Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntie hat schwarze Flecken
holgerbgl
21.02.2009, 01:47
Hallo an alle!
Meine Opuntie hat schwarze Flecken :-(
Hab ein bisschen in Foren gesucht und habe die Befürchtung, dass es ein Pilz, zB Schwarzfäule ist.
Ein Segment ist schon zu 5 cm komplett schwarz.
Die Pflanze steht nun in Quarantäne.
(Die Segmente vom letzen Jahr sind voller brauner verholzter Stellen (drittes Bild) - das hat zwar nichts miteinander zu tun, denke ich, und letztes Jahr schon so....)
Was denkt ihr? Was kann ich tun??
Danke!
Holger
Hallo Holger!
Die Ohren die diese schwarzen Stellen aufweisen sind verloren.
Ich würde an Deiner Stelle die gesunden Ohren ausselektieren und neu bewurzeln.
Viele Grüße Egger!
Hallo Holger,
Egger hat das Wichtigste dazu schon gesagt. Ich würde an deiner Stelle auch die gesunden Ohren abtrennen von dem Rest und die dann wieder bewurzeln. Ist ja relativ einfach bei den Opuntien. Das letzte Foto sieht für mich aber nach einer normalen Verholzung aus.
lG,
Echinopsis
holgerbgl
21.02.2009, 10:31
Danke für die schnellen Antworten!
Was ist es denn? Pilz oder Pflegefehler?
Hallo Holger,
so kann ich dir die Frage nicht beanworten. Der Pilz kann durch Pflegefehler / falsche Temperatur usw usw hergeführt sein, also wohl beides, und das ist jetzt das Ergebnis.
Was ich vorhin vergessen habe: Die Schnittstellen an deinen Stecklingen direkt nach dem Schnitt mit Holzkohlepulver bedecken.
lG,
Echinopsis
Hallo Holger
Steht die Opuntie das ganze Jahr dort hinter dem Vorhang? Wenn ja, dann hast du schon die Lösung. Opuntien brauchen Sonne,Sonne und nochmals Sonne. Die kranken Triebe sind alle unter Lichtmangel gewachsen und dementsprechend empfindlich.
Gruß Stefan
holgerbgl
22.02.2009, 15:27
@Echinopsis
der Hintergrund der Frage nach Pflegefehler oder Pilz ist: wenn es ein Pilz ist, sind die anderen Pflanzen gefährdet? Wenn ja, dann bleibt sie in Quarantäne und bekommt ein Fungizid. Wenn nicht, dann lass ich die Segmente, die nur wenig Flecken haben, dran.
@OPUNTIO
nein, die Pflanze hab ich nur fürs Foto von den anderen weggestellt.
Sie steht sonst am Süd-West-Fenster mit voller Sonne den ganzen Tag. Leider gab's diesen Sommer bei uns (Köln) keine Sonne :-(
Sie hat auch den ganzen Sommer keine neue Segmente ausgetrieben. Erst, als ich sie im Herbst reinholte fing sie an. Leider auch ohne kölner Sonne, daher sind die Triebe dünn und vergeilt. Was kann ich tun?
Ehrlich gesagt bin ich ja gar kein Kaktus-Pfleger. Bei mir gibt's fast nur Palmen. Aber ich hab sie mal als kleines Teneriffa-Souvenir mitgebracht und nun hänge ich dran. Aber schön wird sie irgendwie nicht :-(
Sie steht zwischen all den Palmen und scheint sich nicht wohl zu fühlen. Vielleicht wird's diesen Sommer ja besser? :-))
Holger
Hast du einen Garten, oder einen Balkon? Wenn ja, stell die Pflanze ab Mitte April raus. Die ersten zwei Wochen etwas in den Schatte, bis sie sich wieder an die UV-Strahlung gewöhnt hat.
Und die dünnen, neuen Triebe würde ich gleich an der Basis abschneiden. Zum Überwintern stellst du sie am Besten salztrocken, bei nicht über 10° Grad vor ein Kellerfenster oder ins Treppenhaus. In der Wohnung ist es viel zu warm.
Ach ja, im Sommer während der Wachstumsphase ruhig wöchentlich giessen.Und von Mai bis August eimal monatlich mit einem ganz normalen Blumendünger düngen. Diese Opuntien sind starke Zehrer. Wichtig ist, das alle Triebe ausgereift sind bevor man die Pflanze an den Winterruheplatz stellt. Deshalb ab Mitte September nichts mehr giessen und das Substrat austrocknen lassen.
Gruß Stefan
holgerbgl
22.02.2009, 17:11
ist es falsch, ihr den ewigen Sommer vorzugaukeln? Bei meinen Palmen ist es immer schön warm mit hoher Luftfeuchtigkeit... vermutlich ist es das, was die Opuntie nicht mag, richtig?
Ich mach ihr jetzt den Winter: vergeilte Triebe ab, kein Wasser (das meintest du doch?) wenig Licht und 10°. Und im April kommt sie dann raus. Mal sehen!
Unter 10° braucht die Pflanze nicht viel Licht, solange sie trocken ist. Wichtig ist, das sie im Winter kühl steht. Solltest du einen kühlen UND hellen Platz haben, umso besser. Bevor du sie kühl stellst, bitte die Schnittstellen abtrocknen lassen. Sonst können sich Pilze bilden. Streu am Besten etwas zerriebene Holzkohle auf die Schnittstellen. Wenn du keine hast, tut es zur Not auch Zimt.
Gruß Stefan
holgerbgl
22.02.2009, 17:39
okay, danke! Ich werde es so machen!
eine Frage steht noch aus:
ist es ein Pilz? Sind die anderen Pflanzen gefährdet? Wenn ja, dann bleibt sie in Quarantäne und bekommt ein Fungizid. Wenn nicht, dann lass ich die Segmente, die nur wenig Flecken haben, dran.
Das schwarze ist ziemlich sicher ein Pilz. Die anderen kannst du erstmal lassen, wenn du willst.
Gruß Stefan
Bernhard
23.02.2009, 09:44
hört bitte auf immer gleich nach Pflegefehler zu schreien. Besonders im Falle von Pilzinfektion sind diese auch problemlos bei korrekter Pflege nicht auszuschließen. Hier spielt immernoch das Umfeld eine Rolle und auch der Fakt, dass Kakteen nunmal nicht in unsere geografischen Breiten gehören ;-)
Pflegefehler können, müssen aber nicht Ursache für solche Schadbilder sein.
@holgerbgl: Überprüfe mal dein pflanzliches Umfeld. Pilzinfektionen sind immer sehr heikel und die Bekämpfung der Symtome wird dauerhaft nicht zu Erfolg führen. Schau dir mal in deiner Nähe Bäume, Strächer an. Der Garten unserer Hausmitbewohner ist übersäät mit Obstbäumen und Rosen, die voll mit Sternrußtau sind. Da braucht man auch bei gesunden Pflanzen ohne vorbeugende Maßnahmen nicht lange auf einen Pilzschaden warten.
Wie Egger schon sagte: versuche die gesamte Pflanze zu entsorgen, rette evtl nicht befallene "Ohren" und bewurzle sie neu. Lediglich die schwarzen Triebe entfernen wird das Risiko einer weiteren Infektion kaum verringern.
Ich empfehle ein Fungizid wie Saprol .. versuche mal, ob du es noch bekommen kannst.
Hier gibt es 3versch. Wirkstoffe (bei dem Produktname SAPROL):
- Triticonazol (evtl. nicht mehr für Priv. erhältlich)
- Myclobutanil
- Azoxystrobin
ich habe mit dem Wirkstoff Triticonazol gute Erfahrungen gemacht und sprühe damit prophylaktisch, Unverträglichkeiten habe ich bei Kakteen noch keine bemerkt.
viel Glück
Grüße
Bernhard
holgerbgl
23.02.2009, 18:06
Hey Bernhard,
ich KANN einfach nicht die ganze Pflanze entsorgen. Ich will es erstmal versuchen. Sie steht nun kühl in ihrem Winterquartier und alle Ohren mit Flecken sind entfernt.
Ich habe alle Pflanzen bei mir untersucht (und es gibt echt viele). Indoor ist alles okay.
Inwischen stelle ich mir die Frage, ob die "Verholzungen" der Opuntie an den Ohren vom letzten Jahr "normal" sind, oder ob es da auch schon eine Pilzinfektion gab. Schwarz waren die Flecken nie, aber sie sind braun/rötlich geworden und schließlich verholzt.
Was denkst du/ihr?
Hallo,
wie sieht es mit Spinnmilben aus? Aber wenn du viele andere Pflanzen hast suchen die sich eigentlich erstmal was zarteres aus und nicht gleich eine zähe Opuntie.
Gruß Andreas
holgerbgl
23.02.2009, 18:48
Spinnmilben sind dank Envidor und der hohen Luftfeuchte wegen der vielen Palmen kein Thema mehr.
Bernhard
23.02.2009, 20:39
Hallo Holger,
Andreas hat durchaus zu Recht die Bemerkung gemacht. Der Schaden kann schon eine Weile her sein. Verkrustungen können durch verheilen der "Fraßstellen" entstanden sein, können aber noch viel mehr (evtl. in Vergangenheit liegende) Ursachen haben.
Da du auch schreibst, dass du(also nicht DU) eine relativ hohe Luftfeuchte hast -auch Opntien mögen das nicht. Schau dir mal die Klimadaten aus den Herkunftsländern an. Die Luftfeuchtigkeit spielt eine gewichtige Rolle.
Viele haben schon einige winterharte Opuntien (bis -20°C) mit selbst höheren Umgebungstemperaturen vernichtet, weil einfach nicht beachtet wurde, dass wärend der Trockenperiode in den Herkunftsländern die Luftfeuchte nicht mehr als 25-30% aufweist. Zu hohe Luftfeuchte ist nichts für Kakteen.
Steinigt mich als BLIND, falls ich es übersehen hab, aber bei welcher Temp. ruht deine Opuntia ? Ruht sie denn überhaupt ?
Grüße
Bernhard
holgerbgl
23.02.2009, 21:23
Meine Opuntie ruhte nicht. Ich dachte, sie freut sich über den ewigen Sommer zwischen meinen Palmen. Warm, feucht, hell.
Die Flecken & Verholzungen sind allerdings im vergangen Sommer entstanden, da stand sie draußen in der Sonne, die allerdings diesen Sommer ja spärlich war. Verholzte Fraßstellen schließe ich aus. Ich schaue ständig nach Schädlingen. Für mich war es ein Pilz oder eventuell Sonnen- oder Kälteschäden. Oder: Opuntien sehen einfach so aus.
Seit heute ruht sie in der Gästetoilette, am Nord-Fenster, bei 10°.
Ich hoffe, die Winterruhe reicht ihr. Mitte April kommt sie nach draußen in die Sonne - dann hoffe ich auf tolles Wetter und werde mit Saprol vorbeugen. Dann möchte ich viele neue grüne Ohren sehen ohne Flecken!
Darf ich sie bis Mitte April nun nicht mehr gießen?? Die Arme :-(
Seit heute ruht sie in der Gästetoilette, am Nord-Fenster, bei 10°.
Ich hoffe, die Winterruhe reicht ihr. Mitte April kommt sie nach draußen in die Sonne - dann hoffe ich auf tolles Wetter
Das wird deiner Opuntia bestimmt besser gefallen, als die bisherige Pflege. Dass es auf der Nordseite dunkler ist, verkraftet sie schon. Denn wenn sie Ruhe hält, wächst sie sowieso nicht. Das verbleibende Licht reicht normalerweise im Winter für das Nötigste.
Darf ich sie bis Mitte April nun nicht mehr gießen?? Die Arme :-(
Ganz richtig! Aber bedauern solltest du sie nicht:grin:. Zum Beispiel meine Lophophora haben in den letzten vier Monaten (seit Oktober) keinen Tropfen Wasser mehr gesehen, erst diese Woche haben sie die erste Gabe Wasser für dieses Jahr erhalten.
Kakteen brauchen einfach eine feste Ruhezeit (meist von Oktober bis April)! Der von dir gut gemeinte "ewige Sommer" ist auf lange Sicht ein Todesurteil. Du hast es ja selbst gesehen: Erst im Herbst trieb die Opuntia wieder aus, mit vergeilten Trieben, die sehr anfällig Krankheiten gegenüber sind.
Dabei sind Opuntien eigentlich das "Unkraut" unter den Kakteen, so pflegeleicht wie sie sind, wenn man ein wenig auf die Bedingungen achtet.
Aber ich finde es sehr gut, dass du als eher nicht-Kakteenbegeisterter dir Pflegetipps holst! ;)
(Wenn man da nur an unbelehrbare Leute denkt, die sich einen Kaktus, am besten noch mit Kunstblüten durchbohrt, fernab vom Fenster auf die Komode des warmen Wohnzimmers auf der Nordseite stellen, und sich dann noch wundern, warum er da ruckzuck eingeht... :-?)
:kaktus
mfg
Uriahs
holgerbgl
05.03.2009, 17:02
Danke, Uriahs, für deine ausführliche Hilfe! :-)
Opuntia dankt dir auch (sie ist so alleine auf der Toilette) :-?
Holger
sie ist so alleine auf der Toilette
Dann besorg ihr doch noch einen sukkulenten Freund! ;)
Kakteen sind sowieso sehr gesellig, mußt du wissen; denn so ziemlich alle hier haben mindestens zwei Kakteen.
OK, das mag vielleicht auch andere Gründe haben... :D
mfg
Uriahs
holgerbgl
06.03.2009, 02:29
es wird keine sukkulenten Freunde geben. :no:
Mein Herz schlägt für Palmen. Der Kaktus ist eine Randgruppe. Und das wird auch so bleiben! :desert
Danke! 8)