PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myrtillocactus mit Kälteschaden



Kaktusjo
27.02.2009, 08:40
Hallo zusammen,

mein grosser Myrtillocactus hat vor ein paar Wochen zu kalt gestanden. Zuerst hatte er orange Einfallstellen an seinen Armen. Daraufhin habe ich ihn erstmal ins Haus gestellt (ca. 16-18°C, nur geschätzt).
Heute habe ich bemerkt, dass der linke Arm von unten nach oben abgefault ist. Der Arm ist zusammengeschrumpft, und total eingetrocknet.
Was mache ich jetzt am Besten? Soll ich die Pflanze wieder kühler stellen, so dass der Pilz nicht wachsen kann oder stelle ich sie wärmer, so dass die Pflanze ihren Stoffwechsel wieder aktiviert? Soll ich düngen oder hilft Schachtelhalm-Extrakt? Ich würde gerne wissen, ob man diesen Kälteschaden ausheilen lassen kann oder ob der Hauptstamm auch verfault.
Fotos kann ich zur Zeit leider keine einstellen:x. Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen.

Gruss Johannes

MarcoPe
27.02.2009, 22:15
Hi Johannes!

Das Problem haben zur Zeit viele Kakteenfreunde. Nicht immer ist alles verloren. In der Regel wirst du um einen Schnitt nicht herumkommen, denn es ist wichtig, das die Fäulnis nicht schon im Haupttrieb angekommen ist. Oder du versuchst auf dein Gefühl zu vertrauen. Ich würde die Pflanze bei über 10° halten und auf das Frühjahr warten. Dünger und Hilfsmittel würde ich komplett weglassen. Damit kann eine Pflanze, die sich nicht im Wachstum befindet, nichts anfangen.
Kältestellen trocknen oft ein und verkorken. Diese Flecken sind nicht schön, später aber harmlos. Nur wenn sie weich werden, hat die Pflanze ein Problem.

Viel Erfolg!
Marco

AstrophytumX
28.02.2009, 16:53
Da scheint es große unterschiede zu geben.
Ein Myrtillo den ich letztes Jahr aus einer Sammlungsauflösung mit dazu nahm ist übern haufen.Die M. die hier schon länger sind sehen top aus.
Die wissen was auf sie zukommt wenns Winter wird.Ich benutz die ja auch zum pfropfen.

kaktusy
05.03.2009, 11:34
da gibts viele verschiedene standortsamen. leider bekommst man die kaum ausgezeichnet. auch das aussehen vareiert, genauso wie die kälte - resisdenz. ich hatte auch ettliche ausfälle, bis ich durch zufall die passenden gefunden habe. mal schaun, wann die blühen.

Kaktusjo
05.03.2009, 18:00
Tja ich war im Umzugschaos und musste den Myrtillo, der zeitweise in der Wohnung stand, zurück ins Gewächshaus packen. Das war wohl zu kalt. Vielleicht hat er auch schon Schaden beim Transport genommen, als er kurzzeitig für ca. 1-2 Minuten Frost ausgesetzt war. Naja, jetzt hat ers wohl hinter sich... Zumindest das Meiste der Pflanze.

Gruss Johannes

elkawe
05.03.2009, 18:38
als er kurzzeitig für ca. 1-2 Minuten Frost ausgesetzt war.

Gruss Johannes

Das wird aber nicht die tatsächliche Ursache sein. Es sei denn, es waren zum Zeitpunkt der Überführung weniger als -25°C.

Von meinem GH bis zum Haus dauerts je nach Schneelage und herumliegenden Kinderspieltraktoren auch schon mal bis zu zwei Minuten. Erfroren ist bis jetzt dadurch nichts.