PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Sukkulente



Ru3di
24.02.2009, 11:55
Hi,

vor einigen Jahren besorgte ich mir eine Packung Samen mit der Aufschrift "Lebende Steine Mix". Heraus kamen exakt 0 Lithops, ein Haufen Faucarien und dieses hübsche Pflänzchen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/9v4k-1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9v4k-1-jpg.html)

Bisher hat es sich allen Identifikationsversuchen meinerseits erfolgreich widersetzt.

Hat einer von Euch eine Idee?

Rudi

Hartkerius
24.02.2009, 12:17
Könnte es vielleicht ein Glottiphyllum sein?

Gruss
Hartkerius

DieterR
24.02.2009, 12:47
Hat die Pflanze vielleicht schon einmal geblüht?

Könnte auch eine Carbobrotus edulis sein? :roll:

Ist auch ein Mittagsblumengewächs!

July
24.02.2009, 14:16
Ich glaube, dass es eine Art Gibbaeum ist. Obwohl man auf deinem Bild keine hakenförmig gekrümmten Blattspitzen sieht, glaube ich, dass es Gibbaeum velutinum ist. Sollte demnächst mal blühen, um es genau sagen zu können.

Hoffe, geholfen zu haben
LG July

Ru3di
24.02.2009, 16:54
Hi,

danke für Eure Antworten. Dass es ein Mittagsblumengewächs ist, habe ich mir schon gedacht; das schränkt die Auswahl immerhin schon auf ein paar zehntausend Möglichkeiten ein....

Geblüht hat die Pflanze leider bis jetzt noch nicht.

Carpobrotus glaub' ich eher nicht, das ist ja eine "Kriechpflanze" mit liegenden Stielen. Gibbaeum könnte sein, Glottiphyllum passt auch. Beim googlen nach Euren Vorschlägen bin ich auch noch auf die Gattung Cheiridopsis gestossen, da würden gleich 2 Spezies passen (candissima und carinata).

Ich werde das Pflänzchen wohl noch weiter unter der Bezeichnung I. canttellya 'dunnowhatitis' führen müssen. ;-)

Rudi

stefang
24.02.2009, 17:04
I. canttellya 'dunnowhatitis'

Coole Pflanze, davon hab ich auch ein paar...8)

Tobias Wallek
24.02.2009, 17:37
Hallo Rudi !

Mit Cheiridopsis sp. würdest du der Benennung deiner Pflanze ein großes Stück näher kommen;-)
Leider gibt es dort 29 Arten, die nur Experten anhand der Blüte und Samenkapsel auseinander halten können.

Ciao Tobias