PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstiger Versand



Egger
22.02.2009, 13:44
Hallo zusammen,

Da ich gerne ab und an mal tausche suche ich günstige Versandmethoden.
Wenn ich eine oder 2 kleine Pflanzen verschicken möchte ist ein Päckchen oder Hermes-Paket mit 3,90 Euro doch recht teuer.
Ich habe mal 2 kleine Pflanzen bekommen die kamen in einer winzigen Schachtel als Warensendung oder so.
Das hat glaub ich 2,20 Euro oder so ähnlich gekostet.
Wer hat Ahnung davon und kann mir helfen wie man das macht. In der Preisliste von DHL finde ich dazu keinen Hinweis.

Danke und viele Grüße Egger!

Nintaku85
22.02.2009, 13:47
du kannst einmal als maxibrief für 2,20 vershcikcne dazu zählen nicht nur briefumschläge sondern auch kleine flachere kartons die man fast überall bekommt...ich glaube mit der warensendung geht es so vor sich...es ddarf nicht z.b. über 80 oder 120 gramm liegen und die kleine schachtel darf nicht verklebt werden das gilt dann als warensendung...bis wieviel gramm weiß ich nicht ganz genau musst du mal bei der post nachfragen

beste grüße
daniel

kaktusy
22.02.2009, 14:07
warensendungen müssen für die post zum öfnen sein, das lässt sich aber mit clips oder kabelbindern leicht bewerkstelligen, das format ist günstig:
353mm x 300mm x 150mm bis 500g, 1,65€
maxibrief geht bis 1000g, für 2,20€, aber das höchstmass ist 353mm x 250 mm x 50 mm, wobei die höhe mit 50mm oft zu knapp ist.
für den samenversand gehts natürlich noch billiger.

adc
22.02.2009, 14:15
Hallo,

die Post bietet auf ihrer Seite etwas versteckt auch eine Übersicht aller Preise im PDF Format. Dort hat man eigentlich einen guten Überblick.
Das wichtigste hat Kaktusy ja schon geschrieben, ganz genau steht es nochmal im PDF. Warensendungen auf Seite 19 und die diversen Briefformate auf Seite 14.

http://www.deutschepost.de/downloadServlet?target=/mlm.nf/dpag/images/g/gesamtpreisliste/lup_01_2009.pdf

Noch ein Zusatz: Warensendung werden von der Post nicht bevorzugt transportiert, sie werden dann mitgenommen wenn genügend Kapazität frei ist, daher nicht wundern wenn eine Warensendung etwas länger dauert. Während ein Brief meist am nächsten, spätestens am übernächsten Tag ankommt kann eine Warensendung auch schonmal 4 Tage brauchen. Wenn gerade nichts los ist kann sie aber auch schon nach einem Tag da sein.

Gruß Andreas

Dicksonia
22.02.2009, 14:27
Hallo!

Ich nehme für sowas Musterbeutel. Die haben einen 5cm breiten Boden und man kann kleine Schachteln hineinstecken. Mit der Musterbeutelklammer (schönes Wort! :)) kann man es als Warensendung verschicken.
Die Dinger bekommt man gut bei Ebay, wenn man kein Staples etc. in der Nähe hat. Preisvergleich lohnt sich!!!!

Gerade im Link von adc auf Seite 19 gefunden:

Warensendung Standard (bis 20 g) 0,45
Warensendung Kompakt (bis 50 g) 0,70
Warensendung Maxi (bis 500 g) 1,65
Die zulässigen Maße für Warensendung Standard entsprechen denen des
Standardbriefes (Seite 14). Für Warensendungen Kompakt und Maxi
gelten folgende Maße:
Mindestmaße: Länge 100 mm x Breite 70 mm
Höchstmaße: Länge 353 mm x Breite 300 mm x Höhe 150 mm

Die maximale Dicke für Warensendungen sind also 15cm. Aber wie will man das sinnvoll verpacken?!

volker61
22.02.2009, 15:40
Hallo

kleine Ableger oder Sämlinge verschicke ich in einer leeren VHS Hülle die in einen Umschlag kommt. So wird nichts zerdrückt. Porto ist dann 2,20 EUR.

LG Volker

kaktusy
22.02.2009, 19:41
ich hab schon kleine päckchen als warensendung verschickt, mit kabelbindern gesichert

Egger
22.02.2009, 22:02
Vielen Dank für Eure Info´s. :grin:
Dann werde ich mir mal auf Arbeit nach geeigneten Schachteln umsehen.

Viele Grüße Egger!

MarcoPe
22.02.2009, 22:15
Hi Egger,

ich mache das auch immer so und es gab noch nie Probleme (bei ca. 10 Sendungen)! Was sich auch ganz gut macht, sind Styroporstreifen, die ich von einer alten Verpackung habe und mit denen ich Warensendungen aussteifen kann. Dann gehen auch Verpackungen von Büchersendungen.

Marco