PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergang Winterquartier ins Sommerhaus

R.Werner
22.04.2005, 21:49
Habe immer große Probleme wenn die Kakteen ins Sommerquartier kommen.
Die Kakteen stehen im Winter im Keller bei künstlichem Licht.
Kann jemand Hinweise geben ?

Michael Wolf
22.04.2005, 21:59
Hallo Werner,

was für ein Sommerquartier hast Du? Bei Klarglas oder ähnlichen Platten ist das Sonnenlich zu intensiv und verbrennen. Du musst mehr schattieren(Strohmatte, Kalkschlämme auf die Scheiben o.ä.). Ansonsten, ich habe hier Doppelstegplatten, die sollen angeblich das Licht so sehr streuen, das da nix mehr passiert.

michael

annette-n
22.04.2005, 23:31
Hallo Werner,

meine stehen im Winter in einem recht hellen Zimmer mit Zusatzbelichtung. Im Sommer kommen sie alle raus in Frühbeete. Eine Woche Schattierleinen doppelt, eine Woche einfach und dann klappts meist Problemlos.
Bei dir könnte es mit der Umgewöhnung etwas länger dauern, das ständige Lüften ist auch sehr wichtig zur Sonnenbrandvorbeuge.

viele grüße
annette

R.Werner
23.04.2005, 21:35
Hallo Anette und Michel,
danke für die Hinweise.
Dieses Jahr habe ich ein schlechten Start. In Mecklenburg/Vorpommern will es einfach nicht Sommer werden. Wir haben hier immer noch Nachtfröste ( z.B. am 21.04.05 -9`).
Habe schon die Hälfte meiner Kakteensammlung im Sommerquartier gebracht, aber nicht aufgestellt. Sie stehen in Kisten mit Folie abgedeckt und mit zusätzlicher Elektroheizung für die kalten Nächte.
Die andere Hälfte müßte an die Sonne gewöhnt werden, zur Zeit aber nicht möglich.
Ich hoffe, dass Ihr einen besseren Start hattet.

annette-n
23.04.2005, 23:41
Hallo Werner,

auch hier ist in den letzten Tagen wieder Nachtfrost gewesen. Ich habe alle meine Lieben draußen in den Frühbeeten, beheize etwas mit Kerzen und ansonsten Schlifmatte und durch. Nur die Sämlinge sind noch drin.
Leider gibts hier jedes Jahr um diese Zeit noch mal einen Kälteeinbruch. Allerdings scheint dafür auch die Sonne.

viele grüße
annette

Loui
24.04.2005, 14:20
hallo!

also ich kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen, außer dass es etwas feucht ist... fröste gibts bei mir im süden immoment wohl nichtmehr, es kommen nur noch die eisheiligen in ca. 3 wochen! das einzige was ist ist dass es etwas kühl bedingt durch den regen und die bewölkung ist, deswegen gehen einige knospen im freien nicht auf, die betroffenen kakteen hab ich einfach zu mir ins zimmer gestellt, da klappts prima... immoment blüht das aztekium hintonii, welches ich auf den süddt. kakteentagen vor 2? wochen erstanden hab :D

gruß, ludwig