PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei erster Aussaat?

fvoellmer
23.04.2005, 01:28
Hallo erstmal an alle,

ich habe vor mir eine kleine Kakteensammlung aufzubauen, und zwar vom Samen bis zur Pflanze.
Meine Frage ist nun ob es da Arten gibt, die für den Anfänger zum Einstieg besonders geeignet wären.
Oder ob es überhaupt sinnvoll ist gleich mit Samen zu beginnen, und wenn wieviel sollte ich bestellen. 20er oder 100er Packs.

Danke

Tschau
Friedhelm

Dr. Huhn
23.04.2005, 20:01
Hallo,
Naja... Mit der Aussaat beginnen ist anfangs empfehlenswer und nicht empfehlenswert. Wenn du schon mit einer Aussaat beginnst, dann solltest das lieber mit voller Ausstattung anstellen. Ich hoff, du weißt, wie Aussaaten gemacht werden. Bei Kakteen ist das extrem zimperlich.
Empfehlen würde ich dir da Rebutien, Echinopsen, Lobivien und Mammilarien empfehlen. Du solltest jedoch aufpassen, welche du davon nimmst. Bei den Mammilarien und Lobivien sind manchmal ziemlich heikle Biester.
Bei Lobivien wären schon heiklere Pflanzen zur Probe empfehlenswert. Da wären z.B. L. pampana und L. maximiliana(haben extrem schöne Blüten). Rebutien und Echinopsen sind + leichte Pflanzen, Rebutia heliosa tanzt da etwas aus der Reihe, sollten aber noch gehen.
UNter den Mammilarien wär die Untergattung Dolichothele voll empfehlenswert. Ich kenn nicht so viele Arten davon, aber von M herrerae und M. guelzowiana, M. luetyi, M. theresae auf jeden Fall die Finger lassen. Die sind ziemlich heikel und verfaulen als Samen so leicht(Ich bin das beste Beispiel, als so ein Versager zu gelten T_T Meine gekauften Pflanzen leben aber noch und blühen prächtig).
Astrophytum myriostigma oder Ferocactus latispinus packe ich generell in meine Aussaaten, denn die keimen ziemlih schnell und die gebe ein Gefühl der Sicherheit mit.
Bei den Aussaaten geht manchmal einiges futsch oder einige Samen keimen erst gar nicht. Ich würd deshalb mehr als 20 und weniger als 100 Samen empfehlen.

fvoellmer
23.04.2005, 20:57
Hallo,
und Danke für die ausführliche Antwort.

Für die Aussaat fehlen mir nur die Töpfe, und halt die Samen. Substrat ist schon vorhanden.
Als Töpfe wollte ich die quadratischen 9x9 (PS) hier aus dem Shop nehmen.

Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob ich zu den Töpfen auch eine Saatkiste aus Styropor brauche?

Tschau
Friedhelm

Dr. Huhn
24.04.2005, 09:15
Also nimm einfach eine Saatkiste, stopf die mit der Aussaaterde voll, aber es müssen noch 1cm Höhe des Behälters freigelassen werden. Steck diese Stecketiketten quer riein und zerteil die Kiste in 4x4cm große Feldchen und säh einfach da was rein. Dann einfach Frischhaltefolie über den Saatkasten stülpen und schon hat sich das ganze.
Ich wollt nur noch kurz sagen... Parodien und Notocacteen wären auch nicht so schlecht. Parodia haselbergii ist jedenfalls eine Art Pflicht. Von Opuntien die Finger weglassen, die keimen erst nach einem Jahr.

fvoellmer
24.04.2005, 11:01
Hallo,

Danke nochmal, dann werd ich mal im Shop ein wenig zuschlagen.

Tschau
Friedhelm