PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilzbefall ?

Deffi
21.04.2005, 10:58
Hallo,

ich habe meine Lithops aus dem Winterquartier geholt und nun langsam angefangen zu wässern.
Bei den kleineren wird der Körper immer ganz gelb. Dann schaue ich mir die Wurzeln an und muß feststellen das die Wurzeln sich nicht mehr an der Pflanze befinden und der "Hals" der Pflanze verschimmelt ist bzw. auch weiße Flechten zu erkennen sind.
Ist das ein Pilz oder hab ich zu früh angefangen zu gießen und sie verschimmeln einfach nur?
Verschimmeln ist doch auch ein Pilz oder ??? :-?

Vieleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache bevor alle meine lebenden Steine das Zeitliche segnet :cry:

Viele grüße Steffi

noisi
21.04.2005, 11:57
Hi !

Das ist ein Pilz, riecht bestimmt auch nach Champignons oder ? Ganz weit weg schmeißen !
Das passiert aber doch nur wenn die Erde zu feucht war und / oder der Humusanteil zu hoch. So weit ich weiß brauchen gerade die lebenden Steinchen eher mineralisches Substrat, stimmts ? Für gewöhnlich ist gerade da ein Schimmelbefall die absolute Ausnahme.

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an Sclerotium.

Deffi
21.04.2005, 13:45
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Also ich benutze Kakteenerde und habe zum besseren Wasserablauf oben und unten den Topf mit steinen gefüllt.
Sollte ich aufhören zu gießen? und kann ich die befallenen Pflanzen noch retten?
Ich hab eine befallene Pflanze rausgenommen. Ich hab mal gelesen das wenn man die Pflanzen trocknen lässt oder die befallenen Stellen abschneidet, sie sich wieder erholen kann.

Gruß Steffi

noisi
21.04.2005, 19:16
Hallo !

Also wenn es ein Sclerotium ist, hilft nur die chemische Keule, soweit ich weiß.
Ansonsten schau mal nach ob in dem Substrat Holzteilchen enthalten sind, falls ja gleich raussortieren. Ist das richtige Kakteenerde oder sogenannte Kakteenerde aus dem Baumarkt ?

Bei lebenden Steinen hab' ich keine Ahnung ob Du was wegschneiden kannst oder nicht, ich kann es mir aber nicht vorstellen, was soll man da groß wegschneiden ? Wenn die Wurzeln schon abgefault sind würde ich die ganze Pflanze entsorgen.

Tut mir leid, ich kann Dir nichts genaueres sagen.

Tschüssi Alex

Deffi
22.04.2005, 10:04
Moin, moin Alex

also ich hab mir Kaketenerde aus dem Blumenladen besorgt und da stand für Kakteen und Sukkulenten drauf. Also kann sein das da kleine Holzteilchen drin sind... Was kannst du mir denn für ein Substrat empfehlen?
Ja mit dem wegschneiden hast du wohl recht.. vorallem weil die Körper ja auch recht klein sind.
Was ist denn ein Sclerotium ?

Viele Grüße
Steffi

noisi
22.04.2005, 13:47
Hallo !

Nun, Sclerotium tritt besonders gern auf, wenn in der Erde Holzstückchen enthalten sind, das kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen. Bemerkbar macht sich der Pilz wenn aus den Abzugslöchern kleine gelbliche Kügelchen rausschauen, die sind so etwa 1 mm groß, manche auch größer. Der Pilz befällt irgendwann auch die Pflanze und bringt sie zum Absterben. Dagegen hilft wohl nur Euparen, siehe auch hier:

http://helgaskakteenseiten.piranho.com/

Kakteenerde aus dem Blumenladen ist meistens der größte Mist, für eine erfolgreiche Pflege Deiner lebenden Steichen besorgst Du Dir entweder Erde bei einem echten Kakteen- bzw. Sukkulentenspezialisten, oder Du mischst sie Dir selber.
Für lebende Steine muss sie sehr viele mineralische Bestandteile haben, also Kies in allen Größen, gern auch Aquarienkies, einige Arten lieben auch Kalk, z.B. Titanopsis calcarea. Es sollte auch Lehm dabei sein, vielleicht ein bisschen Holzkohle, die mische ich überall mit dran. Torf, wie er in handelsüblicher 'Kakteenerde' in rauhen Mengen enthalten ist gehört da überhaupt nicht rein !

Hast Du schon mal im Internet nachgeschaut ? Es gibt sicher 'ne Menge Seiten die sich mit dem Thema befassen, ich bin keinesfalls ein Spezialist für lebende Steine !

Schau mal, hab' ich gefunden:

http://www.lithops.de/

Vielleicht hilft Dir das weiter, auf jeden Fall möchte ich Dir von der handelsüblichen 'Kakteenerde' dringend abraten ! Und da würden sich viele andere bestimmt anschließen ! :)

Tschüssi Alex

Euclid
22.04.2005, 16:06
Hier ein Beitrag von Axel Neumann auf http://www.kaktus-und-kuebel.de:

http://www.kaktus-und-kuebel.de/members/frontend/as/showcontent.asp?xsl=&profil=kaktus-und-kuebel&sid=A33F82317FDCFA791B0EBC9BAB4A828493D1448F22%2E0 4%2E2005+14%3A59%3A45&folder=kaktusundkuebel&contentid={367620CF-950B-4EFA-8FEE-386C17071852}&memberid={9B18F0AF-3AE4-4FCF-A2EE-093E2CCA755B}

Deffi
22.04.2005, 21:48
Hallo,

danke für die Tips !
Ich hab schon viel über die Kultivierung von lebenden Steinen gelesen und mir auch ein Buch von Rudolf Heine besorgt. Der schreibt zum Beispiel das lebende Steine sehr genügsam sind und eine Mischung aus feinem Flußsand mit etwas Torf vermischt ausreichen sollte. Außerdem habe ich gelesen das man auf gar keinen Fall lehmhaltige Erde verwenden sollte.
Also ich werd wohl nochmal umtopfen müssen.
Wann sollte ich das tun in der Ruhezeit oder kann ich das jetzt tun?

Viele Grüße
Steffi

Euclid
23.04.2005, 00:18
Bei den kleineren wird der Körper immer ganz gelb. Dann schaue ich mir die Wurzeln an und muß feststellen das die Wurzeln sich nicht mehr an der Pflanze befinden ...

In dem Beitrag von Axel Neumann steht, daß er vorwiegend in der Ruhezeit umpflanzt. (Es lohnt sich wirklich diesen Text zur Kultur von Lithops gründlich zu lesen.) Das hier ist offensichtlich ein Notfall.

Was Substratbestandteile wie "Kalk", "Lehm" und "Perlite" angeht, sind diese Bezeichnungen nicht eindeutig. Wenn die Substratmischung die Bedingungen einer geeigneten mineralbetonten "Kakteenerde" erfüllt, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, daß da "Lehm" drin ist. Eine "lehmhaltige Erde", die beim Trocknen hart wie Stein wird und sich dann auch noch Risse bilden, ist für die Kultur von Kakteen und Lithops gänzlich ungeeignet.