamen gutes, am besten tägliches lüften und niedrige luftfeuchtigkeit.
Hardy_whv
02.03.2009, 21:47
... ich bepinsle die stellen mit einem fungizid und in kürze - ein paar wochen - werden daraus einfache verkorkungen. ich hatte nie probleme, dass dieser pilz auch andere pflanzen angegriffen hätte.
Klingt ja vielversprechend. Nimmst Du dafür ein x-beliebiges Fungizid, oder eine bestimmte Marke?
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Obwohl es so Aussieht ist es kein Rostpilz,den diese Symtome habe ich auch
bei einigen Pflanzen.Diese Stellen verheilen ohne etwas dagegen zu tun,
von allein.Stehen deine Echinopsen im Somer über im Freien ? So kann es sich
um einen "Wasserschaden" handeln ,der sich im Winter weiter fortsetzt.
Und dann solche braunen Stellen zwischen den Rippen bildet .:oops::roll:
Gruß Achims:p:p
ich glaub schon, dass es ein pilz ist - und kräftige pflanzen auch selbst damit fertig werden - wie unsereins mit schnupfen - aber sicherheitshalber pinsle ich die flecken mit in wenigen tropfen wasser gerühren orthocid ein
Captain Nemo
03.03.2009, 22:19
Danke nochmal für die Hinweise!
Es sind acht Stecklinge davon betroffen, und ich habe einen "geopfert" und aufgeschnitten, um zu sehen, ob der Befall in den Pflanzenkörper eindringt. Antwort ist -- nein, es ist nur die Oberfläche der Pflanze betroffen. Das finde ich schon mal beruhigend, ist also wohl nicht so schlimm wie das Schadensbild in Bernhards Beitrag.
Kann natürlich auch ein harmloser Wasserschaden sein, wie Achims vermutet. Ich habe die Pflanzen letztes Jahr manchmal mit etwas zu viel Schwung und zu wenig Zielgenauigkeit gegossen :-?
Ich werde es weiter beobachten.